Frederick kommt an die Döchtbühlschule
Bad Waldsee – Das landesweite Literatur-Lese-Fest, der Frederick Tag, macht halt an der Grund- und Werkrealschule. Zwei der Organisatorinnen des Frederick Tags an der Döchtbühlschule, Annette Joos und Anna-Lena Ege kommen im Interview mit Uli Gassner von der Döchtbühlschule zu Wort.
Was bedeutet der Frederick Tag für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler, und wie bereiten Sie sich darauf vor?
Joos: Es ist toll, den Schülerinnen und Schülern das Gefühl zu vermitteln, wie Lesen viele Menschen verbindet. Nicht nur hier in Bad Waldsee, sondern auch in anderen Städten und Regionen.
Ege: Wir als Klassenlehrerinnen bereiten die Kinder darauf vor, was ein Autor ist, was dieser tut. Es wird geklärt was ein Verlag ist. Auch andere Begriffe werden definiert: Buch, Geschichte oder Illustratorin.
Welche Aktivitäten und Projekte haben Sie und Ihre Klasse geplant, um den Frederick Tag an der Döchtbühlschule zu feiern, und wie sollen diese die Kinder motivieren und inspirieren?
Joos: An unserer Schule gibt es am 16. Oktober 2025 anlässlich des Fredericktages drei verschiedene Autorenlesungen für drei verschiedene Altersgruppen mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Knut Krüger. Es liegt in der Natur der Lesung, dass diese unserer Erfahrung nach inspirierend sein wird.
Wie können die Familien der Döchtbühlschule den Frederick Tag unterstützen und mitfeiern?
Ege: Liebe Eltern, lassen Sie sich von Ihren Kindern von der Lesung berichten. Unglaublich viele Kinder werden zum Lesen motiviert, nutzen Sie diese Phase der intrinsischen Motivation.
Was ist Ihre Erwartung an die Lesung von Knut Krüger?
Joos: Dass es eine gut geplante Lesung ist, bei der die Kinder interessiert und gespannt zuhören können. Unsere Klassen werden ein gemeinschaftliches Erlebnis haben, das zusammenschweißt. Sie verbinden das Lesen mit diesem positiven Event.
Wird der Frederick Tag auch von außerschulischen Partnern gefördert?
Ege: Hier vor Ort ist es natürlich großartig, dass wir mit der Stadtbücherei Bad Waldsee und Frau Thomasch einen so tollen Partner an unserer Seite haben, der uns nicht nur beim Frederick Tag tatkräftig unterstützt.












