Markus Leser und Susanne Lorinser bringen neues Bad Waldsee-Buch heraus
Bad Waldsee – Auf der Höhe der Zeit und offen für Neues, aber zugleich seiner Wurzeln bewusst und stolz auf Bewährtes – das macht den Charme einer spannenden, modernen Stadt aus. Bad Waldsee ist dafür ein leuchtendes Beispiel.
Die Große Kreisstadt gilt als einer der beliebtesten Kurorte Deutschlands in traumhafter Landschaft mit vielfältigsten Freizeitangeboten. Aber sie ist auch pulsierender Wirtschaftsstandort und blickt auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurück. Zeugnisse davon – etwa das Schloss oder die Zwillingstürme der Pfarrkirche St. Peter – prägen das Stadtbild, so wie die Fassade des historischen Rathauses von Bürgerstolz zeugt.
1100 Jahre – 600 Jahre – 70 Jahre
Das Gemeinwesen in Kernstadt und Ortsteilen blüht, die Perle Oberschwabens präsentiert sich vielfältiger und lebendiger denn je. Grund genug, Bad Waldsee in den Blick zu nehmen und zu dokumentieren, zumal im Jahr 2026 gleich mehrere Jubiläen anstehen: 1100 Jahre urkundliche Erwähnung, 600 Jahre Rathaus und 70 Jahre Bad.
Der Aufgabe gestellt, Stadt und Teilorte neu zu entdecken, haben sich die Buchhändlerin Susanne Lorinser und der Fotograf Markus Leser. Gemeinsam haben die beiden gebürtigen Bad Waldseer als Herausgeber Ideen gesammelt, Geschichten und Fotostrecken in Auftrag gegeben, aus einem Kaleidoskop unterschiedlichster Themen und Beiträge ein stimmiges Ganzes entworfen. Herausgekommen ist ein aufwendig gestalteter Bildband mit eindrucksvollen Fotos und so informativen wie unterhaltsamen Beiträgen. Das Spektrum der Textsorten reicht dabei vom Portrait über die Reportage bis zum Interview.
Die Autoren und Fotografen
Als Autorinnen und Autoren sind Karin Kiesel, Elisabeth Siebenrogg, Prof. Rudolf Forcher, Thomas Fricker, Wolfgang Heyer, Barny Bitterwolf, Albrecht Reuss, Reiner Schloz und Peter Blank vertreten. Fotografiert haben Ernst Fesseler, Christof Rauhut und Markus Leser unter ergänzender Verwendung des Bildarchivs Rupert Leser.
In den Fußstapfen ihrer Väter
Susanne Lorinsers und Markus Lesers Buchprojekt folgt übrigens einer Tradition. Denn einst waren es ihre Väter, der Buchhändler Ferdinand Schagemann und der Fotograf Rupert Leser, die als engagierte Chronisten mehrere Bücher über Bad Waldsee herausbrachten. Nun treten die Jungen in ihre Fußstapfen – voller Respekt für die Arbeit der Altvorderen, aber auch mit dem Mut, eigene Wege zu gehen. Typisch Bad Waldsee eben.
270 Fotos
Vorgestellt wird der Bildband mit dem Titel „Bad Wald See“ am Donnerstag, 20. November 2025, um 19.00 Uhr im Kornhaus Bad Waldsee. Das Buch hat 160 Seiten und 270 Fotos. Es kostet € 29,90. ISBN 978-3-00-082483-8. Es ist auch online bestellbar bei: www.stadtbuchhandlung.de.
Der letzte Bad-Waldsee-Bildband erschien 2012 und ist mittlerweile vergriffen.
Bilder aus dem Buch sowie das Cover in unserer Galerie














