Skip to main content
ANZEIGE
Festlicher Dankgottesdienst in St. Peter

Pfarrer Josef Mattes feierte seinen 90. Geburtstag



Foto: Rudi Heilig
Mit dem Dank- und Loblied „Großer Gott” (Nr. 380 im „Gotteslob”) endete der Dankgottesdienst aus Anlass des 90. Geburtstages von Dekan i. R. Josef Mattes.

Bad Waldasee – Die Kirche zu St. Peter in Bad Waldsee war am vergangenen Freitag (24.10.) gut gefüllt, galt es doch, den festlichen Dankgottesdienst von Pfarrer Josef Mattes anlässlich seines 90. Geburtstags mitzufeiern. Mit am Altar zelebrierte Pfarrer Thomas Bucher den Gottesdienst. Viele Ministranten und die Bad Waldseer Blutreitergruppe waren gekommen – Letztere sehr zur Überraschung und Freude des Jubilars, der mehr als 40-mal mit den Waldseern hoch zu Ross beim Blutritt in Weingarten dabei war und Träger der Goldenen Blutfreitagsmedaille ist. Im Chorraum hatte bereits ein Bläserensemble aus Amtzell (einer früheren Wirkungsstätte von Josef Mattes) Platz eingenommen. Die beiden weiteren Ruhestandspfarrer in Bad Waldsee – Adolf Schuhmacher und Josef Scheerer – feierten auch gerne mit. Seine Nichte, Gerlinde Huber, trug die Worte der Tageslesung vor.

In freier Rede

In staunenswerter Rüstigkeit begrüßte Josef Mattes (Bild) viele Freunde und Weggefährten aus der Kurstadt und seinen früheren Stationen. „Ich freue mich sehr, dass so viele sich an mich erinnern und mich mit einem Besuch beehren“, so der vitale Jubilar. Bei seiner 20-minütigen Festpredigt schlief bestimmt niemand ein, sie war gespickt mit vielen Pointen und Anekdoten und vor allem: in freier Rede gehalten. „Ich stehe jeden Morgen um 6.00 Uhr auf, bekreuzige mich und bitte dabei den Herrgott um seinen Schutz und Segen.“  

ANZEIGE

Die Bläser aus Amtzell.

Frau Dodek aus Amtzell, einst Sekretärin von Pfarrer Mattes, trägt ein Gedicht. vor.

ANZEIGE

Rechts in der Chorbank die Vertreter der Bad Waldseer Blutreitergruppe mit ihren Standarten.

“Meine schönsten Priesterjahre”

Geboren in Böttingen (Kreis Tuttlingen) und aufgewachsen mit sechs Geschwistern,  durfte Josef Mattes nach seinem Theologiestudium am Ostermontag 1960 seine Primiz feiern. – also vor 65 Jahren. Im Jahre 1962 trat er die Stelle eines Vikars in Bad Waldsee an, anschließend war er Kaplan in Saulgau. Von 1971 bis 1986 verbrachte er seine „schönsten Priesterjahre“ als Pfarrer in Bad Waldsee. Ab 1975 übernahm er zusätzlich das Amt des Dekans.

Im Jahre 1986 wurde der Seelsorger vom Bischof auf die Schwäbische Alb nach Münsingen abberufen, „in die katholische Diaspora“. Dort war er zusätzlich auch als Standort-Geistlicher für die Bundeswehr tätig. Von 1996 an folgten seine letzten aktiven Priesterjahre in Amtzell. In seiner Funktion als Ravensburger Kreisdekan setzte er von 1997 bis 2002 zudem ein Zeichen für die Ökumene und prägte dabei einen kollegialen Führungsstil. Seit nunmehr 20 Jahren verbringt der Pensionär seinen Ruhestand im „Wohnpark am Schloss“ in Bad Waldsee. Sein Resümee stellt klar: Wenn ich es heute nochmals entscheiden müsste: „Ich würde wiederum den schönen Beruf als Priester mir zulegen.“

Mit einem launigen Gedicht seiner früheren Sekretärin aus Amtzell und dem „Großer Gott, wir loben dich“ endete nach 90 Minuten der Dankgottesdienst. Gerne fanden sich dann Freunde und Bekannte noch im Gemeindesaal ein, um auf den Jubilar anzustoßen und dabei noch viele Erinnerungen auszutauschen.

ANZEIGE

Josef Mattes, von 1971 bis 1986 Stadtpfarrer in Bad Waldsee.

Text und Fotos: Rudi Heilig


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
SV REUTE 1950 e.V.

Crosslauf in Reute

Reute – Auch beim diesjährigen Crosslauf in Reute waren wieder Kicker des SV Reute am Start. Vier Reutener Fußballer nahmen die Challenge auf ungewohntem Terrain sowie der sehr anspruchsvollen Strecke am Grindelsberg an und erreichten mit respektablen Zeiten das Ziel.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Mitteilung der DDU

Auf ein Glas Wein mit Raimund Haser

Bergatreute – Die örtliche CDU lädt zu einer Wahlveranstaltung mit dem Landtagsabgeodneten Raimund Haser am 7. Februar in Bergatreute ein. In der Mitteilung der CDU heißt es:
von Max Klingele, CDU
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee