Open Air-Gottesdienst fand im bunten Kneippgarten statt
Bad Waldsee – In Scharen strömten am Sonntagabend (31.8.) Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit in den Kneippgarten im Bad Waldseer Kurgebiet. Den „Gottesdienst an besonderen Orten“ gestaltete hier Gemeindereferentin Sandra Weber. Am Vorabend des „Ökumenischen Tags der Schöpfung“ begrüßte Ana Marija Matt als Vorsitzende des Kneippvereins die zahlreichen Gottesdienstbesucher mit den Worten: „Pfarrer Sebastian Kneipp kann uns mit seinem ganzheitlichen Gesundheitskonzept auch heute noch viele Tipps vorhalten“.
„Mein Lebensgarten“, so überschrieb Sandra Weber den Gottesdienst inmitten von Blumen und Kräutern. „Wenn wir hier im Garten stehen, fällt uns das Lob Gottes nicht schwer“ – nach diesem Satz lud die Gemeindereferentin die etwa 150 Besucherinnen und Besucher ein, zuerst den Garten zu erkunden und dabei die Nase für Gerüche und Düfte zu öffnen. Während diesem Rundgang ließ Verena Westhäußer zauberhafte Melodien auf ihrem Keyboard erklingen.
In der folgenden Meditation kamen Fragen wie: „Wo steht das Blühende in meinem Leben, was brauchte einen Reifeprozess, können wir auch mit Wildwuchs umgehen“, oder aber auf einen Nenner gebracht: „Worin finde ich Halt in meinem Leben?“ In den Fürbitten, vorgetragen von Ana Matt, ging es besonders um Menschen, die in helfenden und heilenden Berufen tätig sind, oder Personen, die sich für die Natur einsetzen und dem Schutz der Schöpfung eine hohe Priorität geben. Vor einem Segensgebet hatte Sandra Weber noch eine Überraschung parat: Sie lief mit einer Kneipp-Pflanzencreme durch die Reihen und teilte diese auf den Handrücken aus.
Letzter Gottesdienst dieser Reihe am 7. September
Nach diesem interessanten und kurzweiligen Gottesdienst gab es an diesem herrlichen Sommerabend noch reichlich Zeit für Gespräche, der Kneippverein bot dazu erfrischende Getränke. Der letzte Gottesdienst dieser Reihe findet am Sonntagabend, 7. September, an der hochgelegenen Sebastianskapelle Haisterkirch statt.
Text und Bilder: Rudi Heilig
Weitere Bilder in der Galerie














