Skip to main content
„Bad Waldsee übermäßig belastet”

OB Henne stimmte gegen den Windkraftplan des Regionalverbandes



Foto: Gerhard Reischmann
Die Sitzung des RVBO-Planungsausschusses am 17. September in Blitzenreute, als der Teilregionalplan in jene Form gegossen wurde, die am 26. September von der RVBO-Verbandsversammlung beschlossen werden soll, wurde begleitet von lautstarken Protesten von etwa 70 Windkraftgegnern. Sie skandierten Sätze wie „Wir sind hier, weil uns die Windkraft die Zukunft raubt“ und „Wir stehen hier, wir stehen stur für Gesundheit und Natur“. Auf den Transparenten waren Sätze wie diese zu lesen: „Windräder vertreiben Tourismus“, „Windstrom ist Zufallsstrom“, „Windräder trocknen Moore aus“, „Windräder zerstören Lebensraum“, „Unser Haistergau dreht bald durch“, „Zu wenig Wind – falscher Strom““, „Windräder töten Fledermäuse“ und „Infraschall und Druckpulse machen krank“.

Blitzenreute / Bad Waldsee – Der Planungsausschuss des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) hat den nach einem langwierigen Beratungsprozess entwickelten Entwurf des Teilregionalplanes Energie mehrheitlich gutgeheißen. Bad Waldsees Oberbürgermeister Matthias Henne stimmte bei der Sitzung am 17. September in Blitzenreute gegen den Teilregionalplan Energie in seiner jüngsten Fassung; Henne sieht seine Gemeinde bei der Windkraft über die Maßen belastet. Die Versammlung wurde von Protesten windkraftkritischer Bürgerinitiativen begleitet.

Die Gründe für das Nein

Der Empfehlungsbeschluss des Planungsausschusses an die Verbandsversammlung (tagt am 26. September in Leutkirch) erging mit 4 Neinstimmen (16 Ja, 1 Enthaltung). Bad Waldsees Oberbürgermeister erläuterte sein Nein im Gespräch mit der Bildschirmzeitung. Während im Verbandsgebiet im Schnitt 1,85 Prozent der Fläche für Windkraft bereitzustellen seien, würde Bad Waldsee mit 4,27 Prozent herangezogen. Überaus stark sei die Belastung im Bereich Haisterkirch / Osterhofen. Die Lage stelle sich besonders dramatisch dar, wenn man „über den Hag nummschaue“. Der unmittelbar benachbarte Bereich Mühlhausen / Eberhardzell würde vom Regionalverband Donau-Iller für WKA beplant. Das verstärke die Belastung; Henne sprach von „Umzingelung“. Er sei nicht generell gegen Windkraft. Aber Bad Waldsee würde über die Maßen belastet. „Das ist nicht ausgewogen.“ Außer bei Haisterkirch-Osterhofen gebe es ja noch die Vorranggebiete Urbach und Osterholz (bei Michelwinnaden). Zudem sei das Vorranggebiet „Röschenwald” dem Bad Waldseer Teilort Kümmerazhofen gegenüber; und auch Aulendorf-Ost 1 und 2 wirkten in den Raum Bad Waldsee hinein.

Die Festlegungen für den Raum Bad Waldsee

Unverändert als Vorrangfläche für Windkraft vorgesehen sind:

Das WKA-Vorranggebiet „Osterhofen“ mit 292 Hektar (der Regionalverband Donau-Iller plant in unmittelbarer Nachbarschaft „Eberhardzell-Achrain“ (4 ha), „Eberhardzell-Reisenwald“ (41 ha) und „Eberhardzell-Bannäcker“ (7ha).

Das WKA-Vorranggebiet „Osterholz“ bei Michelwinnaden (71 ha); unmittelbar benachbart sind die vom Regionalverband Donau-Iller beplanten Vorranggebiete „Eberhardzell-Osterholz“ (12 ha) und „Ingoldingen-Wallholzäcker“ (13 ha)

Das WKA-Vorranggebiet „Urbach“ (83 ha)

Die WKA-Vorranggebiete „Aulendorf-Ost 1“ (47ha) und „Aulendorf Ost-2“ (71 ha)

Das WKA-Vorranggebiet „Röschenwald“ westlich von Bad Waldsee-Kümmerazhofen, südlich von Aulendorf-Zollenreute (73 ha)

Die Karten wurden den Sitzungsunterlagen der Planungsausschuss-Sitzung (17. September) entnommen.

Gerhard Reischmann



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Letzte Änderungen beim Regionalplan: Empfehlungen des Planungsausschusses

Windkraft im Kreis Ravensburg

Blitzenreute – Der Rahmen für die Windkraftentwicklung im Kreis Ravensburg (und darüberhinaus) für die nächsten 15 Jahre ist festgelegt: Der Planungsausschuss des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) hat den nach einem langwierigen Beratungsprozess entwickelten Entwurf des Teilregionalplanes Energie mehrheitlich gutgeheißen. In seiner Sitzung am 17. September in Blitzenreute hat das wichtige Gremium einige wenige Änderungen als Empfehlung für die am 26. September in Leutkirch tagend…

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
„Jugend musiziert“

Jugendmusikschule Bad Waldsee erfolgreich in Wangen

Wangen / Bad Waldsee –  Einen inspirierenden Tag voller musikalischer Höhepunkte bot der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Wangen am 24. Januar. Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule Bad Waldsee stellten sich gemeinsam mit jungen Talenten aus der Region den anspruchsvollen Herausforderungen des Wettbewerbs und überzeugten das strenge Fachpublikum durch Können, Kreativität und Leidenschaft.
TSV Reute Runners beim Heimrennen und in der Serienwertung hervorragend

Finale der Oberschwäbischen Crosslaufserie in Reute

Reute – Mit jeweils vier Siegen in den Altersklassen W55 bzw. M65 lieferten Karin Nowak und Siegfried Borsutzky bei der Oberschwäbischen Crosslaufserie in diesem Jahr ein perfektes Ergebnis und waren damit die erfolgreichsten Athleten des TSV Reute.
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat Februar 2026

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert über seine Veranstaltungen im Monat Februar:
Freitag, 6. Februar

Offener Abend für Eltern und Kinder am Gymnasium

Bad Waldsee – Einladung des Gymnasiums Bad Waldsee zum offenen Abend für Eltern und Kinder am Freitag, 6. Februar, Beginn 17.00 Uhr, Mensa Döchtbühl.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee