Wo die Bioland-Milch seit 40 Jahren zu Käse wird
Region – Seniorchef Martin Bauhofer aus Bodnegg begrüßte die Gruppe im Verköstigungsraum und erzählte zunächst ein paar Fakten zur Molkerei. Schon seit 40 Jahren produziert sie Hartkäse aus Bioland-Milch, seit 2005 Jahren ist sie auch offizieller Bioland-Partner. Rund ein Viertel des Käses, vorwiegend Emmentaler, Bergkäse und Schnittkäse, ist heutzutage Bioland-Käse.
Für das Highlight des Treffens warf sich die Gruppe in Schale: Voll ausgestattet mit Hygienekleidung besichtigte sie die Milchannahmestelle, die Käsefertigung und die Reibekäselinie. In der Reifehalle bestaunten die Landwirte zudem die vollautomatisierte Käseschmiermaschine. Diese packt die Käselaibe im Hochlager, schmiert sie von beiden Seiten ein und stellt sie anschließend zurück ins Regal. Auf diese Weise werden am Tag bis zu 10.000 Käselaibe gepflegt. Diese finden sich in großen Handelsketten, aber auch im hauseigenen Käseladen.
Bei der abschließenden Verkostung des Käses überreichten Bioland-Beraterin Antonia Rees und Gruppensprecher Aki Schmid eine Ehrenurkunde für 20 Jahre Bioland-Partnerschaft an Martin Bauhofer. Die Teilnehmenden waren sich einig, wie wichtig ein regelmäßiger Austausch zwischen Landwirten und Verarbeitern ist. So können sie gegenseitige Herausforderungen verstehen und eine enge Zusammenarbeit pflegen. Auf weitere 20 Jahre gute Partnerschaft!






