Skip to main content
„Wir werden 10 und sagen Dankeschön“

Ehrenamtsfest der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren



Foto: Rudi Heilig
Ihr “Zehnjähriges” feierte die Solidarische Gemeinde

Reute-Gaisbeuren – „Wir werden 10 und sagen Dankeschön“- unter diesem Slogan lud die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren zu einem Ehrenamtsfest am Samstag (18.10.) ins Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren ein. Vorsitzende Elke Müller freute sich bei der Begrüßung, dass beinahe 100 Personen diese Einladung angenommen haben. Es waren neben den Aktiven auch die ehemalig ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierten mit in der Gästeschar. Ebenfalls eingeladen waren auch pflegende Angehörige sowie Spenderinnen und Spender, welche im vergangenen Jahr mit Geld- und Sachspenden die Arbeit der Solidarischen Gemeinde unterstützt haben.

Musikalisch umrahmt vom Singkreis der Solidarischen Gemeinde

Eröffnet wurde das Fest mit dem Singkreis der Solidarischen Gemeinde unter der Leitung von Brigitte Feidl und Christel Teofanovic mit fröhlichem und bekanntem Liedgut. Ein besonderer Willkomm-Gruß galt neben Pfarrer Thomas Bucher dem Ehrenvorsitzenden Konstantin Eisele zusammen mit seiner Frau Maria.

ANZEIGE

Rechts am Tisch die Vorsitzende Elke Müller mit ihrem Vorgänger Dr. Konstantin Eisele.

Brigitte Feidl am Akkordeon.

ANZEIGE

Der Vergleich mit dem Bus

In einer Laudatio nutzte die Chefin von Omnibus-Müller, „die Solidarische“ mit einem Bus zu vergleichen. So nannte sie die Verantwortlichen der einzelnen Gruppierungen als den Motor des Fahrzeugs, das Herzstück sozusagen, sie bringen mit ihrer Energie die Fahrt voran. Dazu zähle sie auch die Damen der Anlaufstelle.

Spender und Spenderinnen sorgen mit ihren Zuwendungen für den nötigen „Treibstoff“ und Ressourcen für den betrieblichen Ablauf. Die Mitglieder des Vorstandes sieht Müller auf dem Fahrersitz, im Team wird besprochen und festgelegt, in welche Richtung es gehen soll und dann wird Gas gegeben.

Dem Koordinator Christian Wallnöfer komme die Rolle eines Disponenten zu. Er muss die Fäden in der Hand halten, den Überblick behalten und dafür sorgen, dass kein Fahrgast stehen bleibt. So wie das Wort „Omnibus“ übersetzt „für alle“ bedeutet, wäre der Idealfall von gelebter Solidarität in den Kommunen: „mit Allen für Alle“. Elke Müllers Schlusssatz lautete: „Wir werden auch weiterhin mit aller Energie dranbleiben, noch mehr Menschen dafür zu begeistern, sich uns anzuschließen. Wir wollen die Bedürfnisse unserer Mitbürger erkennen und uns nach Kräften auch um sie kümmern“.

Viele Gruppen

Bevor bei Kaffee und Kuchen es lebhafte Unterhaltung gab, wurden von den Vorstandsmitgliedern alle Gruppierungen benannt und aufgerufen. Dabei zeigte sich, dass nicht wenige Personen gleich bei mehreren Aktionen beteiligt sind.

ANZEIGE

So sieht ein leibhaftiger Zauberer aus: Elke Müller mit dem Trickkünstler Sven Wengerter.

Viele Lacher erzielte Zauberer Sven Wengerter, welcher an den Tischen seine Kunst zum Besten gab.

Ein gemeinsames Abendbuffet rundete eine sehr harmonische Feier ab.
Text und Bilder: Rudi Heilig

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
„Jugend musiziert“

Jugendmusikschule Bad Waldsee erfolgreich in Wangen

Wangen / Bad Waldsee –  Einen inspirierenden Tag voller musikalischer Höhepunkte bot der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Wangen am 24. Januar. Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule Bad Waldsee stellten sich gemeinsam mit jungen Talenten aus der Region den anspruchsvollen Herausforderungen des Wettbewerbs und überzeugten das strenge Fachpublikum durch Können, Kreativität und Leidenschaft.
TSV Reute Runners beim Heimrennen und in der Serienwertung hervorragend

Finale der Oberschwäbischen Crosslaufserie in Reute

Reute – Mit jeweils vier Siegen in den Altersklassen W55 bzw. M65 lieferten Karin Nowak und Siegfried Borsutzky bei der Oberschwäbischen Crosslaufserie in diesem Jahr ein perfektes Ergebnis und waren damit die erfolgreichsten Athleten des TSV Reute.
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat Februar 2026

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert über seine Veranstaltungen im Monat Februar:
Freitag, 6. Februar

Offener Abend für Eltern und Kinder am Gymnasium

Bad Waldsee – Einladung des Gymnasiums Bad Waldsee zum offenen Abend für Eltern und Kinder am Freitag, 6. Februar, Beginn 17.00 Uhr, Mensa Döchtbühl.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee