Gelbe Bänder für nachhaltige Obstnutzung
Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Bad Waldsee an der Aktion „Gelbes Band“ zur nachhaltigen Obstnutzung. Ab sofort werden städtische Obstbäume mit gelben Bändern markiert und damit für die Bevölkerung zum Abernten freigegeben.
Die Bänder finden sich vor allem an Obstwiesen in Stadtnähe, etwa an der Stadtgärtnerei, in der Krumhalde oder am Gymnasium. Auch ertragreiche Einzelbäume im Stadtgebiet und in den Teilgemeinden sind gekennzeichnet. Ziel ist es, Familien ohne eigenen Garten eine Erntemöglichkeit zu bieten und zugleich Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. „Wer überschüssige Früchte an den eigenen Obstbäumen oder Sträuchern im Garten hat, ist herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen“, betont Armin Brutschin von der Abteilung Grünflächen.
Kostenlose Bänder gibt es kostenlos am 20. September
Gelbe Bänder gibt es kostenlos am Samstag, 20. September 2025, beim Stand der Fairetrade-Stadt Bad Waldsee auf dem Nachhaltigkeitstag. Eigene gelbe Bänder können ebenso genutzt werden.
Mit der Aktion möchte die Stadt Bad Waldsee das Bewusstsein für den Wert regionaler Lebensmittel schärfen und dazu beitragen, dass weniger Obst ungenutzt verdirbt.












