Skip to main content
ANZEIGE
Gewerbeschau Industriegebiet Süd

Ein Schaufenster der Betriebe



Foto: Erwin Linder
Ingrid Wölflingseder, Vorsitzende des Unternehmerforums, bei der Begrüßung in der Halle von Mercedes Stehle.

Reute-Gaisbeuren / Enzisreute – Letzten Samstag (18.10.) öffneten viele Betriebe im Industriegebiet Bad Waldsee Süd ihre Türen. Die Bevölkerung war eingeladen, mal hinter meist verschlossene Türen zu schauen. Unser Reporter Erwin Linder war vor Ort und hat ebenfalls viel Neues kennengelernt. Alle Betriebe zu besuchen, hat er nicht geschafft.

Von Gaisbeuren rechts der B 30 über Enzisreute bis Reute erstreckt sich das Gebiet, auf dem insgesamt 17 mal mehr, mal weniger bekannte Unternehmen ihre Türen und Tore öffneten.

Als einen lebendigen Standort mit starken Ortschaften bezeichnete OB Henne seine Gemeinde. Bei der Gewerbeschau könnten die Besucher sehen, was alles geschaffen wurde. Für die Besucher eine tolle Gelegenheit, die Betriebe kennenzulernen. Und für die Betriebe die Chance, sich für den einen oder anderen interessant zu präsentieren und so mit neuen Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

ANZEIGE

„Zusammenkommen, dranbleiben, gemeinsam Zukunft gestalten”

Ingrid Wölflingseder vom Bad Waldseer Unternehmerforum eröffnete die Veranstaltung mit den Worten „Zusammenkommen, dranbleiben, gemeinsam Zukunft gestalten. Das zeichne die Bad Waldseer Gewerbewelt aus. Nicht die Hände in den Schoß legen, sondern etwas bewegen.“

Das Unternehmerforum war auch für die Ausrichtung und Gestaltung der Gewerbeschau zuständig. „Und hier gebührt ein ganz großes Lob der Forumsmanagerin Melanie Schaden, die in unermüdlicher Arbeit das Event organisiert und alle unter einen Hut gebracht hat“, so Wölflingseder.

Die „Großen“ im Industriegebiet meint man ja zu kennen. Um dann bei einem Rundgang doch Neues zu erfahren. So zum Beispiel, dass der alteingesessene Mercedes Betrieb Stehle mit seinen über 60 Mitarbeitern nicht nur Mercedes-Pkw und Lkw wieder flott macht, sondern auch noch Fiat Professionell Service Partner ist. Allgemein bekannt wiederum ist, dass der Fachbetrieb eine ausgewählte Flotte gebrauchter Mercedes-Fahrzeuge entlang der B30 für neue Besitzer zur Auswahl bereit hält.

Im Gebäude gleich daneben in der Industriestraße bezog vor noch nicht langer Zeit ein Unternehmen namens Walko die Räumlichkeiten, in denen einst ein Elektrogroßhandel zu Hause war. Daniel Walko, so heißt der Firmeninhaber, ausgestattet mit einem Meisterbrief für Möbel-, Küchen- und Büro-Umzugsservice, feierte an diesem Tag auch noch sein 15-jähriges Firmenjubiläum. Die Spezialität des Unternehmens sind Behörden-Umzüge sowie der Fernverkehr für deutsche Auswanderer ins Ausland. Mit 23 Mitarbeitern und 11 Lkw ist Walko in der ganzen Welt unterwegs.

Und für die Liebhaber eines guten Tropfens findet sich im gleichen Gebäude noch eine nette, kleine Weinhandlung mit Spezialitäten frisch vom Gardasee.

Mit 40 Mitarbeitern an drei Standorten, einer davon in Gaisbeuren, fertigt die Firma Wissinger Digitaldrucke im Großformat für Messen und Fassadenabhängungen an. Stolz ist man auf eine Maschine, die Breiten bis zu fünf Metern bedrucken kann. Und wenn es auf eine Textilrolle ist, dann praktisch in unendlicher Länge. Aber nicht nur Großes kommt aus dem Hause Wissinger. Kleine Aufkleber, Plakate, Werbemittel ab Auflage 1 Stück für Firmen und Privatpersonen bietet man gerne an.

Weil die Straße von Gaisbeuren nach Reute immer noch gesperrt ist, kommt ein Unternehmen der Landwirtschaft plötzlich in den Fokus des autofahrenden Reporters; die Umleitungsstrecke führt an der Grastrocknungsanlage vorbei, die ebenfalls ihre Türen geöffnet hatte. Die in Genossenschaftsform betriebene Anlage besteht schon viele Jahre und liefert pro Jahr etwa 3000 Tonnen hochwertige Futtermittel an landwirtschaftliche Betriebe. Die Landwirte liefern dafür Gras, aber auch Mais und Getreide an und bekommen es als hochwertige Pellets, die einfach und platzsparend zu lagern sind, wieder zurück.

Bei Hinder in Gaisbeuren wartete auf die Besucher ein besonderes Highlight: der Baggerparcours. Nach einer kurzen Einführung konnten kleine und große Kinder baggern, Kegel umschubsen oder Luftballons zum Platzen bringen. Eine Artistin führte noch staunenswerte Parterre- und Hochakrobatik vor.

Mit Hüpfburgen, Pfeilwerfen, Glücksrädern, Deftigem und Süßem zum Essen und Trinken wurden die Besucher der Gewerbeschau unterhalten – ein riesiges Angebot, das einen den ganzen Tag auf Trab halten konnte.

Diese Betriebe haben teilgenommen

Text und Fotos: Erwin Linder

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee