Reute-Gaisbeuren/Aulendorf – Musik verbindet! Das dies so ist, wusste auch Martin Rebmann. Als Dirigent der Stadtkapelle Aulendorf und aktiver Posaunist sowie Vizedirigent des Musikvereins Reute-Gaisbeuren war es seine große Vision, dass „seine“ beiden Vereine irgendwann ein gemeinsames Konzert geben. Leider war ihm dies zu Lebzeiten nicht mehr möglich. Martin Rebmann ist im Juni diesen Jahres nur wenige Wochen nach seiner Krebsdiagnose verstorben.
Der plötzliche Verlust Martins hat auch seine beiden Vereine schwer erschüttert. Die gemeinsame Gestaltung der Trauerfeier, in der die beiden Kapellen zu einer großen Gemeinschaft wurden, war zutiefst ergreifend. Die über 100 Musiker verschmolzen zu einem großen Orchester und es wurde spürbar, welch emotionale Kraft in der Musik steckt und wie sehr sie verbinden kann. So kam bereits einige Tage nach der Beerdigung die Idee auf, Martins Vision eines gemeinsamen Konzertes umzusetzen:
Eröffnung des Konzertes durch das Vororchester MV Reute-Gaisbeuren
Für Martin – Ein musikalischer Brückenschlag! Das Gemeinschaftskonzert der Stadtkapelle Aulendorf und des Musikvereins Reute-Gaisbeuren findet am Samstag, 25. Oktober, um 20.00 Uhr in der Durlesbachhalle statt. Eröffnet wird das Konzert mit dem Vororchester des MV Reute-Gaisbeurens – die Jugendarbeit lag Martin immer ganz besonders am Herzen.
Das Konzert soll das Gedenken an den Vollblutmusiker Martin Rebmann in Ehren halten. Aber auch aufzeigen, dass beide Vereine positiv in die Zukunft schauen – genauso wie es im Sinne ihres Dirigenten und Kameraden gewesen wäre. Denn Musik verbindet – in traurigen und bewegten Zeiten aber auch genauso in den fröhlichen Momenten.
Der Eintritt zum Gemeinschaftskonzert ist frei, Spenden werden aber gerne entgegengenommen. Mit dem Erlös wird die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) unterstützt – was ebenfalls ein großes Anliegen des Verstorbenen war.
Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Reute – Wöchentlich am Dienstag (5 Einheiten) bietet die Solidarische Gemeinde einen Kurs “Faszienfit” an. Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust bekommt, darin zu wohnen (Theresa von Avila).
Reute – Die Idee ist, Worte und Texte auf sich wirken zu lassen. Gemeinsam lassen wir uns von Geschichten und Gedichten leiten und erleben eine Wirkung, die wohl tut und helfen kann, sich selbst und andere klarer zu sehen. Türen zu Gedanken und Gefühlen, die uns als Menschen ausmachen, gehen auf und wir können unentdeckte Wege betreten. Wir werden bereichert und können neue Energie schöpfen.
Bad Waldsee – Der erste Obstbaumschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Bad Waldsee in diesem Jahr findet am Samstag, 7. Februar, von 14.00 bis ca. 17.00 Uhr auf dem Biohof der Familie Hepp (Pferdehof Sonnenhof, Neuurbach 2) statt.
Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine: