Bericht der Bürgermeisterin
Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer hielt einen kurzen Rückblick auf das Stadtgeschehen seit der letzten Gemeinderatssitzung am 1.September, schaute aber auch auf die kommenden Ereignisse, die schon ihre Schatten vorauswerfen.
96 Veranstaltungen im Rahmen des Sommerferienprogramms
Das Sommerferienprogramm, dessen Abwicklung in diesem Jahr erstmals rein digital erfolgt war, sei prima gelaufen: Zu den 96 Veranstaltungen habe es 690 Anmeldungen gegeben. Scherer dankte allen, die eine Veranstaltung angeboten hatten, und sparte auch nicht mit Lob für Birgit Wilhelm vom Fachbereich Bildung – Betreuung – Kultur, in deren Händen die Organisation des Programmes gelegen hatte.
„Gut gelöst“
Am 12. September habe im Landratsamt ein Treffen stattgefunden, bei dem die Firma Laoco den Verzicht auf den Bau des Windpark Hummelluckenwald bekannt gab. „Es ist gut, dass man Dinge auf diese Art lösen kann.“ Die Bildschirmzeitung hat darüber ausführlich berichtet („Die Windkraftanlagen bei Humberg kommen nicht!“ / DBSZ am 13. September und „Ein guter Tag für das Ried“ / DBSZ am 13. September).
„Ein Kraftakt“
Das leidige Thema „Brücken im Kurpark“ sei jetzt gelöst. Alle von dem letztjährigen Hochwasser beschädigten Brücken seien saniert und wieder begehbar. „Es war ein Kraftakt mit vielen Herausforderungen.“ Der Bauhof habe gute Arbeit geleistet.
40 Jahre „Seniorentreff im Wachhäusle“
Am 16. September fand eine Jubiläumsfeier für alle Ehrenamtlichen, die mitgearbeitet hatten, anlässlich des 40jährigen Jubiläums „Seniorentreff im Wachhäusle“ statt. Mit dabei auch Stefanie Lacher, die diesen damals mitbegründet hatte – mit 26 Jahren.
Jugendtreff eröffnet
Am 20. September war die Eröffnung und Einweihung des Jugendtreffs. Vorausgegangen war ein langer Prozess mit einigem Hin und Her. „Es war eine tolle Veranstaltung und mit Wdebat Arazar haben wir einen sehr guten Jugendarbeiter“, sagte die Bürgermeisterin. Es werde eine tolle Jugendarbeit in Ergänzung zu den Vereinen geben. Ein Dank ging auch an die Bauleitung, die Räume seien sehr schön geworden.
Der „Wurzacher“ wird über die Eröffnung noch ausführlich berichten.
40 Jahre Naturschutzzentrum
Die Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried am 21. September mit der Umweltministerin Thekla Walker im Kurhaus sei würdig gewesen. Es wurde auch ein schönes Rahmenprogramm mit Riedführungen, Kinderprogramm mit Mannes Sangesmannen und auf dem Klosterplatz geboten.
Der „Wurzacher“ wird darüber noch ausführlich berichten.
Blick auf die Verleihung des Literaturpreises
In ihrer Vorschau ging sie als das Highlight am kommenden Wochenende auf die Verleihung des Friedrich-Schiedel-Literaturpreises an Ewald Frie ein. Der Preis ist einer der höchst dotierten Literaturpreise in Deutschland.
Uli Gresser















