Skip to main content
ANZEIGE
Kloster Reute

Sr. M. Sermata Frank feierte ihren 100. Geburtstag



Foto: Kloster Reute (Mellinger)
Sr. M. Mirjam (links), Oberin des Gut Betha-Haus-Konvents, und Generaloberin Sr. Maria Hanna gratilieren Sr. M. Sermata zum 100. Geburtstag.

Bad Waldsee-Reute – An ihrem 100. Geburtstag war die Jubilarin gut gelaunt und strahlte, als sie zusammen mit Generaloberin Sr. Maria Hanna und Konventsoberin Sr. Mirjam zum Fototermin kam. Sr. M. Sermata Frank feierte am 1. Oktober ihren 100. Geburtstag im Kloster Reute. 1953 ist sie in den Orden eingetreten, 1955 legte sie ihre Profess ab. Heute lebt sie im Gut Betha Haus, dem Alten- und Pflegeheim des Klosters.

“Da waren wir beide noch nicht einmal geboren”, bemerkte Sr. Maria Hanna, als die Hundertjährige von ihrem Eintritt in das Kloster berichtete. Lange sah es auch gar nicht so aus, als würde die junge Magdalena Frank, wie sie von ihren Eltern getauft wurde, den Weg einer Ordensfrau einschlagen. Geboren wurde sie am 1. Oktober 2025 in Schnürpflingen bei Ulm als fünftes von insgesamt sechs Kindern – 3 Jungen und 3 Mädchen. Als Mädchen besuchte sie im Heimatort Schnürpflingen die Volksschule. Im Anschluss absolvierte sie die Hauswirtschaftliche Berufsschule in Hüttisheim. 13 Jahre lang arbeitete sie als Dienstmädchen in einer Gastwirtschaft.  

ANZEIGE

“Tadelloses Benehmen am Arbeitsplatz”

Der örtliche Pfarrer notierte 1953 im Sittenzeugnis für die junge Frau: „seit ihrer Schulzeit war sie Mitglied der Marianischen Kongregation und der späteren Schwabenjugend. Als friedliebendes und treues Mitglied führte sie ein religiöses Leben, empfing regelmäßig die hl. Sakramente und zeigte darüber hinaus ein tadelloses Benehmen an ihrem Arbeitsplatz“. Am 10. März 1953 trat sie in die Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Reute ein, im Oktober 1955 legte sie ihre Profess ab. Ihre erste Entsendung führte sie nach Tettnang ins Haus St. Johann, wo sie Senioren pflegte. 30 Jahre lang blieb und wirkte sie dort. 1985 kehrte sie nach Reute zurück und arbeitete dort im Gut-Betha-Haus bei der Pflege der älteren Mitschwestern. Mittlerweile lebt sie selbst dort. 

Beten und arbeiten

An ihrem Geburtstag berichtete sie von den Stationen ihres Schwesternlebens. Ihre Arbeit in Tettnang und die Pflege der alten Mitschwestern im Gut Betha-Haus waren ihr überaus wichtig. Sie sprach auch von den beiden Brüdern, die im Krieg gefallen sind und von den Eltern, die immer gut zu ihr waren. Das Foto der Eltern hängt noch heute in ihrem Zimmer im Gut Betha-Haus. 

Was ihr denn in ihrem Leben wichtig gewesen sei, fragte Sr. Maria Hanna. “Beten und arbeiten” antwortete Sr. Sermata wie aus der Pistole geschossen. Der Herrgott habe es gut mit ihr gemeint, sagte sie, niemals habe ihr etwas Größeres gefehlt. Auch wenn ihr heute das Sprechen schwerfällt und auch das Hören und Sehen nicht mehr so leicht vonstatten gehen, war sie an ihrem Festtag aufgeweckt und fröhlich. Zur Feier des Tages bekam die “Klostertante”, wie ihre Familienangehörigen sie nennen, Besuch und eine wunderschöne Torte aus der Klosterbäckerei. Beides hat sie sichtlich genossen. 

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee