Skip to main content
ANZEIGE
Kloster Reute

Sr. M. Sermata Frank feierte ihren 100. Geburtstag



Foto: Kloster Reute (Mellinger)
Sr. M. Mirjam (links), Oberin des Gut Betha-Haus-Konvents, und Generaloberin Sr. Maria Hanna gratilieren Sr. M. Sermata zum 100. Geburtstag.

Bad Waldsee-Reute – An ihrem 100. Geburtstag war die Jubilarin gut gelaunt und strahlte, als sie zusammen mit Generaloberin Sr. Maria Hanna und Konventsoberin Sr. Mirjam zum Fototermin kam. Sr. M. Sermata Frank feierte am 1. Oktober ihren 100. Geburtstag im Kloster Reute. 1953 ist sie in den Orden eingetreten, 1955 legte sie ihre Profess ab. Heute lebt sie im Gut Betha Haus, dem Alten- und Pflegeheim des Klosters.

“Da waren wir beide noch nicht einmal geboren”, bemerkte Sr. Maria Hanna, als die Hundertjährige von ihrem Eintritt in das Kloster berichtete. Lange sah es auch gar nicht so aus, als würde die junge Magdalena Frank, wie sie von ihren Eltern getauft wurde, den Weg einer Ordensfrau einschlagen. Geboren wurde sie am 1. Oktober 2025 in Schnürpflingen bei Ulm als fünftes von insgesamt sechs Kindern – 3 Jungen und 3 Mädchen. Als Mädchen besuchte sie im Heimatort Schnürpflingen die Volksschule. Im Anschluss absolvierte sie die Hauswirtschaftliche Berufsschule in Hüttisheim. 13 Jahre lang arbeitete sie als Dienstmädchen in einer Gastwirtschaft.  

ANZEIGE

“Tadelloses Benehmen am Arbeitsplatz”

Der örtliche Pfarrer notierte 1953 im Sittenzeugnis für die junge Frau: „seit ihrer Schulzeit war sie Mitglied der Marianischen Kongregation und der späteren Schwabenjugend. Als friedliebendes und treues Mitglied führte sie ein religiöses Leben, empfing regelmäßig die hl. Sakramente und zeigte darüber hinaus ein tadelloses Benehmen an ihrem Arbeitsplatz“. Am 10. März 1953 trat sie in die Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Reute ein, im Oktober 1955 legte sie ihre Profess ab. Ihre erste Entsendung führte sie nach Tettnang ins Haus St. Johann, wo sie Senioren pflegte. 30 Jahre lang blieb und wirkte sie dort. 1985 kehrte sie nach Reute zurück und arbeitete dort im Gut-Betha-Haus bei der Pflege der älteren Mitschwestern. Mittlerweile lebt sie selbst dort. 

Beten und arbeiten

An ihrem Geburtstag berichtete sie von den Stationen ihres Schwesternlebens. Ihre Arbeit in Tettnang und die Pflege der alten Mitschwestern im Gut Betha-Haus waren ihr überaus wichtig. Sie sprach auch von den beiden Brüdern, die im Krieg gefallen sind und von den Eltern, die immer gut zu ihr waren. Das Foto der Eltern hängt noch heute in ihrem Zimmer im Gut Betha-Haus. 

Was ihr denn in ihrem Leben wichtig gewesen sei, fragte Sr. Maria Hanna. “Beten und arbeiten” antwortete Sr. Sermata wie aus der Pistole geschossen. Der Herrgott habe es gut mit ihr gemeint, sagte sie, niemals habe ihr etwas Größeres gefehlt. Auch wenn ihr heute das Sprechen schwerfällt und auch das Hören und Sehen nicht mehr so leicht vonstatten gehen, war sie an ihrem Festtag aufgeweckt und fröhlich. Zur Feier des Tages bekam die “Klostertante”, wie ihre Familienangehörigen sie nennen, Besuch und eine wunderschöne Torte aus der Klosterbäckerei. Beides hat sie sichtlich genossen. 

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
Von Donnerstag, 12. Februar, bis Samstag, 14. Februar

„Schnurren“ der Narrengilde Schussentäler Reute

Reute – Die Vorbereitungen für das „Schnurren“ laufen auf Hochtouren. Begleitet von der Schnurrermusik zieht die älteste Gruppe der Narrengilde, das Zigeunervolk, von Donnerstag, 12.02. bis Samstag, 14.02., durch die Gemeinde Reute-Gaisbeuren samt deren Teilorte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee