Rotary Club Bad Waldsee-Aulendorf engagiert sich für den Naturschutz
Aulendorf/Bad Waldsee – Hands-on-Einsatz im Moor: Am 24. Oktober 2025 trafen sich Mitglieder des RC Bad Waldsee-Aulendorf nebst junger Familienunterstützung zu einem Pflegeeinsatz im Schwandener Moor.
Intakte Moore sind wichtig für den Klima-, Arten- und Hochwasserschutz. In der Vergangenheit wurden jedoch viele Moorflächen für die landwirtschaftliche Nutzung und den Torfabbau entwässert. Der RC Bad Waldsee-Aulendorf beteiligt sich schon seit längerem an einem rotarischen Klimaschutzprojekt. Ziel ist die Renaturierung und Wiedervernässung des Schwandener Mooses bei Isny. Dazu sind regelmäßige Pflegearbeiten im Moor zu leisten. Nach einer ersten gemeinsamen Aktion im Oktober 2024 trafen sich am Samstag, 24. Oktober 2025, die mit Gummistiefeln und Scheren ausgerüsteten Clubmitglieder nebst Familienunterstützung zur Folgepflege im Moor.
Beim Entbuschungseinsatz unter der fachkundigen Leitung des moorkundigen Clubpräsidenten Horst Weisser wurden unerwünschte Pflanzen wie Fichten und Faulbaum ausgestockt. „Reduzierung von CO2 Emissionen durch Moorvernässung”, so lautet die Überzeugung des ehemaligen Leiters des Naturschutzzentrums Bad Wurzach, für den der Naturschutz in seinem Jahr als Präsident des RC Bad Waldsee-Aulendorf ein wichtiges Thema ist. Das Wetter war den ehrenamtlichen Moorarbeitern gnädig – der Herbstregen setzte erst zum gemeinsamen Vesper, das der Clubpräsident vorbereitet hatte, wieder ein.













