Skip to main content
ANZEIGE
Am Tag des offenen Denkmals: Wanderung zum Burgstock

Auf den Spuren der Herren von Wallsee



Foto: Erwin Linder
Die von Erwin Linder zum Burgstock geführte Wandergruppe.

Bad Waldsee – Am „Tag des Offenen Denkmals“ (14. September) führte eine besondere Wanderung zu einem fast vergessenen Kleinod der Region: der Burgruine Neu Waldsee bei Hittisweiler. Knapp ein Dutzend Interessierte trafen sich um 16.30 Uhr unter der Führung von Erwin Linder zu einem Spaziergang, der Geschichte und Natur auf angenehme Weise verband.

Reste der ehemaligen Burg der Herren von Wallsee.

ANZEIGE

Ein Blick in die Vergangenheit

Die Burg wurde Anfang des 13. Jahrhunderts von den Herren von Wallsee erbaut und 1331 erstmals urkundlich erwähnt. Strategisch beherrschte sie das Urbachtal und den fruchtbare Haistergau. Lange hielt sich die Annahme, dass das große Erdbeben von 1348 die Anlage zerstörte. Neuere Forschungen – besonders durch den ehemaligen Stadtarchivar Michael Barczyk – gehen jedoch eher von einem schleichenden Verfall aus. Sicher ist: Als die Franziskaner ihr Kloster in Waldsee errichteten (der historische Teil des heutigen Neuen  Rathauses),durften sie mit Genehmigung der Waldburger Steine der Ruine verwenden. Schließlich wurde die Anlage sogar gesprengt, um Baumaterial zu gewinnen. Heute erinnern nur noch Mauerreste und eine Hinweistafel an die einst stolze Burg mit Turm, Graben und Wehrmauer.

„Gere“ Frick mit Anekdoten aus seiner Jugendzeit f

Unterwegs sorgte „Gere“ Frick für beste Unterhaltung. Vielen Waldseern bekannt, bezeichnete er sich augenzwinkernd als „Hausmeister der Ruine“ – schließlich hält er ehrenamtlich Gras und Gestrüpp im Zaum, damit die Anlage überhaupt zugänglich bleibt. Mit Anekdoten aus seiner Jugendzeit fesselte er die Wandergruppe: „Wir haben als Buben immer nach Schätzen gegraben. Besonders spannend waren die Geschichten vom geheimen Tunnel, der bis zur Volkertshauser Kapelle führen sollte. Angeblich hat man zuerst einen Hahn hineingelassen, um zu sehen, ob der Weg frei ist.“ Einen Tunnel fand freilich niemand – aber die Erzählung lebt bis heute.

ANZEIGE

Abschluss im “Burgstock”

Die Route führte weiter über den Endmoränen-Rücken zu zwei Aussichtspunkten: einmal mit Blick in den Haistergau, einmal über das Urbachtal. Nach einer erlebnisreichen Stunde endete die Wanderung gemütlich in der Gaststätte „Zum Burgstock“ in Hittisweiler.

Weites Land.

Ein Ausflug, der zeigte: Geschichte muss nicht trocken sein – wenn man sie dort erzählt, wo sie einst geschrieben wurde.
Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee