Skip to main content
ANZEIGE
Zur Stärkung von Sportvereinen in der Region 

AOK Bodensee-Oberschwaben und “Anpfiff ins Leben” starten Kooperation



Foto: Anpfiff ins Leben
Fit und gesund im Verein.

Region – Die AOK Bodensee-Oberschwaben baut ihr Engagement für die Vereinslandschaft in der Region weiter aus und startet eine neue Kooperation mit dem Verein Anpfiff ins Leben. Ziel der Partnerschaft ist es, bestehende „fit und gesund“-Vereine noch gezielter in ihrer Entwicklung zu unterstützen und neue Vereine für das Gesundheitsprogramm zu gewinnen.

Seit vielen Jahren engagiert sich die AOK Bodensee-Oberschwaben in der Präventionsarbeit mit Sportvereinen vor Ort. Über 30 Vereine profitieren bereits von Angeboten wie Rückentraining, Stressbewältigung oder Workshops zur gesunden Vereinsführung. Nun wird diese erfolgreiche Zusammenarbeit durch das Know-how von Anpfiff ins Leben ergänzt. Die Vereinsberatung der Organisation bringt umfassende Erfahrung in Bereichen wie strategische Ausrichtung, Trainerfortbildung und nachhaltige Vereinsentwicklung mit. „Dass Kinder und Jugendliche sich vielfältig bewegen können, ist uns als Gesundheitskasse ein Hauptanliegen“, betont Markus Packmohr, Geschäftsführer der AOK Bodensee-Oberschwaben. „Mit dieser Kooperation möchten wir die wertvolle Arbeit unserer Sportvereine gezielt unterstützen.“ Auch Alexander Gohm, Präventionsexperte bei der AOK Bodensee-Oberschwaben, sieht in der neuen Partnerschaft eine große Chance: „Wir haben in der Vergangenheit bereits intensiv mit den Vereinen der Region zusammengearbeitet. Jetzt nehmen wir den Ball erneut auf – und können ihnen mit der Expertise von Anpfiff ins Leben noch mehr praktische Hilfestellung bieten.“

Auf Seiten von Anpfiff ins Leben ist die Freude über die Zusammenarbeit ebenso groß. „Unser Ziel ist es, die Vereinslandschaft aktiv mitzugestalten – gemeinsam mit den Menschen, die sie tagtäglich bewegen“, erklärt Jörg Albrecht, 1. Vorsitzender des Vereins. „Deshalb teilen wir unser Fachwissen gerne mit Partnern wie der AOK.“ Simone Born, Leiterin der Anpfiff Vereinsberatung, ergänzt: „Es ist großartig, dass die AOK gemeinsam mit uns Vereine stärkt. Den Zugang von Kindern zum Vereinssport zu fördern, ist eine Aufgabe, die man nicht hoch genug einschätzen kann.“

Auch neue Vereine sind angesprochen

Die Kooperation soll nicht nur bestehende Verbindungen reaktivieren, sondern auch neue Vereine ansprechen. Künftig wird die AOK Bodensee-Oberschwaben ihre Partner regelmäßig über aktuelle Themen, Trainingsmethoden und praktische Umsetzungshilfen im Vereinsalltag informieren – etwa über Mailings, Beratungsangebote und Workshops im Rahmen des AOK-Programms „außerbetriebliche Lebenswelten“.

Gemeinsamer Vereinstag in Ravensburg

Ein besonderer Höhepunkt ist für Sommer 2026 geplant: Dann laden die AOK Bodensee-Oberschwaben und Anpfiff ins Leben zum gemeinsamen Vereinstag nach Ravensburg ein. Vereinsvertreter haben hier die Gelegenheit, sich auszutauschen, Best-Practice-Beispiele kennenzulernen und direkt von Experten zu profitieren.

Für Fragen zur Kooperation oder zu Unterstützungsangeboten steht Alexander Gohm, Präventionsexperte bei der AOK Bodensee-Oberschwaben, als Ansprechpartner zur Verfügung (E-Mail: alexander.gohm@bw.aok.de, Telefon: 0711 6525-14613). Interessierte Vereine können sich jederzeit melden.

Über Anpfiff ins Leben

Als deutschlandweiter Vorreiter unterstützt der gemeinnützige Verein Anpfiff ins Leben junge Sportlerinnen und Sportler dabei, sich bestmögliche Perspektiven für ihre private und berufliche Zukunft zu schaffen. Unsere 360°-Förderung verzahnt auf einzigartige Weise die Bereiche Sport, Schule, Beruf und Soziales. Unsere Überzeugung gilt dabei der positiven Wirkung von Sport auf die persönliche Haltung und Entwicklung von Menschen. An elf Standorten in der Metropolregion Rhein-Neckar fördern wir gemeinsam mit unseren Partnervereinen jedes Jahr über 3.500 Sportler individuell, innovativ und nachhaltig. All dies gelingt uns durch die Unterstützung eines vitalen Netzwerks von Partnern, Spendern und Sponsoren sowie dank des steten Engagements unserer über 60 hauptamtlichen Mitarbeiter, 330 Trainer und Betreuer, 120 Lernbegleiter sowie dank vielfältiger ehrenamtlicher Unterstützung. Seit 2019 nutzen wir unser Wissen und unsere langjährige Erfahrung ebenfalls, um weiteren Sportvereinen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Unabhängig von der Sportart oder dem Sitz des Vereins bieten wir die Möglichkeit einer Vereinsberatung. Durch Qualifizierung, Beratung und Begleitung geben wir unsere langjährige Expertise aus 20 Jahren Jugendsportförderung weiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.anpfiffinsleben.de




NEUESTE BEITRÄGE

Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Anna Maria Ostermeier steuert im Landkreis den Nahverkehr

Stellvertretende Landrätin blickte hinter die Kulissen eines Linienbusunternehmens

Region – Wie funktioniert eigentlich ein reibungsloser Busverkehr? Diese Frage stellte sich Anna Maria Ostermeier, die seit Juni stellvertretende Landrätin im Landkreis Ravensburg ist. Eine anschauliche Antwort gaben die mittelständischen Busunternehmer der Gemeinschaft „rbo“ – Regionalverkehr Bodensee Oberschwaben GmbH.
Am Sonntag, 8. Februar, Stadthalle Wangen

Badische Landesbühne Bruchsal zeigt „Heimsuchung“

Wangen – Am Sonntag, 8. Februar, ist die Badische Landesbühne aus Bruchsal mit dem Stück „Heimsuchung“ zu Gast in der Stadthalle Wangen. Die Inszenierung basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jenny Erpenbeck. Ort des Geschehens ist ein Haus an einem märkischen See. In den Lebensläufen der Hausbewohnenden zeigen sich die politischen Umbrüche der letzten hundert Jahre in Deutschland. Eine Erzählung vom Haben und Verlieren, vom Krieg und von der Wende. Beginn ist um 17.00 Uhr.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…
Am Freitag, 6. Februar um 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr

Ben Beuker Band im Jazzpoint Wangen

Wangen – Am 6. Februar um 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr, tritt im Rahmen des Frühjahrsprogramms des Jazzpoint Wangen die Ben Beuker Band auf.

MEISTGELESEN

Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Jugend musiziert in Wangen

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hatte am Wochenende 24./25. Januar ganz im Zeichen der Musik gestanden. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt junger Künstlerinnen und Künstler, die mit Herzblut und Können antraten.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).

TOP-THEMEN

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

VERANSTALTUNGEN