Skip to main content
ANZEIGE
Anmeldungen ab 21. August möglich

Volkshochschule Bad Wurzach präsentiert neues Kursprogramm



Bad Wurzach – Am 19. August präsentierte die Volkshochschule Bad Wurzach ihr neues Herbst/Winter-Programm und setzt schon mitten im Sommer ein strahlendes Zeichen. Mit dem Titelmotiv, einem geschnitzten Kürbis samt leuchtender Glühbirne, wird der Leitgedanke “natürlich.einleuchtend” bildstark In Szene gesetzt.

Ab dem 21. August können sich Interessierte für ein vielfältiges Programm mit über 130 Kursen und Veranstaltungen anmelden – darunter 35 spannende Neuheiten. Neben vertrauten Klassikern verspricht das Angebot viele inspirierende und natürlich.einleuchtende Momente.

ANZEIGE

Ein Blick in die Programmvielfalt:

Der Bereich Gesellschaft & Umwelt verspricht eine inspirierende Besichtigung bei der Schäfereigenossenschaft Finkhof eG in Arnach, ein zweiteiliger Kurs für kraftvolle Kommunikation sowie naturnahe Erlebnisse unter dem Motto „Querwaldein*.

Der Kulturbereich lädt zu kreativen Momenten ein: vom Nähen einer Rope Bow über weihnachtliche DIY-Ideen aus Holzklötzchen bis hin zu einem Malkurs auf Leinwand – hier wird aus Idee Kunst.

ANZEIGE

Wer Körper und Seele etwas Gutes tun möchte, findet in der Sparte Gesundheit eine große Auswahl: Ashtanga Yoga, Aquafitness, Zumba & Co. sorgen für Bewegung, Power und Adrenalin. In der thailändischen Küche, bei mexikanischen Rezepten oder bei der Allgäuer Bier- und Käseverkostung werden neue Geschmackserlebnisse entdeckt und gemeinsam genossen.

International geht es auch weiter bei den Sprachen: Im neuen Programm stehen Sprachkurse in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch zur Auswahl, passend für Einsteiger ebenso wie für Fortgeschrittene.

Unter Arbeitsleben & IT steht alles im Zeichen digitaler Kompetenz: vom Einsatz von ChatGPT bis zum neuen Kursangebot „IT-Sicherheit kompakt – Gefahren Im Internet”.

Ein Highlight sind die vielfältigen Angebote für Kinder bei der “jungen vhs”. Die Kinder dürfen sich auf kreative und aktive Formate freuen – vom Weihnachtsbacken über die Gestaltung von Naturkunstwerken bis hin zum Bogenschießen ist für kleine Entdecker Einiges geboten.

ANZEIGE

Anmelden und dabei sein – die vhs Bad Wurzach bringt Licht ins Lernen und macht Entdecken möglich!

Programmheft: Interessierte Bürgerinnen und Bürger können das neue Programmheft seit 19. August in zahlreichen Auslagestellen im gesamten Gemeindegebiet kostenlos mitnehmen. Ebenfalls ist das gesamte Kursangebot im Internet unter www uns nad wizach.de einsanbar und direkt buchbar.

Weitere Informationen und Anmeldung: Städtische Volkshochschule Bad Wurzach, Vanessa Fischer, Rathaus, Zimmer 102, Marktstr. 16, 88410 Bad Wurzach Tel.: 07564 302-110, Fax: 07564 302-3110 E-Mail: info@vhs-bad-wurzach.de, Internet: www.vhs-bad-wurzach.de.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
19.30 Uhr, Kursaal

Heute Abend versammeln sich die Kurhaus-Genossen

Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Mehr als 1200 Anteile zu je 500 € waren von Bad Wurzacher Bürgern und Vereinigungen, Institutionen und Unternehmen gezeichnet worden. Das Projekt, auf den Weg gebracht von sieben Gründern, stößt auf größtes Interesse in der Kurstadt und wird getragen von einem breiten Wohlwollen. Das Team der Genossenschaft „bespielt“ den Kursaal mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltu…
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Me…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach