Skip to main content
ANZEIGE
Viele Infos über die künftige Nutzung des „Löwen“

Es wird ein soziales Zentrum



Foto: Hans Reichert
Im Cäsarsaal des Neuen Schlosses wurde am 20. Oktober das Nutzungskonzept für den „Löwen“ vorgestellt. Unser Bild zeigt von links Josef Mattheis, Doris Kurzhagen (beide „Bürger für Bürger“), Bürgermeister Dieter Krattenmacher und die im Rathaus für Soziales Zuständigen Daniela Winter und Susanne Mennig.

Kißlegg – „Was machen wir, wenn das Gebäude fertig ist?“ – unter dieser Leitfrage versammelten sich am vergangenen Montag, 20. Oktober, rund 60 Bürger im Cäsarsaal des Neuen Schlosses in Kißlegg. Im Treppenaufgang grüßten die Sybillen mit ihrem krytischem Lächeln, das die Besucher über die Zukunft rätseln. Die Zukunft des Löwen aber zeichnet sich klar ab. Und sie ist vielversprechend.

Die Umbaupläne für den „Löwen“ stießen auf großes Interesse. Foto: Hans Reichert

Bürgermeister Dieter Krattenmacher ließ die Geschichte des Traditionsgasthauses aufleben und gab einen Überblick in den baulichen Zustand der letzten Jahre. Der Dachstuhl freue die Denkmalschützer sehr, aber das Fachwerk hat seit der Bauzeit um 1780 sehr gelitten. Die gesamte Restaurierung hin zu einem neuen Ortsmittelpunkt werde rund fünf Millionen Euro verschlingen; die Landesregierung helfe mit zwei Millionen und weitere Zuschüsse seien avisiert. Der Gemeinde würden dann noch rund zweieinhalb Millionen an Kosten bleiben.

Was gewinnt Kißlegg mit dem neuen „Löwen“? Es sollen darin Treffpunkte für die Einwohner entstehen, „wir wollen, dass die Leute wieder miteinander was unternehmen und weg von den Bildschirmen kommen“, so der Bürgermeister. Auch in Kißlegg gebe es viele einsame Menschen. Die Einsamkeit sei bekanntermaßen ein gesellschaftliches Problem heute, auch ein gesundheitliches Problem.

ANZEIGE

Miteinander und füreinander

Ein Nutzungskonzept ist schon entworfen, Vorschläge aus der Bürgerschaft sind erwünscht. Daniela Winter stellte das Prinzip vor, in acht Punkten steht schon eine Organisationsstruktur (ihre Powerpoint-Präsentation habe wir am Ende dieses Artikels unter „Downloads“ hinterlegt).  Es wird ein wichtiger Schwerpunkt der sozialen Infrastruktur der Gemeinde werden. Und alles wird unter dem Motto stehen: „Miteinander und Füreinander“. Das Logo dafür ist schon entworfen.

Bürger für Bürger

Doris Kurzhagen, die Vorsitzende des Vereins Bürgers für Bürger, der im „Löwen“ seine Heimstatt finden wird, kann schon auf 52 Helfende zählen, die 85 Haushalte betreuen. „Was fehlt noch in Kißlegg, wie können wir uns einbringen?“ Es sollen auch mehr junge Menschen in ein Ehrenamt kommen. Insgesamt bestehe ein offenes Programm, Anregungen und Wünsche seien willkommen. So beantwortete sie die Frage eines Bürgers, der meinte, „ist das nicht zu diffus?“  

ANZEIGE

Herz und Gemüt

Susanne Mennig von „Herz und Gemüt“ freut sich schon auf Räume für eine Geschäftsstelle der Nachbarschaftshilfe und von „Herz und Gemüt“.

Für Vereine

Im „Löwen“ wird eine Gaststube mit Nebenräumen entstehen. Damit können Vereine und Gruppen ohne eigene Räumlichkeiten ihre Versammlungen halten. Barrierefreie Toiletten werden im Untergeschoss eingebaut.

ANZEIGE

Wohnungen für Bedürftige

Im Obergeschoss sind sechs kleine Wohneinheiten für ältere Kißlegger Bürger in Notlagen geben. „Wir haben solche Menschen in der Gemeinde. Bärenweiler und die Bürgerstiftung sind nicht mehr dafür da“, ergänzt Bürgermeister Krattenmacher.  Es wird aber kein Geschäft mit Vermietungen werden, „wir wollen keine Konkurrenzsituation zu bestehenden Angeboten.“

Das ganze Projekt ist auf guten Wegen. Die Sybillen im Treppenhaus des Neuen Schlosses können für die Zukunft des sozialen Miteinanders in Kißlegg nur Gutes vorhersehen. Darum lächeln sie auch alle.
Hans Reichert

Unter Downloads haben wir die Folien zum Nutzungskonzept hinterlegt




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg