Skip to main content
ANZEIGE
Glückwunschschreiben vom Ministerpräsidenten

Bürgermeisterin Scherer gratulierte Gertrud Müller zum 100. Geburtstag



Foto: Ulrich Gresser
Bürgermeisterin Alexandra Scherer übergibt der Jubilarin Gertrud Müller die Urkunde von Ministerpräsident Kretschmann

Bad Wurzach – Gertrud Müller feierte in diesen Tagen ihren 100. Geburtstag; dazu bekam sie Besuch vom Stadtoberhaupt Alexandra Scherer, welche die Glückwünsche von Ministerpräsident Kretschmann und einige Geschenke der Stadt mit im Gepäck hatte.

Gertrud Müller ist noch sehr fit: Sie versorgt noch – gemeinsam mit einer Haushaltshilfe, die an einigen Tagen in der Woche vorbeischaut – ihren eigenen Haushalt. In dem Haus in dem sie seit ihrem Herzug nach Bad Wurzach schon immer gelebt hat. Und das im zweiten Obergeschoss, natürlich ohne Aufzug! Sie könne die Treppen zwar nicht mehr hochrennen, aber das sei auch nicht nötig, solange sie noch gehen könne, schaffe sie das noch, erzählt die geistig noch absolut fitte und selbstbewusste Hundertjährige im Gespräch mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer, nachdem diese ihr die Urkunde des Ministerpräsidenten und die Geschenke der Stadt überreicht hatte.

ANZEIGE

„Nur das Treppenhaus kann ich nicht mehr selbst putzen, das überlasse ich anderen.“ Überhaupt, fand die Bürgermeisterin, habe Gertud Müller „eine gesunde Einstellung zum Leben“. Denn das Autofahren habe sie mit 90 Jahren sein lassen: „Ich kann gut ohne, bevor ich noch jemanden umfahre.“

„Was ich kann, mache ich gerne noch selber. Und ich kann mein Geld noch selbst ausgeben”, ein weiterer Satz, der ihre Einstellung zum Leben sehr gut beschreibt.

ANZEIGE

Im Schuhhaus Löffler gearbeitet

Die gebürtige Nordrhein-Westfälin stammt von einem Bauernhof aus der Gegend von Ibbenbüren. Sie kam mit ihrem Mann Max nach Bad Wurzach, der nach dem Krieg in der Glasfabrik Arbeit fand. Sie selbst hatte bis zur Rente über 30 Jahre im Schuhhaus Löffler in Bad Wurzach gearbeitet. Der Nachfolgebesitzer des Schuhhauses hätte sie gerne noch länger als Verkäuferin beschäftigt, aber das wollte sie nicht. „Ich kann ganz gut von meiner Rente und der Witwenrente meines Mannes leben.“ Ihr Mann, mit dem sie jeden Samstag zum Tanzen ins Kurhaus gegangen war, ist bereits vor 30 Jahren verstorben. Zwar konte ihr Mann keinen Walzer tanzen, weil er im Krieg einige Zehen erfroren hatte. „Aber Tango tanzen, das konnte er.“

Aus ihrer Ehe gingen zwei Kinder hervor, ein Sohn und eine Tochter, die allerdings vor einigen Jahren bereits verstorben ist. Die verstorbene Tochter hatte Gertrud Müller wiederum zwei Enkelkinder geboren, eine Enkeltochter und einen Enkelsohn. Enkelin Daniela, die in Laupheim wohnt, kommt – wenn es geht mit ihren beiden Kindern öfters zu Besuch, ihr Bruder, der in Hannover wohnt, hält mit der Jubilarin telefonischen Kontakt.

ANZEIGE

“Wurzach ist mir zur Heimat geworden”

„Sie hatten bisher ein bewegtes Leben, daher freut es mich sehr, dass der Großteil davon hier in Bad Wurzach stattgefunden hat”, sagte Bürgermeisterin Scherer zum Abschied. Worauf ihr Gertrud Müller antwortete: „Wurzach ist mir zur Heimat geworden.“




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach