Skip to main content
ANZEIGE
Stellungnahme der Stadt Bad Waldsee

Angstmachend und verzerrend



Zum Kommentar „Die Wahrheit hinter der Zahl“, veröffentlicht am 22. August 2025 in der Bildschirmzeitung in den Ausgabe „Der Waldseer“ und auf unserer Ebene „Allgäu-Oberschwaben“, erreichte uns am 24. September eine als „Gegendarstellung / Richtigstellung“ bezeichnete Stellungnahme der Stadt Bad Waldsee. Wir stellen fest, dass es sich bei dem Text keinesfalls um eine Gegendarstellung im rechtlichen Sinne handelt. Nachstehend die Stellungnahme der Stadt im vollen Wortlaut. Damit sich die Leserschaft ein Urteil bilden kann, verweisen wir am Ende des Artikels auf den unveränderten Kommentar vom 22. August.

1. „13,8 Prozent ist nur die halbe Wahrheit“
Fakt:
Die Zahl 13,8 % ist korrekt und folgt den amtlichen statistischen Kriterien. Gezählt werden Menschen ohne deutschen Pass. Wer zusätzlich die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist Deutscher. Alles andere wäre diskriminierend und würde Menschen ihre bewusst gewählte Zugehörigkeit absprechen.

2. „In Bad Waldsee leben 1.765 Doppelstaater – der Anteil liegt also bei über 20 %“
Fakt:
Diese Darstellung ist irreführend. Doppelstaater sind keine „verdeckten Ausländer“, sondern vollwertige Bürgerinnen und Bürger mit allen Rechten und Pflichten. Ihre Entscheidung für die deutsche Staatsangehörigkeit ist ein klarer Ausdruck von Integration und Zugehörigkeit.

3. Lange Auflistung von Nationalitäten
Fakt:
Die Aneinanderreihung von Herkunftsländern und Zahlen dient nicht der Aufklärung, sondern ist ein rhetorisches Mittel, um Fremdheit zu betonen. Die Realität ist: Menschen aus 44 Nationen leben in Bad Waldsee friedlich zusammen und bereichern unsere Stadt – in Vereinen, Schulen, Kultur und Wirtschaft.

4. „Migration ist jung, das weiß man … Grundschüler bar jeglicher Deutschkenntnisse“
Fakt:
Diese Aussage ist pauschalisierend und trifft auf Bad Waldsee nicht zu. Kinder lernen Sprache schnell – insbesondere in unseren Kitas, Schulen und Vereinen. Sie wachsen selbstverständlich in Sprache und Gemeinschaft hinein. Einzelne Beispiele zu verallgemeinern, ist sachlich nicht haltbar.

5. „Ob es zu Parallelgesellschaften kommt … wie in Bad Wurzach“
Fakt:
Der Vergleich ist willkürlich und unbelegt. In Bad Waldsee ist Integration sichtbar – in Nachbarschaften, im Vereinsleben, in Schulen und am Arbeitsplatz. Von Parallelgesellschaften kann keine Rede sein. Solche Vergleiche sind reine Angstrhetorik.

6. „Der Integrationsbericht differenziert nicht“
Fakt:
Der Integrationsbericht folgt offiziellen Standards, stellt die relevanten Daten dar und dokumentiert zahlreiche Maßnahmen und Erfolge. Er ist kein politischer Kommentar, sondern ein Arbeitsinstrument für Verwaltung und Gemeinderat.

7. Abwertung der Integrationsarbeit
Fakt:
Integration in Bad Waldsee ist das Ergebnis jahrzehntelangen Engagements: 

·         Ehrenamt und Zivilcourage von Bürgerinnen und Bürgern 

·         Unermüdliche Arbeit der Verwaltung 

·         Kontinuierliche Unterstützung durch den Gemeinderat 

Diese Leistungen kleinzureden, beleidigt das Rückgrat unserer Stadtgesellschaft. 

8. Falsche Namensschreibung
Fakt:
Die falsche Schreibweise des Namens der Integrationsbeauftragten ist kein belangloser Fehler. Für Menschen mit internationaler Herkunft ist dies eine wiederkehrende Realität und ein Muster der Missachtung. Respekt beginnt im Detail. 

Leitbotschaft:
Der Kommentar von Herrn Reischmann arbeitet nicht mit einer „Wahrheit hinter den Zahlen“, sondern mit Verzerrung, Verallgemeinerung und Angstrhetorik. Bad Waldsee braucht jedoch keine Spaltung, sondern Respekt, Klarheit und die Anerkennung jener Vielfalt, die unsere Stadt längst prägt. 
Brigitte Göppel, Stadt Bad Waldsee

Anm. d. Red.: Die falsche Schreibweise des Namens der Integrationsbeauftragten im Kommentar – Vidacovic statt richtig Vidakovic – bedauern wir sehr. Zudem möchten wir betonen, dass der Kommentar sich nicht mit der Person der Integrationsbeauftragten befasst.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Die Wahrheit hinter der Zahl

Mit 13,8 Prozent wird der Ausländer-Anteil im diesjährigen Integrationsbericht der Stadt Bad Waldsee angegeben. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 22. August 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee