Skip to main content
ANZEIGE
„Gasthof Löwen“ wird für die Zukunft bewahrt

Oberste Denkmalschützerin des Landes besucht Bürgerhausbaustelle im Löwen



Foto: Nadine Schwarz (Gemeinde Kißlegg)
Das künftige Kißlegger Bürgerhaus wird von einer hochkarätigen Denkmalschutzdelegation besucht (v.l.n.r): Frau Weimer (EUS Architekten), Herrn Wegehaupt, (IB FWS), Herr Veser (Zimmerei), Herr Rommel (Bauamt Gemeinde), BM Dieter Krattenmacher, Prof. Dr. Plate (Denkmalamt Land), Frau Butenuth (Denkmalamt Land), Herr Zeh (Bauamt Gemeinde), Herr Stottele (EUS-Architekten) und Frau Rückgauer (Kreisdenkmalpflege)

Kißlegg – Eine hochkarätige Delegation des Landesamtes für Denkmalpflege hat kürzlich die Baustelle im künftigen Kißlegger Bürgerhaus besucht und sich einen Eindruck von dem imposanten ehemaligen „Gasthof Löwen“ verschafft.

Prof. Dr. Ulrike Plate, Abteilungsdirektorin im Landesamt für Denkmalpflege und für die Bau- und Kunstdenkmalpflege in Baden-Württemberg zuständig, zeigte sich in Begleitung von den Denkmalpflegerinnen Janine Butenuth und Ursula Rückgauer von dem Gebäude und insbesondere den handwerklichen Zeugnissen der Zimmermannsarbeiten des ausgehenden 18. Jahrhunderts beeindruckt. Es sei erfreulich, dass die Gemeinde das denkmalgeschützte und stadtbildprägende Gebäude gerettet habe und einer guten Nutzung zuführe.

ANZEIGE

Schäden größer als erwartet

Bürgermeister Dieter Krattenmacher betonte, dass die künftige Nutzung als Bürgerhaus und soziale Einrichtung ein lohnendes Ziel sei. Dieses besondere Gebäude wieder in einen ordentlichen Zustand zu bekommen, bedeute für die Gemeinde jedoch eine große Herausforderung. Das Schadensbild sei schlechter als vorangehende Untersuchungen annehmen ließen, was sich leider auch bei der Kostenentwicklung ablesen lasse. Über die vom Land bereits zugesagte Unterstützung sei man froh, dennoch sei jede weitere Zuwendung mehr als hilfreich.

Besuch beim “Haus Walser”

Im Anschluss ging die Delegation noch zum denkmalgeschützten „Haus Walser“. Hier wurde im Haus im vergangenen Jahr erfolgreich eine Schädlingsbekämpfung durchgeführt. Im Gebäude stehen nun Maßnahmen zur Sicherung der Gebäudehülle und des Inventars an. Leider ist auch der Hausgarten mit der historischen Buchseinfassung inzwischen durch den hier weit verbreiteten Buchsbaumzünsler und eine Pilzerkrankung nicht mehr zu retten und soll neu angelegt werden. Die Liquidität in der von den letzten Eigentümern gebildeten Stiftung sei inzwischen weitgehend aufgebraucht, so dass hier weitere Finanzierungsquellen gesucht werden müssen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg