Skip to main content
ANZEIGE
Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation



Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:

Die LISSMAC Maschinenbau GmbH passt ihre Strukturen an die drastisch veränderten Rahmenbedingungen in der Bauindustrie an. Seit der Baukrise 2022 hat sich die Situation im Baumaschinensektor deutlich eingetrübt. Gleichzeitig steht der Maschinenbau insgesamt durch US-Zölle und geopolitische Handelsentwicklungen zusätzlich unter Druck. Das Sondermaschinen-Segment entwickelt sich stabiler, ist jedoch in Teilen eng an die ebenfalls unsichere Automobilindustrie gekoppelt.

ANZEIGE

„Die Zukunftsfähigkeit von LISSMAC sichern”

„Unser oberstes Ziel ist es, die Zukunftsfähigkeit von LISSMAC nachhaltig zu sichern und gleichzeitig verantwortungsvoll mit den Interessen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umzugehen“, sagt Thomas Hoffmeister. „Wir erleben eine Marktherausforderung, die wir in dieser Intensität in den letzten fünf Jahren nicht hatten. Gerade im Bereich Baumaschinen treffen aktuell hohe Kosten, reduzierte Nachfrage und Verzögerungen in Projekten parallel aufeinander.“

13,5 Millionen am Standort Bad Wurzach investiert

In den vergangenen Jahren hat LISSMAC erhebliche Investitionen in Höhe von 13,5 Millione, € am Standort Bad Wurzach vorgenommen und die Produktion bewusst in Bad Wurzach konsolidiert. Diese strategischen Entscheidungen der damaligen Geschäftsführung waren richtig, vorausschauend und auf langfristiges Wachstum ausgerichtet. Seit Februar 2025 ist Thomas Hoffmeister als Geschäftsführer neu im Unternehmen, er steht seit August als alleiniger Geschäftsführer an der Spitze von LISSMAC.

Im laufenden Jahr wurden zudem zentrale Maßnahmen zur Stärkung der operativen Basis umgesetzt: Die Lager wurden weiter reduziert, das Forderungsmanagement verbessert, neue Produktinnovationen angestoßen und Effizienzen über digitale Anwendungen realisiert. Zukünftig wird der Fokus noch stärker auf technisch anspruchsvolle Maschinen gelegt, die am Standort Bad Wurzach gefertigt werden. Unrentable Produkte werden bereits jetzt schrittweise zu internationalen Partnern verlagert.

Trotz dieser Fortschritte ist eine weitere strukturelle Anpassung notwendig. Aufgrund der Marktentwicklung und der mittel- bis langfristigen Erwartungslage wird die Stammbelegschaft um rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reduziert. Details werden wir nun gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern beraten und final abstimmen.

„Diese Entscheidung fällt uns sehr schwer – insbesondere als mittelständisches Technologieunternehmen mit starken regionalen Wurzeln“, betont Hoffmeister. „Wir wollen für alle Betroffenen faire, sozialverträgliche Lösungen ermöglichen. Dazu werden wir ein Freiwilligenprogramm aufsetzen.“

Ziel der Maßnahmen ist es, LISSMAC langfristig zu stärken, die internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen und möglichst viele Arbeitsplätze am Standort Bad Wurzach zu sichern. Für bestehende Kunden ändert sich dadurch nichts – LISSMAC wird weiterhin verlässlich, termingerecht und in hoher Qualität liefern.

Die Mitarbeiter wurden in einer Mitarbeiterversammlung am Donnerstagnachmittag vom Geschäftsführer Thomas Hoffmeister über die geplanten Maßnahmen informiert.

„Wir sind überzeugt, dass es uns mit diesem Schritt gelingt, LISSMAC zukunftsfest aufzustellen und das Unternehmen wieder zurück auf Erfolgskurs zu bringen“, so Hoffmeister.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
In Dietrichsholz

Einbruchsversuch gescheitert

Bad Wurzach – Ein bislang unbekannter Täter versuchte im Laufe des Freitags (30.1.) die Hauseingangstüre an einem Hof in Dietrichsholz (bei Eintürnen) aufzubrechen. Der Einbruchsversuch scheiterte an der abgeschlossenen Holztüre, verursachte jedoch einen Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Am Samstag, 7. Februar, und am Sonntag, 15. Februar

Musikerbälle beim Musikverein Bellamont e. V.

Bellamont – Auch im Jahr 2026 lädt der Musikverein Bellamont wieder zu seinen traditionellen Musikerbällen in die Turn- und Festhalle Bellamont ein. Dank eines tollen Programms, das mit viel Herzblut von engagierten Jungs und Mädels aus dem Dorf auf die Beine gestellt wurde, dürfen sich die Besucher auf zwei unterhaltsame Abende freuen.
Überwachungskamera lief

Pkw in der Moorentenstraße aufgebrochen

Bad Wurzach – Am frühen Freitagmorgen (30.1.), gegen 2.00 Uhr brach ein Unbekannter den Ford eines 41-jährigen Anwohners der Moorentenstraße auf und entwendete mehrere hundert Euro Bargeld aus dem Innenraum. Der Täter kann aufgrund der Aufnahme einer Überwachungskamera wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 50 Jahre, graue Haare, leicht hinkender Gang, Bekleidung: dunkle Steppjacke mit Kapuze, dunkle Basecap, Handschuhe. Das Polizeirevier Leutkirch, Telefon 07561/8488-0 bittet um Hinweis…
Vom „Gumpigen Donnerstag“ bis Aschermittwoch einiges geboten

Narrenfahrplan Bad Wurzach und Umgebung

Bad Wurzach – In der Fasnet, der fünften Jahreszeit, ist in Bad Wurzach und Umgebung vom „Gumpigen Donnerstag“ bis Aschermittwoch einiges geboten. Nicht nur die Bad Wurzacher Narrenzunft D’Riedmeckeler mit ihren fünf Masken, sondern auch die Zunftvereine aus den Teilorten Arnach, Eintürnen, Haidgau, Hauerz, Seibranz sowie aus Unterschwarzach sind in diesen Tagen mit ihrem farbenfrohen „Häs“ anzutreffen.
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Nachtrag zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Robert Stützle

Jahrzehnte im Dienst der Allgemeinheit

Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robert Stützle für sein großes ehrenamtliches Engagement von Bürgermeisterin Alexandra Scherer zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat darüber noch in der Nacht nach der Ehrung berichtet. Hier nun unser ausführlicher Bericht:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…
Leserbrief

Mein Mülltagebuch

Auf unseren Aufruf hin, uns Erfahrungen mit der schleppenden Müllabfuhr mitzuteilen, hat uns Peter Allgaier sein Müll…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach