Zwei Versionen zum Abstiegskrimi von 1976
Arnach (rei) – Am 21. September kam es in Arnach zum Fußball-Derby SV Arnach gegen die TSG Bad Wurzach. Aus Anlass des Derbys hatten wir an ein legendäres Kräftemessen zwischen dem SVA und der TSG in den 1970er-Jahren erinnert. Wir wussten, dass der Abstiegskrimi damals zugunsten der Arnacher ausgegangen war, aber wir wussten das Ergebnis nicht. Jetzt sind gleich zwei Ergebnis-Versionen aufgetaucht.
Josef Lott, ein Mitspieler von damals, schrieb uns am 20. September: „Arnach hat 1:0 gewonnen. Nach meiner Erinnerung (jetzt unsicher) hätte beiden Mannschaften ein Unentschieden zum Klassenerhalt gereicht, aber die Rivalität war „offensichtlich” so groß, dass sich keiner darauf verlassen wollte. Ob dies erst nachträglich aufgrund der anderen Spielergebnisse galt oder schon vor Spielbeginn feststand, kann ich nicht sagen.”
Arnold Zapf: Wir siegten mit 2:1
Der Abstiegskrimi von 1976 war Thema beim Derby des Jahres 2025: Arnold Zapf, auch er ein aktiver Kicker zu Zeiten des großen Duells, meint, das Spiel sei 2:1 für Arnach ausgegangen. Auch diese Information hat uns Josef Lott zukommen lassen, nachdem er Arnold Zapf am Spielfeldrand getroffen hatte.
Feststeht: Das Ergebnis war auf jeden Fall so, dass Arnach die Klasse halten konnte und die TSG Bad Wurzach abstieg.
Josef Lott hat uns Farbbilder der Arnacher Meister-Mannschaften von 1975 und 1978 zukommen lassen. Auf dem Bild von 1975 ist er im Dress der Zweiten Mannschaft in der vorderen Reihe zu sehen (Zweiter von rechts). In der Saison 75/76 ist er dann zur Stammkraft der Arnacher Defensive in der „Ersten” aufgerückt. In der Meister-Saison 1977/78 spielte Josef Lott einen souveränen Libero; im Laufe der Runde hat er für den verletzten Spielführer Lorenz Jäger diese zentrale Aufgabe übernommen.

Die Meistermannschaften des SV Arnach von 1975 (die „Zweite” vorne, die „Erste” stehend; die Namen sind im unten verlinkten Artikel „Derby in Arnach: Der SVA misst sich mit der TSG” vermerkt).

Die Meistermannschaft des SV Arnach von 1978 (die Namen sind im unten verlinkten Artikel „Derby in Arnach: Der SVA misst sich mit der TSG” vermerkt). Josef Lott ist vorne links zu sehen (mit Spielführerbinde).












