Skip to main content
ANZEIGE
Zur Stärkung von Sportvereinen in der Region 

AOK Bodensee-Oberschwaben und “Anpfiff ins Leben” starten Kooperation



Foto: Anpfiff ins Leben
Fit und gesund im Verein.

Region – Die AOK Bodensee-Oberschwaben baut ihr Engagement für die Vereinslandschaft in der Region weiter aus und startet eine neue Kooperation mit dem Verein Anpfiff ins Leben. Ziel der Partnerschaft ist es, bestehende „fit und gesund“-Vereine noch gezielter in ihrer Entwicklung zu unterstützen und neue Vereine für das Gesundheitsprogramm zu gewinnen.

Seit vielen Jahren engagiert sich die AOK Bodensee-Oberschwaben in der Präventionsarbeit mit Sportvereinen vor Ort. Über 30 Vereine profitieren bereits von Angeboten wie Rückentraining, Stressbewältigung oder Workshops zur gesunden Vereinsführung. Nun wird diese erfolgreiche Zusammenarbeit durch das Know-how von Anpfiff ins Leben ergänzt. Die Vereinsberatung der Organisation bringt umfassende Erfahrung in Bereichen wie strategische Ausrichtung, Trainerfortbildung und nachhaltige Vereinsentwicklung mit. „Dass Kinder und Jugendliche sich vielfältig bewegen können, ist uns als Gesundheitskasse ein Hauptanliegen“, betont Markus Packmohr, Geschäftsführer der AOK Bodensee-Oberschwaben. „Mit dieser Kooperation möchten wir die wertvolle Arbeit unserer Sportvereine gezielt unterstützen.“ Auch Alexander Gohm, Präventionsexperte bei der AOK Bodensee-Oberschwaben, sieht in der neuen Partnerschaft eine große Chance: „Wir haben in der Vergangenheit bereits intensiv mit den Vereinen der Region zusammengearbeitet. Jetzt nehmen wir den Ball erneut auf – und können ihnen mit der Expertise von Anpfiff ins Leben noch mehr praktische Hilfestellung bieten.“

Auf Seiten von Anpfiff ins Leben ist die Freude über die Zusammenarbeit ebenso groß. „Unser Ziel ist es, die Vereinslandschaft aktiv mitzugestalten – gemeinsam mit den Menschen, die sie tagtäglich bewegen“, erklärt Jörg Albrecht, 1. Vorsitzender des Vereins. „Deshalb teilen wir unser Fachwissen gerne mit Partnern wie der AOK.“ Simone Born, Leiterin der Anpfiff Vereinsberatung, ergänzt: „Es ist großartig, dass die AOK gemeinsam mit uns Vereine stärkt. Den Zugang von Kindern zum Vereinssport zu fördern, ist eine Aufgabe, die man nicht hoch genug einschätzen kann.“

Auch neue Vereine sind angesprochen

Die Kooperation soll nicht nur bestehende Verbindungen reaktivieren, sondern auch neue Vereine ansprechen. Künftig wird die AOK Bodensee-Oberschwaben ihre Partner regelmäßig über aktuelle Themen, Trainingsmethoden und praktische Umsetzungshilfen im Vereinsalltag informieren – etwa über Mailings, Beratungsangebote und Workshops im Rahmen des AOK-Programms „außerbetriebliche Lebenswelten“.

Gemeinsamer Vereinstag in Ravensburg

Ein besonderer Höhepunkt ist für Sommer 2026 geplant: Dann laden die AOK Bodensee-Oberschwaben und Anpfiff ins Leben zum gemeinsamen Vereinstag nach Ravensburg ein. Vereinsvertreter haben hier die Gelegenheit, sich auszutauschen, Best-Practice-Beispiele kennenzulernen und direkt von Experten zu profitieren.

Für Fragen zur Kooperation oder zu Unterstützungsangeboten steht Alexander Gohm, Präventionsexperte bei der AOK Bodensee-Oberschwaben, als Ansprechpartner zur Verfügung (E-Mail: alexander.gohm@bw.aok.de, Telefon: 0711 6525-14613). Interessierte Vereine können sich jederzeit melden.

Über Anpfiff ins Leben

Als deutschlandweiter Vorreiter unterstützt der gemeinnützige Verein Anpfiff ins Leben junge Sportlerinnen und Sportler dabei, sich bestmögliche Perspektiven für ihre private und berufliche Zukunft zu schaffen. Unsere 360°-Förderung verzahnt auf einzigartige Weise die Bereiche Sport, Schule, Beruf und Soziales. Unsere Überzeugung gilt dabei der positiven Wirkung von Sport auf die persönliche Haltung und Entwicklung von Menschen. An elf Standorten in der Metropolregion Rhein-Neckar fördern wir gemeinsam mit unseren Partnervereinen jedes Jahr über 3.500 Sportler individuell, innovativ und nachhaltig. All dies gelingt uns durch die Unterstützung eines vitalen Netzwerks von Partnern, Spendern und Sponsoren sowie dank des steten Engagements unserer über 60 hauptamtlichen Mitarbeiter, 330 Trainer und Betreuer, 120 Lernbegleiter sowie dank vielfältiger ehrenamtlicher Unterstützung. Seit 2019 nutzen wir unser Wissen und unsere langjährige Erfahrung ebenfalls, um weiteren Sportvereinen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Unabhängig von der Sportart oder dem Sitz des Vereins bieten wir die Möglichkeit einer Vereinsberatung. Durch Qualifizierung, Beratung und Begleitung geben wir unsere langjährige Expertise aus 20 Jahren Jugendsportförderung weiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.anpfiffinsleben.de




NEUESTE BEITRÄGE

Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag der Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war geliebt aber ebenso umstritt…
Kreis will in Planung mit Bahn und Land einsteigen

Strecke Aulendorf – Kißlegg soll elektrifiziert und ausgebaut werden

Bad Wurzach – Der Kreistag hat am 4. Dezember beschlossen, dass die Bahn und das Land gemeinsam mit finanzieller Unterstützung von Kreis und Kommunen einen Ausbau und eine Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Aulendorf und Kißlegg planen sollen. Eine Machbarkeitsstudie schlägt eine Variante vor, die zusätzliche Verkehre ermöglicht, realistisch zu finanzieren ist und Aussicht auf eine Förderung über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) hat, das eine Mischfinanzierung von Bund, L…
Ravensburg Towerstars

Fehlerquote soll gegen Weisswasser und Rosenheim deutlich reduziert werden

Ravensburg – Für die Ravensburg Towerstars stehen am kommenden Wochenende zwei anspruchsvolle Bewährungsproben auf dem Plan. Am Freitag geht die Reise zu den wie immer schwer ausrechenbaren Lausitzer Füchsen, am Sonntag kommt der Tabellenvierte Rosenheim in die CHG Arena.
Vom 12. bis 14. Dezember

Lichterglanz und Handwerkskunst beim Wolfegger Adventsmarkt

Wolfegg – Drei Tage lang lädt das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg zum Adventsmarkt ein. Auch dieses Jahr wird ein Teil der Einnahmen an verschiedene soziale Einrichtungen gespendet. Der Eintritt in das Museum ist frei.
Mitteilung der Kreis-SPD

Ein Leben für die Demokratie: SPD ehrte Siegfried Börner für 80 Jahre

Wolfegg – Es sind Momente, die selbst in der langen Geschichte der Sozialdemokratie äußerst selten sind: Ein Mitglied, das der Partei seit acht Jahrzehnten die Treue hält. Beim politischen Martini der SPD in Wolfegg wurde Siegfried Börner nun für genau dieses außergewöhnliche Jubiläum geehrt. Doch was als Ehrung begann, entwickelte sich durch die Worte des Jubilars zu einer eindringlichen Mahnung an die heutige Generation.
von Maximilian Kremer, SPD
veröffentlicht am 4. Dezember 2025

MEISTGELESEN

Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
„Auch in den neuen Raumschaften bleibt die Kirche am Ort“

Aus 1020 Pfarreien sollen 50 bis 80 Raumschaften werden

Untermarchtal – „Die Traditionen und das vielfältige Leben in den Kirchengemeinden zwischen Hohenlohe und Bodensee, Schwarzwald und Ostalb zu erhalten, in der Seelsorge vor Ort ansprechbar zu bleiben und auch neue Menschen zu erreichen, die nach einem spirituellen Mehr im Leben suchen, dafür hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart im Frühjahr den Prozess ,Kirche der Zukunft’ gestartet”, heißt es in der Pressemitteilung der Diözese zum Abschluss der zweitägigen Diözesanratssitzung in Unterma…

TOP-THEMEN

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalische…
Bad Wurzach – Der Kreistag hat am 4. Dezember beschlossen, dass die Bahn und das Land gemeinsam mit finanzieller Unte…
Bad Wurzach – Im Rahmen des Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes gab es ein hochrangiges Klavierkonzert. Vermittelt von Ma…

VERANSTALTUNGEN