Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger
Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:

Dekan Ekkehard Schmid dankte Pfarrer Karl Erzberger für elfjährigen Dienst an der Martinskirche. Dabei zitierte er auch aus dem Leben von Amtsvorgängern Erzbergers an der 500-jährigen Martinskirche.

Die Ministranten sagten danke.

Mitarbeiter sangen ihrem scheidenden Chef in der Kirche ein Ständchen.

Pfarrer Volker Gerlach von der Evangelischen Gemeinde würdigte die ökumenische Freundschaft.

Christof Janz, der Gewählte Vorsitzende der Kirchengemeinde St. Martin Leutkirch, schilderte Werdegang und Wirken des Priesters Karl Erzberger. Die Ansprache von Janz haben wir im „Leutkircher” ungekürzt veröffentlicht (siehe Link am Ende dieses Artikels).

Ministranten aus allen sieben Pfarreien der Seelsorgeeinheit waren zum Abschiedsgottesdienst gekommen.

Acht Konzelebranten hatten sich mit Karl Erzberger am Altar versammelt (Dekan Ekkehard Schmid, Pfarrer Andreas Braun, Pfarrer Dr. Claus Blessing, Pfarrer Marc Griesser, Pfarrer Ernst-Christoph Geil, Pfarrer Elmar Schneider, Diakon Philipp Groll, Diakon Harald Sittart, Diakon Rainer Wagner). Die Verabschiedung fand im Rahmen des Patroziniumsgottesdienstes zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin statt. In seiner Predigt weitete Karl Erzberger, ausgehend von der berühmten Mantelteilung, den Begriff des Teilens auf alles menschliche Tun.











