Skip to main content
ANZEIGE
Initiative der Bürgerstiftung Bad Waldsee

Projekt zur verbesserten palliativen Versorgung erfolgreich gestartet



Foto: Brigitte Göppel, Stadt Bad Waldsee
Sie alle tragen dazu bei, dass das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ (ZiB-P) in Bad Waldsee ein Erfolg wird.

Bad Waldsee – Mit großer Beteiligung fand am Donnerstagabend, 6. November, im Historischen Rathaus die Auftaktveranstaltung für das Projekt zur verbesserten palliativen Versorgung „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ (ZiB-P), in Bad Waldsee statt. Vertreterinnen und Vertreter aus Pflege, Medizin, Hospizarbeit, Ehrenamt und Stadtverwaltung kamen zusammen, um den offiziellen Start eines Projekts zu feiern, das schwerkranken und sterbenden Menschen mehr Zuwendung, Zeit und Würde schenken soll.

Der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Matthias Haag, begrüßte die Gäste und führte ins Thema ein. Bürgermeisterin Monika Ludy, der das Projekt sehr am Herzen liegt, richtete ebenfalls Worte an die Anwesenden: „Wie wir als Gemeinschaft mit dem Lebensende umgehen, sagt sehr viel darüber aus, wie menschlich unsere Stadt ist.“ Sie hob hervor, dass das Projekt Fachkräfte, Ehrenamtliche und Angehörige zusammenbringt, „um Strukturen zu schaffen, die Menschen am Lebensende nicht allein lassen“.

ANZEIGE

Gefördert von der Paula-Kubitscheck-Vogel-Stiftung

Im Mittelpunkt steht das Modellprojekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ (ZiB-P), gefördert von der Paula-Kubitscheck-Vogel-Stiftung. Ziel ist es, Pflegekräften den nötigen zeitlichen Freiraum zu geben, um Sterbende intensiver begleiten zu können – auch mit Gesprächen, Sitzwachen, Zuwendung und der Erfüllung kleiner persönlicher Wünsche.

Zu diesem Zweck werden die Fachkräfte neben ihrer regulären Anstellung in der Pflegeeinrichtung zusätzlich mit 20 Monatsstunden bei der Hospizgruppe Bad Waldsee beschäftigt. In Bad Waldsee beteiligen sich drei Einrichtungen: der Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung, das Seniorenzentrum Bad Waldsee der Zieglerschen sowie das städtische Alten- und Pflegeheim Spital zum Heiligen Geist.

Die Bürgerstiftung Bad Waldsee übernahm in einem ersten Schritt die Finanzierung der Fortbildung von bis zu zwei Palliativfachkräften pro Einrichtung, die Hospizgruppe Bad Waldsee beschäftigt die Palliativfachkräfte und begleitet deren Arbeit. Die Paula-Kubitscheck-Vogel-Stiftung refinanziert die anfallenden Lohn- und Lohnnebenkosten.

Bürgermeisterin Ludy zitierte die Hospizpionierin Cicely Saunders

Bürgermeisterin Ludy dankte allen Beteiligten – insbesondere der Hospizgruppe und der Bürgerstiftung – für ihr Engagement: „Sie schaffen mit Ihrer Unterstützung die Grundlage dafür, dass Menschlichkeit im Pflegealltag spürbar bleibt.“ Zudem dankte sie der Paula-Kubitscheck-Vogel-Stiftung von ganzem Herzen – ohne sie gäbe es dieses wichtige Projekt nicht. Zum Abschluss zitierte sie die Hospizpionierin Cicely Saunders: „Du bist wichtig, weil du eben du bist. Und wir werden alles tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben kannst.“

ANZEIGE

Matthias Haag, der Vorsitzende der Bürgerstiftung, spricht.

Die Vorstellung des Projektes im Sitzungssaal des Historischen Rathauses Bad Waldsee.

ANZEIGE

Die Vorsitzende der Paula-Kubitscheck-Vogel-Stiftung spricht.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Mitteilung der DDU

Auf ein Glas Wein mit Raimund Haser

Bergatreute – Die örtliche CDU lädt zu einer Wahlveranstaltung mit dem Landtagsabgeodneten Raimund Haser am 7. Februar in Bergatreute ein. In der Mitteilung der CDU heißt es:
von Max Klingele, CDU
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee