Der Tag der Lebensmittelrettung war ein voller Erfolg
Kisslegg – „Der Tag der Lebensmittelrettung“ am 27.09.25 war ein voller Erfolg für foodsharing! Wir von foodsharing Kißlegg durften mitten im Herzen von Kißlegg auf dem Rathausplatz einen Stand aufbauen. Von 14.00 bis 20.00 Uhr konnte jeder vorbeikommen und sich an den Schautafeln über foodsharing, Lebensmittelwertschätzung und Lebensmittelverschwendung informieren.
Gleichzeitig durften die zur Dekoration ausgestellten, geretteten Lebensmittel kostenlos mitgenommen werden. Betroffen machen immer wieder die Zahlen: pro Kopf werden in Deutschland ca. 11 Mio Tonnen Lebensmittel weggeworfen, davon 60 % aus privaten Haushalten. Laut „Fleischatlas 2021“ sterben ca. 10,5 Mio Tiere allein für die Tonne, die somit völlig umsonst geschlachtet wurden, da sie nicht mal von uns gegessen wurden.
Das heißt, dass wirklich jeder Einzelne von uns etwas tun kann – und zwar mehr, als man denkt. Wo und was kaufe ich ein? Wir haben es in der Hand! Manchmal ist es aber nicht so einfach, wie es aussieht. Die Wege des Anbaus, der Produktion und der Inhaltsstoffe sind oft nicht klar ersichtlich. Außerdem spielt das Einkommen eine große Rolle und wieviel ich bereit bin, für Lebensmittel auszugeben. Anschließend kommt es aber auch darauf an, was ich mit meinen Lebensmitteln zu Hause mache. Oft können zu viel Eingekauftes, Reste, schrumpeliges Obst und Gemüse oder Abgelaufenes kreativ verarbeitet oder aber auch weitergegeben werden.
Hier kommen dann Freunde, Nachbarn und eben auch foodsharing ins Spiel. In vielen Städten organisieren Ehrenamtliche im Namen von foodsharing Orte, sogenannte Fairteiler, an denen Lebensmittel, die noch gut sind, einen neuen Besitzer finden. In Kißlegg ist dieser Fairteiler im Rot-Kreuz-Heim direkt bei der Feuerwehr. Einfach zu den Öffnungszeiten vorbeikommen, sich an den Aushängen informieren, Lebensmittel bringen oder abholen! Ebenso gibt es ein Regal voller Bücher, die sich auf neue Besitzer freuen, ebenfalls kostenlos!Öffnungszeiten: Mo-Fr: 11-18 Uhr; Sa: 14-18:00 Uhr.
Unser neues Begegnungscafé ist immer am ersten Montag im Monat von 14:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf euch!
Alle Flyer anbei












