Paul Sägmüller bittet um Mithilfe aus der Leserschaft
Bad Waldsee – Heimatforscher Paul Sägmüller recherchiert derzeit über den Lüftl-Maler Herbert Mentz (1933-2007), der aus Bad Waldsee stammte. „Leider sind vermutlich nicht alle von ihm geschaffenen Fassadenbilder erfasst“, schreibt uns Sägmüller, der dabei ist, ein Werkverzeichnis anzulegen. Dabei bittet er um Mithilfe aus unserer Leserschaft. Paul Sägmüller schreibt:
Wenn Sie im Großraum Bad Waldsee von A nach B fahren, auch darüber hinaus, dann nehmen Sie vielleicht hie und da im Vorbeihuschen ein Bild an einer Hauswand wahr. Zum Teil mit landwirtschaftlichen Motiven oder Gebirgslandschaften, aber auch Bilder mit einer Kirche im Hintergrund, also einem eindeutigen Bezug zu einer Ortschaft. „He. Mentz“ lautet bei vielen derartigen Gemälden die Signatur. He. Mentz? Wer ist, wer war diese Person, die diese Werke geschaffen hat?

Herbert Mentz (1933-2007) aus Bad Waldsee hatte bereits als junger Mann sein Talent zum Zeichnen und Malen entdeckt und sich als Autodidakt die notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse selbst beigebracht. Aus Spaß an der Freud sind die unterschiedlichsten Porträts und Landschaftsbilder entstanden, zunächst für Verwandte und Freunde, später hat er auch Auftragsarbeiten angenommen.

In den 1970er-Jahren hat er angefangen, sich als „Lüftlmaler“ zu betätigen. Das heißt, Bilder, oft mit landwirtschaftlichen Themen und Lokalkolorit, an Hausfassaden zu malen. Die Aufträge blieben nicht aus und so sind im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Werke entstanden.

Leider sind die Fassadenbilder nur recht lückenhaft dokumentiert. Der Autor dieser Zeilen möchte daher ein Werkverzeichnis anlegen und bittet den geneigten Leser, die geneigte Leserin, sollte er / sie eines kennen, ihm in einer kurzen E-Mail mitzuteilen, wo sich dieses befindet.
Kontakt: 1a@paulsaegmueller.de
Herzlichen Dank bereits im Voraus.














