Skip to main content
ANZEIGE
Reit- und Fahrverein Kißlegg

Historische Kutschenausfahrt in Kißlegg – Ein voller Erfolg bei traumhaftem Herbstwetter



Foto: Andreas Veser

Kisslegg – Strahlender Sonnenschein, goldene Herbstfarben und bestens gelaunte Teilnehmer: Die historische Kutschenausfahrt in Kißlegg war ein voller Erfolg. Nachdem die Veranstaltung im Sommer noch wetterbedingt abgesagt werden musste, zeigte sich das Allgäu am Samstag, 11. Oktober, von seiner schönsten Seite. Insgesamt 17 historische Kutschen nahmen an der rund 20 Kilometer langen „Sieben-Seen-Fahrt“ teil – darunter 2 Einspänner, 12 Zweispänner und 3 Vierspänner. Organisiert wurde die Ausfahrt von Andreas Veser. 

Pünktlich ab 10.00 Uhr starteten die Kutschen im Fünf-Minuten-Takt von der Zimmerei Veser aus. Schon beim Anblick der liebevoll gepflegten Gespanne und der stilvollen Kleidung der Fahrerinnen und Fahrer wurde deutlich, wie viel Herzblut in der Vorbereitung steckte.

ANZEIGE

Der erste Halt führte die Teilnehmenden nach Rohr, wo sie von Mitgliedern des Reit- und Fahrvereins Kißlegg herzlich empfangen wurden. Dort wartete ein liebevoll hergerichteter Picknickstand mit allerlei Stärkungen. Anschließend ging es weiter in Richtung Holzmühleweiher, wo ein weiterer Zwischenstopp mit einem kleinen Schnapsstand für gute Laune und gesellige Stimmung sorgte. Zurück in Frickers angekommen, wurden die Fahrerinnen und Fahrer mit Kaffee und hausgemachtem Kuchen empfangen – ein gelungener Ausklang nach der gemütlichen Ausfahrt durch die herbstliche Landschaft.

Abschluss im Reiterstüble Kißlegg

Am Abend fand im Reiterstüble Kißlegg ein gemütlicher Abschluss mit Grillbuffet statt. Die Bewirtung übernahm der Reit- und Fahrverein Kißlegg, der Andreas Veser bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung tatkräftig unterstützte. Als langjähriges Mitglied und ehemaliger Vorstand des Vereins wird Andreas von seinen Vereinskameradinnen und -kameraden gerne unterstützt – und die gute Zusammenarbeit war auch bei dieser Veranstaltung deutlich spürbar. Andreas Veser zeigte sich besonders dankbar für großartige Mithilfe des Reit- und Fahrvereins Kißlegg: Ohne die Unterstützung bei Bewirtung, Streckenbeschilderung und Organisation wäre die Ausfahrt in dieser Form nicht möglich gewesen. „Das war echte Teamarbeit – jeder hat mit angepackt, und genau das macht so einen Tag aus“, betonte Veser. „Wir hätten uns keinen schöneren Tag wünschen können“, freute sich Andreas Veser weiter. „Nach der Absage im Sommer war das heute die perfekte Entschädigung – Sonne, gute Laune und eine tolle Gemeinschaft. So darf es gerne weitergehen.“

ANZEIGE

Ob die historische Kutschenausfahrt im kommenden Jahr wieder stattfindet, ist derzeit noch offen – vielleicht geht es erneut auf Tour, oder man darf zur historischen Kutschenparade wieder in den Schlosspark zurückkehren.  In jedem Fall hoffen alle Beteiligten auf eine Fortsetzung dieser besonderen Tradition, die Pferdeliebe, Handwerk und Gemeinschaft auf so schöne Weise vereint.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Andreas Veser

NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg