Skip to main content
ANZEIGE
Stellungnahme der Stadt Bad Waldsee

Angstmachend und verzerrend



Zum Kommentar „Die Wahrheit hinter der Zahl“, veröffentlicht am 22. August 2025 in der Bildschirmzeitung in den Ausgabe „Der Waldseer“ und auf unserer Ebene „Allgäu-Oberschwaben“, erreichte uns am 24. September eine als „Gegendarstellung / Richtigstellung“ bezeichnete Stellungnahme der Stadt Bad Waldsee. Wir stellen fest, dass es sich bei dem Text keinesfalls um eine Gegendarstellung im rechtlichen Sinne handelt. Nachstehend die Stellungnahme der Stadt im vollen Wortlaut. Damit sich die Leserschaft ein Urteil bilden kann, verweisen wir am Ende des Artikels auf den unveränderten Kommentar vom 22. August.

1. „13,8 Prozent ist nur die halbe Wahrheit“
Fakt:
Die Zahl 13,8 % ist korrekt und folgt den amtlichen statistischen Kriterien. Gezählt werden Menschen ohne deutschen Pass. Wer zusätzlich die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist Deutscher. Alles andere wäre diskriminierend und würde Menschen ihre bewusst gewählte Zugehörigkeit absprechen.

2. „In Bad Waldsee leben 1.765 Doppelstaater – der Anteil liegt also bei über 20 %“
Fakt:
Diese Darstellung ist irreführend. Doppelstaater sind keine „verdeckten Ausländer“, sondern vollwertige Bürgerinnen und Bürger mit allen Rechten und Pflichten. Ihre Entscheidung für die deutsche Staatsangehörigkeit ist ein klarer Ausdruck von Integration und Zugehörigkeit.

3. Lange Auflistung von Nationalitäten
Fakt:
Die Aneinanderreihung von Herkunftsländern und Zahlen dient nicht der Aufklärung, sondern ist ein rhetorisches Mittel, um Fremdheit zu betonen. Die Realität ist: Menschen aus 44 Nationen leben in Bad Waldsee friedlich zusammen und bereichern unsere Stadt – in Vereinen, Schulen, Kultur und Wirtschaft.

4. „Migration ist jung, das weiß man … Grundschüler bar jeglicher Deutschkenntnisse“
Fakt:
Diese Aussage ist pauschalisierend und trifft auf Bad Waldsee nicht zu. Kinder lernen Sprache schnell – insbesondere in unseren Kitas, Schulen und Vereinen. Sie wachsen selbstverständlich in Sprache und Gemeinschaft hinein. Einzelne Beispiele zu verallgemeinern, ist sachlich nicht haltbar.

5. „Ob es zu Parallelgesellschaften kommt … wie in Bad Wurzach“
Fakt:
Der Vergleich ist willkürlich und unbelegt. In Bad Waldsee ist Integration sichtbar – in Nachbarschaften, im Vereinsleben, in Schulen und am Arbeitsplatz. Von Parallelgesellschaften kann keine Rede sein. Solche Vergleiche sind reine Angstrhetorik.

6. „Der Integrationsbericht differenziert nicht“
Fakt:
Der Integrationsbericht folgt offiziellen Standards, stellt die relevanten Daten dar und dokumentiert zahlreiche Maßnahmen und Erfolge. Er ist kein politischer Kommentar, sondern ein Arbeitsinstrument für Verwaltung und Gemeinderat.

7. Abwertung der Integrationsarbeit
Fakt:
Integration in Bad Waldsee ist das Ergebnis jahrzehntelangen Engagements: 

·         Ehrenamt und Zivilcourage von Bürgerinnen und Bürgern 

·         Unermüdliche Arbeit der Verwaltung 

·         Kontinuierliche Unterstützung durch den Gemeinderat 

Diese Leistungen kleinzureden, beleidigt das Rückgrat unserer Stadtgesellschaft. 

8. Falsche Namensschreibung
Fakt:
Die falsche Schreibweise des Namens der Integrationsbeauftragten ist kein belangloser Fehler. Für Menschen mit internationaler Herkunft ist dies eine wiederkehrende Realität und ein Muster der Missachtung. Respekt beginnt im Detail. 

Leitbotschaft:
Der Kommentar von Herrn Reischmann arbeitet nicht mit einer „Wahrheit hinter den Zahlen“, sondern mit Verzerrung, Verallgemeinerung und Angstrhetorik. Bad Waldsee braucht jedoch keine Spaltung, sondern Respekt, Klarheit und die Anerkennung jener Vielfalt, die unsere Stadt längst prägt. 
Brigitte Göppel, Stadt Bad Waldsee

Anm. d. Red.: Die falsche Schreibweise des Namens der Integrationsbeauftragten im Kommentar – Vidacovic statt richtig Vidakovic – bedauern wir sehr. Zudem möchten wir betonen, dass der Kommentar sich nicht mit der Person der Integrationsbeauftragten befasst.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Die Wahrheit hinter der Zahl

Mit 13,8 Prozent wird der Ausländer-Anteil im diesjährigen Integrationsbericht der Stadt Bad Waldsee angegeben. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 22. August 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
SV REUTE 1950 e.V.

Crosslauf in Reute

Reute – Auch beim diesjährigen Crosslauf in Reute waren wieder Kicker des SV Reute am Start. Vier Reutener Fußballer nahmen die Challenge auf ungewohntem Terrain sowie der sehr anspruchsvollen Strecke am Grindelsberg an und erreichten mit respektablen Zeiten das Ziel.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Mitteilung der DDU

Auf ein Glas Wein mit Raimund Haser

Bergatreute – Die örtliche CDU lädt zu einer Wahlveranstaltung mit dem Landtagsabgeodneten Raimund Haser am 7. Februar in Bergatreute ein. In der Mitteilung der CDU heißt es:
von Max Klingele, CDU
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee