Skip to main content
ANZEIGE
Offener Brief

Zwei Szenarien



Zur Entscheidung über Ausstieg aus oder Weiterteilnahme am Prüfprozess Biosphäre, die vom Bad Waldseer Gemeinderat am 10. November zu treffen ist

Liebe Mitglieder des Bad Waldseer Gemeinderats, liebe Bürgerinnnen und Bürger,
erlauben Sie mir zwei Zukunftsszenarien zu zeichnen, die verdeutlichen, welche Tragweite die Entscheidung am Montag für unsere Region hat.

Oberschwaben 2030: Eine Dystopie

Die Gewerbeeinnahmen sind so tief wie noch nie. In unseren Innenstädten bröckelt der Putz von den Wänden. Die Deutsche Bahn hat beschlossen, die Strecken Aulendorf – Sigmaringen und Aulendorf – Kißlegg aufgrund von geringen Fahrgastzahlen einzustellen. Die durch den Strukturwandel in der Automobilbranche in die Krise geratenen mittelständischen Unternehmen haben die letzten Jahre eines nach dem anderen die Tore geschlossen. Die wenig verbliebenen Unternehmen finden, wegen der geringen Attraktivität der Region, keine guten Arbeitskräfte. Und auch in der Landwirtschaft sind die Sorgen nicht kleiner geworden. Die Bauernverbände klagen über immer höhere Auflagen: „Jetzt haben wir auch noch das Pech, dass unsere Flächen durch den Moorschutz abgewertet werden.” Touristen? – Hat hier einer in letzter Zeit einen Touristen gesehen? Vielleicht am Bodensee, auf der Schwäbischen Alb oder im Allgäu, aber eher nicht in Oberschwaben.

Oberschwaben 2030: Eine Erfolgsgeschichte

Die Oberschwaben sind ein findiges Völkle. Was sie von sich schon immer gewusst haben, hat jetzt eine Strahlkraft weit über Baden-Württemberg hinaus. Erst kürzlich war in der FAZ zu lesen:
„Vom Geheimtipp zum etablierten Urlaubsziel. Oberschwaben hat den Qualitätstourismus auf eine neue Stufe gehoben.” Die DB hat die ehemalige Nebenstrecke Kißlegg – Sigmaringen elektrifiziert und die Biosphärenregion Oberschwaben betreibt einen stündlichen Regelbetrieb auf der Strecke Bad Wurzach – Pfullendorf mit dem „Biosphärenexpress”. Regionale Produkte sind in den Supermärkten, bei der EDEKA, aber auch bei REWE, gelistet. Die oberschwäbischen Gemeinden sind näher zusammengerückt: Das gemeinsame Dach der Biosphärenregion hat unzählige kleine und größere neue Kooperationen und Wirtschaftsweisen hervorgebracht. Nicht ohne Stolz erzählt der Bad Waldseer CDU-Gemeinderat davon, wie großartig die Aufbruchstimmung unter den Bürgern, Unternehmern und Bauern ist. Es haben sich Gemeinschaften, Ideen und ein regionales Wachstum entwickelt, von denen ohne ,Biosphäre” nicht zu träumen gewesen wäre.

Liebe Gemeinderäte, wollen Sie 2030 noch Ihren Kindern und Enkeln in die Augen schauen können? Wollen Sie 2030 nicht auch in die strahlenden Gesichter der oberschwäbischen Bürger blicken, aus denen eine Prosperität spricht, von der man 2025 nur ahnen konnte?

Mit Ihrer Stimme am Montag können Sie der Region einen Zukunftsraum eröffnen oder verwehren.
Peter Irmler, Aulendorf

Anm. d. DBSZ-Red.: Leserbriefe und Offene Briefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe und Offene Briefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Meinungsäußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat Februar 2026

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert über seine Veranstaltungen im Monat Februar:
Freitag, 6. Februar

Offener Abend für Eltern und Kinder am Gymnasium

Bad Waldsee – Einladung des Gymnasiums Bad Waldsee zum offenen Abend für Eltern und Kinder am Freitag, 6. Februar, Beginn 17.00 Uhr, Mensa Döchtbühl.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Wohlfühloase an der Waldsee-Therme

Waldseer sind heiß auf die neue Sauna im Kurgebiet

Bad Waldsee – Wer nach Wärme, Ruhe und Erholung sucht, der ist in der modernisierten Sauna der Waldsee-Therme an der richtigen Adresse. Gleich am Eröffnungswochenende sind deshalb viele Saunafreunde der Einladung in die attraktive Wellnesseinrichtung gefolgt und haben sich hier eine gute Portion „Wohlgefühl“ abgeholt bei stabil gebliebenen Eintrittspreisen, wie die Städtischen Rehakliniken in einer Pressemitteilung informieren.
Am heutigen Dienstag, 3. Februar, 19.30 Uhr

Spirituelle Führung durch die Pfarrkirche St. Peter

Bad Waldsee – Am heutigen Dienstag, 3. Februar, findet um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter eine spirituelle Führung mit Kur- und Rehaseelsosrger Egon Wieland statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee