Skip to main content
ANZEIGE
130-jähriges Bestehen

Große Jubiläumsfeier des GVZ Bad Waldsee



Foto: Camilla Maucher
Ehrenvorstände (von links): Reinhard Dangel, Helmut Depfenhart, Ernst Dangel und rechts der jetzige Vorsitzende Werner Strobel.

Bad Waldsee – Der Geflügel- und Vogelzuchtverein Bad Waldsee (kurz: GVZ) feierte jetzt im Herbst am 20. September das 130-jährige Bestehen im voll besetzten Vereinsheim der befreundeten Kleintierzüchter von Bergatreute. Die Rede anlässlich dieses festlichen Anlasses hielt GVZ-Mitglied Andreas Greither.

Gründung des Vereins mit 37 Mitgliedern

Festredner Andreas Greither würdigte im Rückblick Engagement und Gemeinsinn vieler Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde in all den zurückliegenden Jahren und blickte voller Zuversicht auch in die Zukunft Er erinnerte an die Vereinsgründung vor 130 Jahren, genau am 27. Oktober 1895. Zu dem Zeitpunkt wurde durch einige Bürgerinnen und Bürger aus der Region Waldsee der heutige „Geflügel- und Vogelschutzverein Bad Waldsee“ aus der Taufe gehoben. 37 Personen ließen sich sofort als Vereinsmitglieder einschreiben. Die offizielle Vereinsgründung erfolgte dann am 29. Dezember 1895 im „Fürstlichen Hof“ in Waldsee, wie der Chronik aus dem Jahr 1995 (100-jähriges Vereinsbestehen) zu entnehmen ist. Der Mitgliedsbeitrag betrug damals 2 Mark.

ANZEIGE

Landesverbandsschau 1931 mit 1700 Tieren

In der Rückschau erkennt man, mit wie viel Herzblut, Engagement und Fleiß zum Wohl von Mensch und Tier sich Vereinsmitglieder eingebracht haben. Insgesamt standen bzw. stehen bis heute ein Dutzend Vereinsvorstände an der Spitze des Geflügel-und Vogelzuchtvereins Bad Waldsee. In seinem Rückblick gliederte Andreas Greither die Zeitabschnitte folgend auf: Die Anfänge 1895 mit Nennung all des damaligen Vorstandsteams wurden aufgezeigt. Das Wachsen und Gedeihen und die frühen Erfolge wurde beschrieben. Ein Höhepunkt war im Dezember 1931 die Landesverbandsschau in Waldsee mit vorgestellten 1700 Tieren. Der Neubeginn nach dem 2. Weltkrieg ließ erkennen, wie eine neue Blütezeit sich nach 1945 entwickelte, so fand schon die 2. Kreisfachgruppenschau“ (Gau Oberschwaben) 1949 in der Tierzuchthalle statt. Es folgte die Oberschwäbische Rassengeflügelschau“ 1953 in der Tierzuchthalle und auch die 10. Oberschwäbische Rassengeflügelschau“ 1959 in der Tierzuchtversteigerungshalle. Die letzte „Rassengeflügelschau“ in der Tierzuchtversteigerungshalle fand im Jahr 1969 statt. Die Eintragung ins Vereinsregister jetzt unter dem neuen Namen „Geflügel- und Vogelzuchtverein Bad Waldsee e. V.“ erfolgte erst 1979. 1980 trat der Verein dem Deutschen Kanarienbund bei.

Jährliche Ausstellungen für die Öffentlichkeit

Aufgefallen ist, dass der rührige Verein immer bemüht war, jährlich auch unter teilweise widrigen Umständen eine Ausstellung für die Öffentlichkeit anzubieten. Das gelang sogar in den kalten Räumen des Langen Trogs und Tierzuchtversteigerungshalle. Beide Gebäude wurden in den 80er Jahren abgerissen. Eine neue Bleibe wurde gesucht. 1987 genehmigte der Gemeinderat unter Befürwortung von Bürgermeister Rudolf Forcher und beharrlichem Drängen des damaligen Vorsitzenden Ernst Dangel, dass von da ab die jährlichen Ausstellungen mit Beiprogramm in der Stadthalle stattfinden konnten. Das klappte bestens bis ins Jahr 2014. Nachdem im Jahr 2015 die Stadthalle als Flüchtlingsunterkunft benötigt wurde, danach die Corona-Pandemie es auch nicht mehr ermöglichte, konnten seither keine weiteren Vereins-Ausstellungen mehr eingeplant werden.

