Skip to main content
ANZEIGE
Ausstellung in Maria Rosengarten

Viele Besucher bei der Vernissage von „Die Zwei“



Foto: Ulrich Gresser
“Die Zwei”: Felix Wißkirchen und Gudrun Dörfler-Wißkirchen.

Bad Wurzach – An letzten Freitag (8.11.) wurde in der Städtischen Galerie in der Stadtbücherei von Maria Rosengarten die 259. Kunstausstellung mit dem Titel „Die Zwei“ eröffnet. Die beiden Künstler Gudrun Dörfler-Wißkirchen und Felix Wißkirchen sind Mutter und Sohn. Die Eröffnung, bei der Robert Beck die Laudatio auf die beiden Künstler hielt, besuchten rund 50 Kunstfreunde, darunter auch Bürgermeisterin Alexandra Scherer. Für den musikalischen Rahmen sorgte ein Klarinetten-Trio der Jugendmusikschule mit Georg Stankalla, Theresa Merk und Amelie Neuhoff.

Ausgestellt sind rund 50 Werke der beiden Kreativen, von der Miniskulptur bis hin zum großformatigen, in Mischtechnik ausgeführten, Gemälde. Dazwischen finden sich Werke ausgeführt als Druckgrafik oder als Tetrapackdruck.

ANZEIGE

Grußwort der Bürgermeisterin

Bürgermeisterin Alexandra Scherer freute sich in ihrem Grußwort, dass die städtischen Institutionen wie die Jugendmusikschule und die beiden Ausstellungsmacherinnen Christel Linge und Doris Schäfer der städtischen Galerie so gut zusammenarbeiten.

Gudrun Dörfler Wißkirchen lebt und arbeitet in Bad Wurzach und Kreuztal und hatte vor fünf Jahren schon einmal in der städtischen Galerie Bad Wurzach ausgestellt. Die gebürtige Neu-Ulmerin beschäftigt sich seit 1982, als sie mit der Aquarell-Malerei begann, mit Malerei und Kunst.

Laudatio von Robert Beck

Robert Beck, der die Laudatio auf die beiden Künstler hielt, bedankte sich zunächst bei den beiden ehrenamtlichen Galeristinnen, ehe er auf die künstlerische Tätigkeit von Gudrun Dörfler-Wißkirchen einging. Diese habe sich in über 40 Jahren durch zahlreiche Kurse, Seminare und Kunstakademien zu der vielschichtigen, ausdrucksstarken Künstlerin weiterentwickelt, die sie heute ist. „Sie hat sich ihr Können wirklich erarbeitet. So trifft meines Erachtens der Ausspruch von Karl Valentin bei ihr recht gut zu, der da sagt: Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit!“

ANZEIGE

Ausgangspunkt ihrer Bilder sind oft großformatige Fotos oder Fotoausschnitte, die sie mit unterschiedlichsten Techniken überarbeitet und so Fotografie geschickt in mehr oder weniger abstrakte Interpretationen verwandelt. Auch gut zu sehen in ihrer Serie: Riedblicke.

„Gudrun D.W. wohnt nicht nur in Bad Wurzach, sondern sie beschäftigt sich in ihren Bildern und Skulpturen unter anderem auch intensiv mit der einzigartigen Naturlandschaft, dem Wurzacher Ried. Insofern ist sie eine würdevolle Vertreterin, die dieses Naturdenkmal gestalterisch auch nach außen repräsentiert.“

Dieses Mal ist, wie auf dem Flyer leicht zu erkennen, ein zweites Familienmitglied dabei: Der jüngere Sohn Felix Wisskirchen. „Die Zwei“ hatten letztes Jahr schon einmal eine gemeinsame Ausstellung in Bad Waldsee. Von Anfang an habe ihn fasziniert, dass alle 4 Familienmitglieder äußerst kreativ unterwegs sind. „Gudrun und Felix W. bewegen sich mehr auf der künstlerisch gestalterischen Ebene. Ehemann Michael und der ältere Sohn Florian sind beruflich, im technisch konstruktiven Bereich, ebenfalls äußerst kreativ. Sie sind im besten Sinne echte schwäbische Tüftler. Ihre Werkzeuge sind u.a. CAD und der 3-D Druck.“ Felix Wißkirchen ist Designer und Art Director, lebt und arbeitet in Wolfegg und verdient seine Brötchen bei Living Concept Werbeagentur GmbH in Münster. Seinen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und Management machte er an der FH Ravensburg-Weingarten und studierte anschließend an der FH Dortmund Design, Medien und Kommunikation.

„Felix zeichnete schon im Grundschulalter entzückende Comics, über die man nur staunen und schmunzeln konnte, “ plauderte der Laudator ein wenig aus dem Nähkästchen. Er glaube, auch in seinen heutigen Werken sei meistens etwas Verschmitztes oft Witzig-Hintergründiges herauszulesen. „Für mich ist er seinem unverwechselbaren Naturell treu geblieben.“ Seine hauptberufliche Arbeit als Designer und Art Direktor verschmelze idealerweise mit seiner privaten künstlerischen Tätigkeit. Die meisten seiner ausgestellten Werke seien Druckgrafiken und gemalte Raster-Bilder. „Seinen Zugang zur Kunst bezeichnet er selbst als grafisch experimentell.“ Felix Wißkirchen betätigte sich auch schon als Buchautor, natürlich mit von ihm selbst geschaffenen lllustrationen.

Die Gelegenheit mit den Künstlern zu sprechen, bietet sich normalerweise nur bei Vernissagen, deswegen nahmen viele der Besucher diese an diesem Abend wahr.

ANZEIGE

Ausstellung läuft noch bis 23. Dezember

Die Ausstellung „Die Zwei“ läuft noch bis 23. Dezember und ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei von Dienstag bis Samstag zu sehen.
Text und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet heute

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am heutigen Montag, 2. F…
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach