Stadtpicknick der vhs in Kooperation mit dem Stadtarchivar
Bad Waldsee – Trotz des regnerischen Wetters fand am Mittwochabend, 24. September, der besondere Stadtspaziergang der vhs Bad Waldsee in Kooperation mit dem Stadtarchiv statt – diesmal mit kulinarischer Begleitung. Unter der Leitung von Stadtarchivar Michael Tassilo Wild begab sich eine 20-köpfige Gruppe im Rahmen des neuen Kurskonzepts „Aufgetischt & Nachgedacht“ auf eine genussvolle Zeitreise durch die Stadt.
Da das Wetter keine Freiluft-Tour zuließ, startete die Veranstaltung in den Räumen der vhs im Klosterhof. Dort eröffnete Michael Wild den Abend mit spannenden Einblicken in die Geschichte des ehemaligen Augustinerchorherrenstifts, das 1181 von Kaiser Barbarossa gegründet und später 1768 verkauft wurde. Einst von einem eigenen Mauerring geschützt, prägte das Kloster über lange Zeit die Entwicklung der Stadt.
Am Stadtsee
Am Stadtsee erzählte Wild von der historischen Nutzung der Gärten sowie vom Hanfanbau, bei dem das Seewasser eine wichtige Rolle spielte. Auch die Herkunft des Flurnamens Döchtbühl wurde erläutert.
Das Kornhaus
Weiter ging es zum Kornhaus, das im 15. Jahrhundert als städtisches Lager- und Handelsgebäude errichtet wurde. Hier wurden über Jahrhunderte hinweg Getreide und andere Vorräte gelagert, bevor das markante Bauwerk später unter anderem auch kulturell genutzt wurde.
Die Räume der Polizei und beim Rathaus
Besonders exklusiv war die Station in den Räumen der Polizei: Das heutige Behördengebäude war einst Teil der klösterlichen Bauten – ein Ort, der der Öffentlichkeit sonst kaum zugänglich ist. Den Abschluss bildete ein Besuch am Rathaus, verbunden mit dem Hinweis auf das große Stadtjubiläum, das im kommenden Jahr gefeiert wird.
Nicht nur die historischen Geschichten, sondern auch die kulinarischen Zwischenstopps begeisterten die Teilnehmenden. Ob Sekt und Wein, Tomatenspieße, belegte Brote oder süße Leckereien – an jeder Station wurde der Wissensdurst mit feinen Snacks kombiniert.
Die Gäste lobten den informativen wie genussvollen Abend, der Geschichte und Kulinarik auf innovative Weise verband. Das Stadtpicknick erwies sich als gelungener Beitrag zu den neuen Kurskonzepten der vhs Bad Waldsee im Rahmen ihres Qualitätsmanagementprojekts – und machte Lust auf weitere Veranstaltungen dieser Art.