ANZEIGE

Vogelarten aus verschiedenen Ländern

In all den Jahren besuchten an je einem Wochenende im Herbst oft über Tausend Tierfreunde und Gäste – viele Familien mit ihren Kindern – die stets gefragten Ausstellungen, die durch Kleintierzüchter aus Bergatreute, Vogelfreunde aus Weingarten und 2013 sogar durch die Reptilienfreunde Oberschwabens eine interessante Bereicherung erfuhren. In der Stadthalle wurde den Tierfreunden ein umfassender Überblick über die Vielfalt und Farbenpracht der Geflügel-, Tauben- und Vogelrassen vermittelt. Dem Kenner und Fachmann wurde Gelegenheit gegeben, Vergleiche zu ziehen, um den Stand der züchterischen Bemühungen zu beurteilen. In vielen Käfigen und Volieren sind außer Hühnern und Tauben auch noch Wassergeflügel, Ziergeflügel, Kaninchen und zahlreiche Vogelarten aus verschiedenen Ländern ausgestellt worden.  Besonders anziehend war die Reihe mit Großvolieren, die mit vielen kleinen Vögeln bevölkert waren. In Großkäfigen konnten auch seltene Großsittiche und Papageien, sowie farbenprächtige Fasanen bewundert werden. Die Besucher konnten an jedem Einzelkäfig die Kriterien zur Beurteilung und Bewertung der Preisrichter ablesen. Beschreibungen über die ausgestellte Geflügel- und Vogelrasse waren stets angebracht worden. Aufgezählt wurden vom Festredner all die zahlreichen Jubiläen mit ihren Festprogrammen und die allseits gefragten, beliebten Ausstellungen.

Die Vereinsführungen

Die Vereinsführungen wurde vorgestellt von den Anfängen bis heute: Von 1895 bis 1904 Josef Deient (Osterhofen), von 1904 bis 1912 Matthäus Häring (Haisterkirch), von 1912 bis 1921 J. B. Forderer (Volkertshaus), von 1921 bis 1926 Franz Linder (Waldsee), von 1926 bis 1952 Wilhelm Binger (Waldsee), von 1952 bis 1956 Georg Biber (Waldsee), von 1956 bis 1964 Friedrich Nörz (Bad Waldsee), von 1964 bis 1979 Otto Bisle (Bad Waldsee), von 1979 bis 1994 Ernst Dangel (Bad Waldsee), von 1994 bis 1998 Helmut Depfenhart (Aulendorf), von 1998 bis 2021 Reinhard Dangel. Er führte den Verein fast ein Vierteljahrhundert. Zum Nachfolger von Reinhard Dangel wurde der bis heute amtierende 1. Vorsitzende Werner Strobel (Bergatreute) gewählt. Reinhard Dangel gehört seit 2021 dem jetzigen Trio der Ehrenvorstände an zusammen mit Ernst Dangel und Helmut Depfenhart. Die Vereinsgeschicke leiten heute folgende Vorstandsmitglieder: Werner Strobel (1. Vorsitzender), Gerhard Bohner (2. Vorsitzender), Melanie Greither (Schriftführerin), Bernhard Maucher (Kassierer), Helmut Schad (Beisitzer). Weitere Persönlichkeiten, die mit Herzblut und Hingabe das Vereinsgeschehen mitgeprägt haben, wurden vorgestellt und ernteten mächtig Applaus. Dazu gehörten:

ANZEIGE

Bernhard Maucher, der seit 1987 die Kassengeschäfte leitet und mit Ehefrau Camilla über Jahrzehnte die Tombola organisierte. Für sein Engagement wurde er bereits mit der Goldenen Bundes-Ehrennadel ausgezeichnet.

Albert Baader, der nahezu zwei Jahrzehnte lang als Schriftführer amtete und die Dokumentation des Vereinsgeschehens übernahm. Er wurde jetzt am Festabend mit der Goldenen Landesverbands-Ehrennadel ausgezeichnet.

ANZEIGE

Manfred Baader prägte den Verein als Pressewart und Organisator nach außen mit viel Tatkraft.

Helmut Schad gehört seit 1989 zu den aktiven, wertvollen Stützen des Vereins und dient diesem auch als wichtiger Beisitzer.

ANZEIGE

(von links hintere Reihe): Werner Strobel, Andreas Greither, Bernhard Maucher, Tobias Lorinser. (vordere Reihe sitzend): Rolf Bohner, Manfred Baader, Helmut Schad, Albert Baader, Melanie Greither. Es fehlt Gerhard Bohner (2. Vorsitzender).




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee