Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Bürgerbeteiligungsprozess vorzeitig abgewürgt



Zur Ablehnung des geplanten Biosphärengebietes durch den Bad Waldseer Gemeiderat

Als Teilnehmerin an der gestrigen öffentlichen Gemeinderatssitzung möchte ich deutliche Kritik, insbesondere an den Äußerungen des jungen CDU-Fraktionsvorsitzenden, üben. Eigentlich halte ich mich für eine ziemlich politisch interessierte und engagierte Bürgerin, saß ich nicht ebenso als junge, berufstätige Mutter dreifachbelastet Anfang der 90er-Jahre im Leutkircher Stadtrat. Ein solch unverfrorenes, nahezu ehrabschneidendes Statement zur Motivation unseres Oberbürgermeisters für das eigentlich vorgesehene Bürgerbeteiligungsverfahren in Sachen Biosphärengebiet macht mich allerdings fassungslos. Mag sein, dass den Gemeinderäten und den gut vernetzten Landwirten und Jägern der Austausch über Für und Wider eines solchen Gebietes als längst ausreichend erscheint und sie sich ihre Meinung dazu gebildet haben. Ich kann allerdings rückmelden, dass dies in der breiten Bevölkerung längst nicht der Fall ist.

Viele hätten sich gewünscht, dass es einen Bürgerrat, der den Bevölkerungsquerschnitt abbildet und sich tiefergehend in die Thematik einarbeitet und erst dann entschieden wird, gegeben hätte. Wenn nun repräsentativ gewählte Volksvertreter diesen Informations- und vor allem auch Bürgerbeteiligungsprozess mit gänzlich offenem Ausgang vorzeitig abwürgen mit der hanebüchenen Begründung, man wolle die Bürger damit vor Enttäuschungen / Täuschungen bewahren, so fühle ich mich unangenehm bevormundet und um meine Bürgerrechte beschnitten.

Auf diese Weise hinterließ der Abend den bestürzenden Eindruck, dass hier zwei große Fraktionen nahezu einstimmig – Bernhard Schultes an dieser Stelle ein großer Dank für sein Standing – ihre – und nur ihre – Klientel bedient haben und sich nun zufrieden zurücklehnen. Was Bad Waldsee versäumt hat an Chance für das dringend notwendige Einüben von neuen bürgerlichen Beteiligungsformen, wie sie namhafte Soziologen wie Steffen Mau, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, lange schon fordern, um Politikverdrossenheit wirksam entgegenzuwirken, kann man kaum bemessen. Angst vor der Meinungsvielfalt ist ein sehr schlechter Ratgeber für politische Volksvertreter.
Dr. med. Brigitte Reuther, Bad Waldsee

Anm. d. DBSZ-Red.: Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Meinungsäußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee