Skip to main content
ANZEIGE
Werbung für den Beruf des Busfahrers

Firma Ehrmann richtete Tag des Busses aus



Foto: Uli Gresser
Gut nachgefragt wurde der Reise-Katalog, der durch die Aktion “Bus-Dich-Weg” möglich wurde.

Bad Wurzach – Das Bad Wurzacher Busunternehmen Ehrmann-Reisen beteiligte sich am bundesweit ausgerufenen „Tag des Busses” am Samstag, 20. September, und nutzte dabei die Gelegenheit, mittels eines Fahrschulbusses den Besuchern den Beruf des Busfahrers schmackhaft zu machen.

Viele Busunternehmer suchen händeringend Fahrernachwuchs. Aus diesem Grund wurde bundesweit der „Tag des Busses“ ausgerufen. Denn auch das Traditionsunternehmen Ehrmann-Reisen kann zum Beispiel in der Fasnet viele Sonderfahrten nicht mehr anbieten, weil – auch aufgrund immer mehr gesetzlicher Vorgaben – zu wenig Fahrer zur Verfügung stehen.

ANZEIGE

Probefahrt mit dem Fahrschulbus

Mit Freuden habe man daher sich der Aktion angeschlossen, sagt Chefin Ute Ehrmann. Als besonderes Highlight konnte jedermann mit einem Fahrschulbus der Fahrschul-Akademie Ravensburg gemeinsam mit einem Fahrlehrer mehrere Runden um das Betriebsgebäude drehen.
Und so kam es, dass vom jugendlichen Bus-Fan über die Hausfrau bis zum ehemaligen Lkw–Fahrer diese Gelegenheit nutzten, während Ute Ehrmann den Interessenten eine kleine Einführung in die Schichteinteilung der Busse gab.

Traditionsunternehmen in vierter Generation

Mit den Töchtern Judith und Kathrin und ihrem Bruder Jakob ist bereits die vierte Generation in dem 1974 gegründeten Unternehmen tätig. Aktuell 60 Mitarbeitende, davon 30 in Vollzeit, sorgen dafür, dass 16 Linienbusse und vier modernste Reisebusse sicher ihre Passagiere ans Ziel bringen.

ANZEIGE

Aktion “Bus-Dich-weg” macht das Reiseangebot noch zuverlässiger

Judith Ehrmann ist es auch, welche die Aktion „Bus-Dich-weg“, bei der sich mehrere Busunternehmen zusammengetan haben, näher erläutert. „Durch diese gemeinsame Aktion können wir jetzt wieder guten Gewissens einen Katalog für Busreisen anbieten.“ Denn das was früher häufiger vorkam, nämlich, dass man eine Reise als Einzelunternehmen wegen mangelnder Buchungen oft relativ kurzfristig absagen musste, das wird es damit nicht mehr geben. Die beteiligten Unternehmen können nun eine Reisegarantie abgeben, weil sie sich bei den Fernreisen gegenseitig unterstützen. „Wenn eine angebotene Reise bei uns nicht ausreichend gebucht wird, suchen wir bei einem Aktions-Mitglied, wie es bei diesem aussieht. Den Shuttle-Service zum Beispiel nach Ulm würden wir übernehmen, die Fahrt würde dann halt einen anderen Startpunkt haben“ erklärt Judith Ehrmann das Prozedere.
Das Interesse an dem Katalog, den Ehrmann-Reisen vor kurzem vorgestellt hat, war an diesem Samstagmorgen (20. September) sehr groß. Entsprechend zufrieden zeigten sich Ute Ehrmann und ihre Töchter über die Resonanz auf diese Aktion.

Treue Mitarbeiter sind der Stolz des Betriebs

Aber auch bei der Aktion „Ran ans Lenkrad“, um Menschen für den Beruf des Busfahrers zu begeistern, zeigte sich Firmenchefin Ute Ehrmann mit der Resonanz an diesem Samstagvormittag zufrieden. Denn ganz stolz sind die Ehrmanns auf das Betriebsklima und ihre Mitarbeiter, die sich problemlos bereit erklärt hatten, einen Samstagmorgen zu opfern. Viele Fahrer sind zum Teil 30 oder sogar 40 Jahre dabei. Gerade als Ute Ehrmann erzählt, dass sie einige Fahrer in Teilzeit hätten, fährt einer von ihnen nach seiner Tour auf den Hof: „Der hauptberufliche Lkw-Fahrer hilft öfters an den Wochenenden aus und ist immer zuverlässig”.

Aber auch über den Aktionstag hinaus gilt: Das Unternehmen sucht laufend Kfz- und Nfz-Mechatroniker und natürlich Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer…

ANZEIGE

Text und Bilder: Uli Gresser

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
In Dietrichsholz

Einbruchsversuch gescheitert

Bad Wurzach – Ein bislang unbekannter Täter versuchte im Laufe des Freitags (30.1.) die Hauseingangstüre an einem Hof in Dietrichsholz (bei Eintürnen) aufzubrechen. Der Einbruchsversuch scheiterte an der abgeschlossenen Holztüre, verursachte jedoch einen Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Am Samstag, 7. Februar, und am Sonntag, 15. Februar

Musikerbälle beim Musikverein Bellamont e. V.

Bellamont – Auch im Jahr 2026 lädt der Musikverein Bellamont wieder zu seinen traditionellen Musikerbällen in die Turn- und Festhalle Bellamont ein. Dank eines tollen Programms, das mit viel Herzblut von engagierten Jungs und Mädels aus dem Dorf auf die Beine gestellt wurde, dürfen sich die Besucher auf zwei unterhaltsame Abende freuen.
Überwachungskamera lief

Pkw in der Moorentenstraße aufgebrochen

Bad Wurzach – Am frühen Freitagmorgen (30.1.), gegen 2.00 Uhr brach ein Unbekannter den Ford eines 41-jährigen Anwohners der Moorentenstraße auf und entwendete mehrere hundert Euro Bargeld aus dem Innenraum. Der Täter kann aufgrund der Aufnahme einer Überwachungskamera wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 50 Jahre, graue Haare, leicht hinkender Gang, Bekleidung: dunkle Steppjacke mit Kapuze, dunkle Basecap, Handschuhe. Das Polizeirevier Leutkirch, Telefon 07561/8488-0 bittet um Hinweis…
Vom „Gumpigen Donnerstag“ bis Aschermittwoch einiges geboten

Narrenfahrplan Bad Wurzach und Umgebung

Bad Wurzach – In der Fasnet, der fünften Jahreszeit, ist in Bad Wurzach und Umgebung vom „Gumpigen Donnerstag“ bis Aschermittwoch einiges geboten. Nicht nur die Bad Wurzacher Narrenzunft D’Riedmeckeler mit ihren fünf Masken, sondern auch die Zunftvereine aus den Teilorten Arnach, Eintürnen, Haidgau, Hauerz, Seibranz sowie aus Unterschwarzach sind in diesen Tagen mit ihrem farbenfrohen „Häs“ anzutreffen.
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Nachtrag zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Robert Stützle

Jahrzehnte im Dienst der Allgemeinheit

Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robert Stützle für sein großes ehrenamtliches Engagement von Bürgermeisterin Alexandra Scherer zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat darüber noch in der Nacht nach der Ehrung berichtet. Hier nun unser ausführlicher Bericht:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…
Leserbrief

Mein Mülltagebuch

Auf unseren Aufruf hin, uns Erfahrungen mit der schleppenden Müllabfuhr mitzuteilen, hat uns Peter Allgaier sein Müll…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach