Spielbericht Herren SV Horgenzell – SV Reute
Reute – Spielbericht vom Wochenende
SV Horgenzell I – SV Reute I 1:1
Der SV Reute musste im Spitzenspiel beim starken Tabellenzweiten SV Horgenzell zwar erstmals in dieser Saison Punkte liegen lassen, ist nach dem am Ende leistungsgerechten 1:1-Unentschieden aber trotzdem nach der Hinrunde ungeschlagen mit drei Punkten Vorsprung Herbstmeister.
Trotz starker Windböen und zumindest gefühlt eisigen Temperaturen fand das Spitzenspiel in Horgenzell vor einer tollen Kulisse von über 300 Zuschauern statt. Beide Teams liefen mit Einlaufkindern aufs Spielfeld und die Partie nahm sehr schnell Fahrt auf. Horgenzell hatte bis dato alle Heimspiele gewonnen und war sichtlich heiß darauf, nach Punkten zu den Gästen aufzuschließen. Reute war zunächst mehr im Ballbesitz und konnte das Spielgeschehen in der Hälfte der Gastgeber diktieren. Horgenzell ging aber mit dem ersten guten Gegenstoß in Front, als Torjäger Silas Hüttenhuis von links gut bedient wurde und aus kurzer Distanz links unten zum 1:0 traf. Eine völlig neue Situation für die Gäste, die erstmals im gesamten Saisonverlauf in Rückstand geraten sind. Reute schüttelte den Gegentreffer aber schnell ab und drängte auf den Ausgleich. Zweimal war Justin Matt auf der rechten Seite schneller als sein Gegenspieler, hatte aber zweimal Pech. Eine scharfe Hereingabe von Matt vor das Tor parierte der Keeper, ein guter Abschluss trudelte am langen Pfosten vorbei. Wenige Minuten vor der Pause schien dann aber der Ausgleich fällig. Nach einem Freistoß von der rechten Strafraumkante scheiterte Johannes Freßle gleich doppelt. Einmal parierte der Keeper auf der Linie, beim zweiten Versuch ein Abwehrspieler ebenfalls auf der Torlinie. Der dritte Nachschuss von Julian Neyer konnten die Horgenzeller erneut blocken und nahmen somit die Führung mit in die Halbzeitpause.
Reute blieben noch 45 Minuten, den Vorsprung an der Tabellenspitze zu verteidigen. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff hatte Kevin Kraus Pech, der eine weite Hereingabe von Julian Neyer vor das Tor nur knapp verpasste. Nach gut einer Stunde Spielzeit hatte Horgenzell die gute Gelegenheit zu erhöhen, doch der Kopfball von Spielführer Justin Gühring ging über das Gehäuse. Kurz danach gab es große Aufregung. Der Unparteiische hatte auf Strafstoß für Reute entschieden und Kevin Kraus verwandelte sicher zum vermeintlichen 1:1. Doch der Schiri ließ trotz Reutener Proteste wiederholen, weil sich der Keeper zu früh bewegt hatte. Das war dem ehemaligen Oberligakeeper Kraus aber letztlich egal und er versenkte auch im zweiten Anlauf humorlos und sehr nervenstark zum umjubelten Ausgleich. In der Schlussphase war nun richtig Stimmung in der Partie, so richtig viele gute Torszenen gab es aber nicht mehr. Am Ende konnten die Reutener Gäste mit dem Remis besser leben als der Gastgeber und die Mannen um Trainer Jonas Klawitter und Co-Trainer Joachim Freisinger durften nach einer tollen Vorrunde ungeschlagen die inoffizielle Herbstmeisterschaft in der Kabine sowie im Horgenzeller Sportheim feiern.
Bereits kommenden Sonntag steht für den SVR allerdings ein weiteres schwieriges Auswärtsspiel in Fleischwangen auf dem Programm, die SGM Fronhofen/Fleischwangen ist mittlerweile richtig gut in Schwung gekommen und möchte als Tabellenvierter Anschluss halten.
Tore: 1:0 Silas Hüttenhuis (8.), 1:1 Kevin Kraus (65., Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Alex Schäfer (FV Altheim)
Zuschauer: 305
SV Horgenzell II – SV Reute II 4:1
Einmal mehr scheiterte die Reutener Zweite beim Gastpiel in Horgenzell an der eigenen Chancenverwertung, hatte gegen den Tabellendritten genügend eigene Torchancen und musste sich am Ende doch effizienteren Gastgebern mit 4:1 geschlagen geben.
Zunächst war lange unklar, wo überhaupt gespielt wird. Beide Plätze in Horgenzell präsentierten sich nicht in bestem Zustand, der Hauptplatz sollte für das Spiel der Ersten geschont werden. Allerdings war ein Torraum des Nebenplatzes aufgrund einer riesigen Schlamm-Mulde kaum bespielbar, nach einem Hin und Her fand das Spiel dann aber doch auf dem Nebenplatz statt. Die Reutener Zweite kam gut in die Partie und ging nach einem Eckball von Marian Mrotzek durch Niklas Maucher in Führung. Verletzungsbedingt waren die Gäste dann aber auch zu einem frühen Wechsel gezwungen und Johannes Thoma kam nach über dreieinhalb Jahren Pause sein Comeback im SVR-Trikot. Er war schnell gut im Spiel und hatte auch die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Doch dann schlugen die Gastgeber innerhalb von nur acht Minuten dreimal zu, Tim Senfle gelang dabei ein lupenreiner Hattrick. Beim Ausgleichstreffer profitierte er davon, dass SVR-Keeper Dennis Kern sich in dem Schlammloch kaum bewegen konnte. Auch beim 2:1 konnte der Reutener Torhüter aufgrund des schlammigen Untergrundes nicht abspringen. Der dritte Treffer entstand durch einen sehr fragwürdigen Elfmeter, den Senfle zum 3:1 verwandelte. Die Gäste zeigten aber Moral und kamen noch vor dem Seitenwechsel zu mehreren guten Torchancen. Ahmed Ben Bacha scheiterte aus elf Metern an einem Verteidiger auf der Torlinie, Kevin Ringgenburger hatte gegen seine Ex-Club ebenfalls eine gute Möglichkeit. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte “Jojo” Thoma gleich zwei Riesenmöglichkeiten auf den Anschlusstreffer. Zunächst rollte der Ball denkbar knapp am langen Pfosten vorbei, einem Treffer kurz danach nach super Zuspiel verweigerte der Unparteiische zu Unrecht wegen angeblichem Abseits die Anerkennung. Auch im zweiten Spielabschnitt blieb die Moral der Gäste weiter in Takt, auch wenn sie schnell den vierten Gegentreffer schlucken mussten. Pech hatte Marian Mrotzek, dessen Strafstoß von der Unterkante des Horgenzeller Tores wieder ins Feld zurücksprang. In der Schlussphase schwächten sich die Gastgeber personell noch durch eine Ampelkarte und Wasem Mahjoub hatte für die Reutener die letzte Chance zur Ergebniskosmetik.
Tore: 0:1 Niklas Maucher (6.), 1:1 Tim Senfle (27.), 2:1 Tim Senfle (33.), 3:1 Tim Senfle (35. Foulelfmeter), 4:1 Tim Senfle (54.)
Gelb-Rote Karte: Tim Senfle (77./SV Horgenzell II)
Besondere Vorkommnisse: Marian Mrotzek (SV Reute II) scheitert mit Foulelfmeter an Querlatte (56.).
Schiedsrichter: Jannis Schwarz (SV Horgenzell)
Zuschauer: 95


















