Skip to main content
ANZEIGE
Die Stadt hatte eingeladen

Fast 400 Senioren fuhren mit dem Öchsle



Foto: Brigitte Göppel
Abschluss der Seniorenfahrt war in der Durlesbachhalle.

Bad Waldsee / Ochsenhausen – Auch dieses Jahr lud die Stadt Bad Waldsee ihre Senioren wieder zu einer heiteren Ausfahrt. Der Einladung folgten 388 Anmeldungen. Zählt man das Team der Stadtverwaltung um Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy hinzu, waren wohl mindestens 400 Waldseer am Nachmittag des 25. September unterwegs. Immerhin mussten acht Omnibusse eingesetzt werden, um die Teilnehmer nach Warthausen zu bringen und von Ochsenhausen wieder in die Kurstadt zurückzubringen. Unser Reporter Peter Lutz war dabei. Nachstehend sein Bericht mit Fotos, ergänzt um weitere Bilder von Rathaus-Reporterin Brigitte Göppel:

Aus allen Ortschaften und an drei Punkten im Stadtbereich wurden die Leute an jeweils mehreren  Zustiegsmöglichkeiten abgeholt. Am Öchslebahnhof in Warthausen stand ein stolzer Sonderzug für die Gruppe bereit; die Lok mit der Betriebsnummer 99633 stand bereits mächtig unter Dampf. Unter den eingesetzten Wagen gab es sogar einen Restaurationswagen und einen offenen Güterwagen (Sommerwagen), ausgestattet mit Sitzbänken. Bei der kalten, aber immerhin regenfreien Witterung bestiegen nur echte Freaks den Güterwagen, von dem aus man natürlich das Geschehen am besten beobachten konnte. Kräftig fauchend und mit dumpfem Pfeifen setzte sich der Zug in Bewegung. Das Pfeifen war bei jedem schienengleichen Bahnübergang zu hören und davon gibt es nicht wenige auf der Strecke. Urgemütlich schlängelte sich der Zug durch die liebliche oberschwäbische Landschaft, vorbei an Barabein, Äpfingen, Sulmingen, Maselheim, Wennedach, Reinstetten bis zur Endstation Ochsenhausen. Die 19 km lange Strecke schaffte das diesmal überlange Öchsle in gut 70 Minuten.

ANZEIGE

Die Dampflok schnauft und schnaubt.

Das Programm in Ochsenhausen

In Ochsenhausen standen den Senioren ca. 90 Minuten zur freien Verfügung. Teilweise wurden Cafés und andere gastronomische Einrichtungen, teilweise aber auch die ehrwürdige ehemalige Benediktiner-Reichsabtei mit Klosterkirche St. Georg aufgesucht. 2019 erhob Papst Franziskus diese Klosterkirche zur Basilika minor, was eine seltene Auszeichnung ist. Die wunderbare Orgel von Joseph Gabler konnte man leider nur bestaunen. Nicht wenige der Senioren besuchten die Kirche zur inneren Einkehr oder suchten ihre erhabene Stille. Alle Gäste kamen zum vereinbarten Zeitpunkt zum Busparkplatz unterhalb des Klosters zurück.

In der Reutener Durlesbachhalle fand man sich wieder ein zum gemütlichen Beisammensein, musikalisch begleitet von Udo Meier-Böhme. OB Henne freute sich über die äußerst zahlreiche Teilnahme an der diesjährigen Stadtseniorenfahrt und dankte allen, die dieses Ereignis organisiert haben, und allen, die zum heiteren Ausklang beigetragen haben. Immerhin haben neben vielen Stadtbediensteten auch die gesamte Stadtspitze, ehemalige und amtierende Ortsvorsteher und Ehrenamtliche die vielen Gäste bedient. Es gab Leberkäs mit Kartoffelsalat, Erfrischungsgetränke und natürlich auch Wein und Bier.

ANZEIGE

Acht Geschenkkörbe verlost

Während der Rückfahrt durften alle Teilnehmer den jeweiligen Leitern der acht Busse ein mit Namen ausgefülltes Los geben. Aus jedem der acht Busse wurde eine Gewinnerin bzw. Gewinner gezogen. Der Gewinn war ein reich bestückter Geschenkkorb. Auch die vielen Helferinnen und Helfer wurden mit einem Geschenk durch den OB geehrt. Um 19.30 Uhr wurde zur Heimfahtt von Reute aufgerufen. Henne schlug gar begeistert schon eine Buchung zur 49. Ausfahrt im kommenden Jahr vor! Die acht Busse brachten die fast 400 Gäste wieder zurück zu ihren Zustiegsstellen in Stadt und Land.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Verlosung der diesjährigen Stadtseniorenfahrt: Lothar Behringer, Barbara Kessler, Erwin Schmid, Hildegard Maucher, Margrit Lang-Kruber, Ruth Trodler, Irmgard Kibler und Frieda Sättele – herzlichen Glückwunsch!

ANZEIGE

Einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer (Bild) der Stadtseniorenfahrt 2025 sagen Oberbürgermeister und Bürgermeisterin.

Blick in den Restaurationswagen.

ANZEIGE

Station Maselheim.

Am Ziel in Ochsenhausen.

ANZEIGE

Zwei Johanniter waren dabei (für alle Fälle!)

So lange schon gibt’s das Zügle.

ANZEIGE

Die 99788.

Blick in die prächtige Georgskirche in Ochsenhausen, einst der geistliche Mittelpunkt des Klosterstaates Ochsenhausen.

ANZEIGE

Die Gabler-Orgel.

Plakette zur Erinnerung an die Erhebung der Kirche in Ochsenhausen zur Basilika minor.

ANZEIGE

Fröhliches Beisammensein im “Öchsle”.

Eine Zugfahrt, die ist lustig.

ANZEIGE

Und lustig ging es auch in der Durlesbachhalle her.

OB Henne und sein Team servierten fleißig.

Text: Peter Lutz  / Fotos: Peter Lutz (10),  Brigitte Göppel (8)

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee