Jugendmusikschule erhält zusätzliche Räume auf dem Schulcampus Döchtbühl
Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee schafft neue Möglichkeiten für musikalische Bildung: Die Jugendmusikschule (JMS) erhält künftig mehrere zusätzliche Räume auf dem Schulcampus Döchtbühl, um ihren Unterricht zentraler und effizienter gestalten zu können. Der Gemeinderat hat die geplante Raumvergabe am 21. Juli zur Kenntnis genommen.
Bisher war der Unterricht der JMS auf verschiedene Gebäude im Stadtgebiet verteilt. Durch intensive Gespräche zwischen der Stadtverwaltung, dem Vorstand der Jugendmusikschule sowie den beteiligten Schulleitungen konnten nun neue Raumlösungen gefunden werden.
Nachstehend aufgeführte Räume stehen künftig zur Verfügung:
- Büro der Akademien (Gartengeschoss, Grundschule Döchtbühl): bereits ganztägig als Sekretariat der JMS genutzt
- Raum GG01 (NEU): werktags ab 13.00 Uhr
- ZBV-Raum (NEU): Montag bis Donnerstag ab 13.00 Uhr
- Ehemalige Schülerbücherei (GWRS Hauptgebäude): ganztägig nutzbar
- Musiksaal der Realschule (NEU): Querflöte und Kammermusikunterricht ab 13 Uhr
- Flügelzimmer im Spezialklassenbau der GWRS: werktags ab 12 Uhr für Gesangs- und Klavierunterricht
Weitere Räume auf dem Campus sowie in verschiedenen Ortsteilen stehen der Musikschule weiterhin flexibel zur Verfügung. Die Raumnutzung wird regelmäßig dem Bedarf angepasst und in enger Abstimmung mit den Schulleitungen koordiniert. Eine formelle Vereinbarung zwischen Stadt, Schule und Musikschule soll künftig für mehr Verbindlichkeit sorgen.
„Mit dieser Regelung ist die Jugendmusikschule künftig deutlich besser aufgestellt, um ihren Unterricht zentral auf dem Campus Döchtbühl zu organisieren“, heißt es aus dem Rathaus. Perspektivisch könnten nach Fertigstellung des Gymnasium-Erweiterungsbaus sogar noch weitere Räume hinzukommen.
Außerschulische Unterrichtsorte bleiben erhalten
Einige Angebote bleiben vorerst an ihren bisherigen Orten: Die Musikalische Früherziehung sowie der Violin- und Geigenunterricht finden weiterhin im Katholischen Gemeindehaus statt – auf Wunsch der Lehrkräfte. Der Blechbläserunterricht wird wie bisher im Jugendhaus abgehalten. Für den Schlagzeug- und Saxophonunterricht wird derzeit noch eine geeignete Lösung außerhalb des Schulcampus gesucht.
Mit dieser Neustrukturierung soll die musikalische Ausbildung in Bad Waldsee langfristig gesichert und gestärkt werden – zugunsten der jungen Talente der Stadt.
Erwin Linder
Anm. d. Red. in eigener Sache: Die verspätete Veröffentlichung hat produktionsinterne Gründe. Sie geht nicht zu Lasten unseres Reporters, der zeitig geliefert hat. Wir hatten in der Ausgabe Bad Wurzach wochenlang technische Probleme und die Redaktionsleitung ist derzeit verstärkt mit dem Aufbau der Ausgabe Isny befasst. Deshalb war vorstehender Artikel leider liegengeblieben.












