Skip to main content
ANZEIGE
Zum Tag des offenen Denkmals:

Sepp-Mahler-Haus in der Ravensburger Straße öffnete seine Türen



Foto: Uli Gresser
Adelgund Mahler begrüßt Besucher im Kulturdenkmal Sepp Mahler Haus.

Bad Wurzach – Am Tag des offenen Denkmals (14.09.2025), eine bundesweite Inititative der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, beteiligte sich auch Adelgund Maler, Tochter von Sepp Mahler, die in ihrem Haus drei Nachlässe ihres bekannten Vaters und ihrer Familie verwaltet.

Das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals, an dem sich auch der Leprosenhaus-Verein mit seinen Ausstellungen beteiligte, lautete in diesem Jahr „Wert-voll – unbezahlbar oder unersätzlich“. Das Leprosenhaus ist das Geburtshaus von Sepp-Mahler und beherbergt neben seinen regulären Ausstellungen zum Leben der Aussätzigen und der Torfarbeiter auch eine Sammlung von Sepp Mahler-Bildern und literarischen Exponaten des Malers und Poeten.

ANZEIGE

Kulturdenkmal seit 2013

Seit 2013 trägt das Sepp-Mahler-Haus den Titel Kulturdenkmal. Das Wohnhaus – es war zu Lebzeiten von Sepp Mahlers Eltern auch das Torfmeisterhaus, denn Josef Mahler leitete 18 Jahre lang (bis 1914) das fürstliche Torfwerk Oberried, in dem sich heute das Torfmuseum befindet – beherbergt drei Nachlässe, die von der Tochter Adelgund verwaltet werden. Der malerische Nachlass des Vaters umfasst rund 4000 Exponate. Um den literarischen Nachlass von Sepp Mahler hatten bereits verschiedene Literatur- und Kunstarchive gebeten, doch die Erbin bewahrt diesen lieber im eigenen Haus auf. Und schließlich der sozialgeschichtliche Nachlass der Torfarbeit zeigt die Torfarbeit in Oberschwaben seit 1817.

All dies konnten die 77 Besucher, die Adelgund Mahler an diesem sonnigen Sonntagnachmittag in ihrem Haus begrüßen konnte, begutachten. Teilweise gaben sich die Besucher im Eingangsbereich des Hauses die Klinke in die Hand. Doch sie verteilten sich gut im Haus und dem weitläufigen, naturnah gehaltenen Garten. Im Obergeschoss, durch eine knarzende Holztreppe zu erreichen, war das Torfmeisterzimmer für die Besucher geöffnet. Doch auch hier waren die Grenzen der einzelnen Nachlässe fließend. Neben Torfarbeiter-Handwerkszeug, Fotografien von der Arbeit im Ried, Schränken und dem Schreibtisch des Torfmeisters zeugten auch hier viele Gemälde von der überbordenden Kreativität des Sepp Mahler.

ANZEIGE

Das Erdgeschoss waren dem Leben und Wirken des Künstlers gewidmet. Eine lebensnahe Szene im Wohnzimmer: Wertvolles Kaffee- oder Teeservice war auf dem runden Wohnzimmertisch angerichtet, dazu wie für ein literarisches Gespräch ein Buch neben dem obligatorischen Sonntagskuchen. Während auf dem Wohnzimmerschrank hinter Glas die Palette des Malers thronte. Und überall in jedem Raum des Hauses Gemälde und Bilder an den Wänden.

Gartenhäuschen mit Geschichte

Im Garten verteilt stehen mehrere Gartenhäuschen mit Geschichte. Etwa der Musentempel Sepp Mahlers: Das Häuschen stammt ursprünglich aus dem Besitz des Chefs der Leuna-Werke, seit 1916 Chemiewerke und benannt nach der Stadt in der Nähe von Halle. Die Witzmannserin Anna Maucher war damals Bedienstete bei der Familie Maier, die bis 1939 die Geschäftsführerfamilie der Leuna-Werke war. Über sie kam das Häuschen nach Witzmanns, wo es als Laubhütte diente, ehe es für Sepp Mahler zum Musentempel wurde.

Unter den Besuchern waren Bad Wurzacher, aber der Großteil kam aus der Region, aber teilweise auch von weiter weg. Dennoch zeigte sich Adelgund Mahler hoch zufrieden über die Publikums-Resonanz.
Bericht und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach