Der Rotary Club Bad Waldsee-Aulendorf unterstützt den Kampf gegen die Kinderlähmung
Aulendorf/Bad Waldsee – Der Rotary Club Bad Waldsee-Aulendorf beteiligt sich schon seit Jahren am Kampf von Rotary International gegen die Kinderlähmung. Anlässlich des Welt-Poliotags am 24. Oktober 2025 informierten sich die Clubmitglieder bei Lore Bohner aus der Selbsthilfegruppe Ravensburg des Bundesverbands Polio e.V. über deren Lebensweg mit der Krankheit. Die berührenden Ausführungen von Frau Bohner bestätigten den Club darin, sein Engagement für die weltweite Ausrottung der Kinderlähmung fortzusetzen. Dafür werden jährlich von jedem Clubmitglied 60 Euro gespendet.
Seit Beginn des PolioPlus-Programms 1985 hat Rotary mehr als 2,9 Milliarden US-Dollar für den Kampf gegen die Kinderlähmung bereitgestellt und unzählige freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Die Bill & Melinda Gates Foundation ergänzt dabei die von Rotary gesammelten Spenden um den doppelten Betrag auf jährlich bis zu 150 Millionen US-Dollar. Bis zum Gründungsjahr der Initiative erkrankten jährlich 350.000 Menschen an der Kinderlähmung. Seitdem ist die Polio-Inzidenz um mehr als 99,9 Prozent gesunken.
Damit diese Fortschritte aufrechterhalten werden und weiterhin jedem Kind der Polio-Impfstoff verabreicht werden kann, hat sich Rotary dazu verpflichtet, weiterhin jedes Jahr bis zu 50 Millionen US-Dollar zur Unterstützung der weltweiten Bemühungen um die Ausrottung der Kinderlähmung aufzubringen.














