Skip to main content
ANZEIGE
Was für uns in der Ausbildung zählt? Genau Du!

Willkommen MöglichMacherinnen und MöglichMacher von Morgen



Foto: Kreissparkasse Ravensburg
V.l.n.r: Monika Döser-Grüninger, Ausbildungsassistentin, Liridona Heydt, Ausbildungsreferentin, Dr. Patrick Kuchelmeister, Vorstandsvorsitzender und Stefanie Baarsch, Leiterin Personalmanagement und Recht.

Region− Am 1. September begann für 26 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Start der Ausbildung oder des dualen Studiums bei der Kreissparkasse Ravensburg. Wir begrüßen 13 Bankkaufleute, 10 Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement und 3 dual Studierende an der DHBW Ravensburg und heißen alle herzlich willkommen.

Um die Aufregung vor dem ersten Tag zu nehmen, hatten unsere neuen Kolleginnen und Kollegen bereits beim Ausbildungsinformationsabend im Juli die Möglichkeit, erste Eindrücke von unserer Sparkasse zu gewinnen, ihre künftigen Filialen kennenzulernen und Antworten auf offene Fragen zu erhalten. Dieser frühe Einblick sorgt für Sicherheit und doch ist der Start ins Berufsleben eine aufregende Sache.

Aufmunternd und ermutigend deshalb bei der Begrüßung die Worte von Stefanie Baarsch, Leiterin Personalmanagement und Recht: „Seien Sie mutig, probieren Sie aus, bleiben Sie neugierig und offen für Neues“ gab sie den Neuankömmlingen mit auf ihren Weg. Sie machte deutlich, wie sehr wir uns freuen, dass wir so viele junge Menschen für uns begeistern konnten. Mit ihnen wird die Erfolgsgeschichte der Kreissparkasse Ravensburg fortgeschrieben und durch sie werden unsere Unternehmenswerte mit Leben gefüllt.

Unsere Ausbildungsreferentin Liridona Heydt und unsere Ausbildungsassistentin Monika Döser-Grüninger erklärten den Ablauf der ersten Tage und organisierten alle wichtigen Details für einen gelungenen Start. Tolle Aussichten: Bereits nach den Einführungstagen geht es für unsere jungen MöglichMacherinnen und MöglichMacher 3 Tage ins Freizeithaus Allmandsried im Westallgäu. Barbecue und Panoramaview inklusive.

Warum machen wir das? Weil uns das WIR-Gefühl wichtig ist – Die Basis für Teams, die den Unterschied machen und in denen jede Einzelne und jeder Einzelne zählt.

Abschließend hieß unser Vorstandsvorsitzender Dr. Patrick Kuchelmeister die neuen Kolleginnen und Kollegen persönlich willkommen und hatte tolle Zahlen dabei: In den vergangenen Jahren stiegen die Bewerbungen bei uns um 98 Prozent, die Sparkasse hat reagiert und die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze um rund 25 Prozent erhöht. So können wir deshalb den bislang meistbesetzten Jahrgang begrüßen. Mit top Benefits in Aussicht: Übernahmegarantie und eine umfassende Weiterbildungsgarantie bei voller Kostenübernahme.

Der Start am 1. September ist nur der Anfang. Willkommen im Team Sparkasse. Willkommen bei den MöglichMachern. Schön, dass ihr da seid!

Für alle, die 2026 durchstarten möchten: Die Bewerbungsphase läuft bereits unter www.ksk-rv.de/karriere




NEUESTE BEITRÄGE

Wohlfühloase an der Waldsee-Therme

Waldseer sind heiß auf die neue Sauna im Kurgebiet

Bad Waldsee – Wer nach Wärme, Ruhe und Erholung sucht, der ist in der modernisierten Sauna der Waldsee-Therme an der richtigen Adresse. Gleich am Eröffnungswochenende sind deshalb viele Saunafreunde der Einladung in die attraktive Wellnesseinrichtung gefolgt und haben sich hier eine gute Portion „Wohlgefühl“ abgeholt bei stabil gebliebenen Eintrittspreisen, wie die Städtischen Rehakliniken in einer Pressemitteilung informieren.
Thomas-Fritz-Heldenstiftung ehrte Jens Fischer und Bastian Prinz

„So offen, so mutig, so selbstlos”

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in dessen Obergeschoss noch Kinder sind. Der 17-jährige rennt rauf und holt die Kinder aus der Gefahr. Bastian Prinz heißt dieser Lebensretter. Am Freitagnachmittag (30. Januar) wurde er dafür von der Thomas-Fritz-Heldenstiftung im Historischen Sitzungssaal des Rathauses Isny geehrt. Ebenso Jens Fischer. Der hatte sich in Isny mit seinem Radlader einem Amokfahrer in den Weg gestellt.
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Ravensburg Towerstars

Mit starkem Auftritt Platz 4 erobert

Ravensburg – Dank eines selten gefährdeten 6:1-Heimerfolgs gegen den EC Bad Nauheim schlossen die Ravensburg Towerstars das Wochenende mit sechs Punkten ab und eroberten sich den attraktiven Platz 4 der DEL2-Tabelle. Herausragend war beim Familienspieltag bereits das Startdrittel, das mit 3:0 an die Towerstars ging.
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …

MEISTGELESEN

Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Jugend musiziert in Wangen

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hatte am Wochenende 24./25. Januar ganz im Zeichen der Musik gestanden. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt junger Künstlerinnen und Künstler, die mit Herzblut und Können antraten.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.

TOP-THEMEN

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in de…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…

VERANSTALTUNGEN