SBBZ mit BoriS-Berufswahl-SIEGEL der IHK ausgezeichnet
Bad Wurzach – Das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg wurde von der IHK in der Region Bodensee-Oberschwaben in diesem Jahr kurz vor Ende des abgelaufenen Schuljahres im Juli an vier allgemeinbildende Schulen – zwei im Landkreis Sigmaringen und zwei im Landkreis Ravensburg – verliehen, darunter das SBBZ Bad Wurzach.
„Mit dem Berufswahl-Siegel zertifizieren wir als Vertreter der Wirtschaft Schulen in der Region Bodensee-Oberschwaben, die Berufsorientierung in einem hohen Maße und in einer besonderen Form durchführen“, sagte Markus Brunnbauer, Geschäftsbereichsleiter Ausbildung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK), bei der diesjährigen BoriS-Berufswahl-SIEGEL-Vergabefeier. Da hier ausschließlich Erstzertifizierungen vergeben wurden, standen vor allem die Kreativität und Vernetzung der Schulen im Fokus.
Die Auszeichnung steht für erstklassige Berufsorientierung an den jeweiligen Schulen. Eine Jury nimmt innerhalb des Bewerbungsprozesses, der ab Herbst 2024 stattfand, die Maßnahmen und Projekte der teilnehmenden Schule zur Berufsorientierung genauestens unter die Lupe.
Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Bad Wurzach überzeugte die BoriS-Jury bei der Auswahl dabei unter anderem durch das Konzept der Praktikumsbotschafter. Angelehnt an die IHK-Ausbildungsbotschafter, die in Schulen gehen, um ihre Ausbildung vorzustellen und für diese zu werben, erhalten die Schülerinnen und Schüler des SBBZ von Mitschülern älterer Klassenjahrgänge Erfahrungsberichte aus deren Praktika. Dadurch sollen die Praktikums-Auswahl erleichtert und das erfolgreiche Absolvieren eines Praktikums gefördert werden.
Im Rahmen einer kleinen Übergabefeier durften Bürgermeisterin Alexandra Scherer und Schulleiterin Karolin Prinz die Auszeichnung in den Räumen der IHK in Weingarten entgegennehmen und freuten sich über die entsprechende Wertschätzung für die Schule.













