Skip to main content
ANZEIGE
Großes Kinderprogramm wurde angeboten

RFV Bad Wurzach veranstaltete wieder sein zweitägiges Dressurturnier



Foto: Ulrich Gresser
Raphael Tiziano Schwarz vom gastgebenden RFV Bad Wurzach gewann mit Quantidel am Samstag die Dressurprüfung Kl. M* Trense

Bad Wurzach – Höhepunkt des Turniers war am Sonntag (17.8.) eine Dressurprüfung Klasse S*, nachdem zuvor viele Helfer ein gerne wahrgenommenes Kinderprogramm in der Reithalle geboten hatten.

Sehr früh am Samstagmorgen (7.00 Uhr) startete der Verein in sein Turnier: Mit einer Dressurpferdeprüfung Kl. A* für Jungpferde ging es auf dem Hauptviereck los. Kurz darauf, um 7.15 Uhr, startete parallel dazu auf einem zweiten Viereck die Amateur-Dressurreiterpfrüfung Kl. A. Allerdings mussten die beiden Prüfungen nach wenigen Paaren wegen eines Gewitters mit leichtem Hagel für einige Zeit unterbrochen werden.

ANZEIGE

Es folgten danach zunächst eine Amateur-Dressurprüfung Kl. A* sowie eine Dressurpferdeprüfung Kl. L für fünf- bis siebenjährige Nachwuchspferde. Auf Viereck 1 erfolgte danach eine auf Trense gerittene Dressurprüfung Kl. M, nachdem kurz zuvor auf dem anderen Dressurviereck eine Amateur-Dressurprüfung Kl. L, ebenfalls auf Trense geritten, begann. Die letzte Prüfung des Tages war auf Viereck 1 eine Dressurprüfung Kl. L Kandare.

Viel Mühe hatten sich die zahlreichen Helferinnen und Helfer, wie zum Beispiel Vereinsvorstand Bernd Burkhart, mit dem Kinderprogramm gemacht. Ab 11.00 Uhr am Sonntagmorgen gab es dieses Highlight für pferdeverliebte Kinder. Vor allem die Anmeldung für eine geführte Reitrunde auf einem Pony oder einem der großen Reitpferde war immer dicht umlagert. Aber auch das Kinderschminken gehört einfach dazu und wurde von fleißigen Damen gerne nach den Wünschen der kleinen Kunden durchgeführt. Diese Neuerung bei einem der großen Turniere darf der Reitverein als Erfolg verbuchen, kann doch auf diesem Wege das eine oder andere Kind für den Reitsport gewonnen werden.

ANZEIGE

Der sportliche Tag begann mit einer Dressurprüfung Kl. M Kandare, ehe um die Mittagszeit der Turnierhöhepunkt , eine Dressurprüfung der Kl. S* anstand.

Dank an die Sponsoren

Apropos Mittagszeit: das Küchenteam des Reitvereins hatte sich wieder an beiden Tagen einige Schmankerln einfallen lassen. Dafür zollte die Vorstandschaft und die Gäste ihnen großes Lob. Ebenfalls erhielten alle Helfer, egal in welcher Funktion, von der Vorstandschaft ein dickes Lob für die Durchführung des Turniers. Und was wäre ein Verein ohne die treuen Sponsoren? Ohne diese, die u.a. die Preise für die einzelnen Prüfungen stifteten, könnten Vereine Turniere dieser Größenordnung, zu denen Paare aus ganz Oberschwaben und dem Allgäu (und auch darüber hinaus) anreisten, gar nicht durchführen.

ANZEIGE

Bei der samstagmorgendlichen Dressurpferdeprüfung Kl.A * kam Raphael Tizian Schwarz vom RFV Bad Wurzach gleich mit zwei Pferden in die Wertung. Er kam mit Dante Quentano auf den geteilten fünften Platz und mit Imperia S3 auf den siebten Platz. Es gewann Margit Hagel vom RFV Zollenreute mit Vajana 8.

Erfolg für Annette Huber vom gastgebenden RFV

Einen schönen Erfolg konnte Annette Huber vom gastgebenden RFV verbuchen. Sie gewann mit Crowtano´s Girl die parallel dazu stattfindende Amateur-Dressurreiterprüfung Kl. A. Jessica Roggors (RFV Bad Wurzach) kam hier mit The Coalman auf den vierten Platz. Oriana Kersting vom PSV Leutkirch-Haid kam hier mit Dalmer´s Voice auf Platz sechs, Surina Antonia Hartmann vom RFV Bad Waldsee mit Cream de Luxe K WE auf den geteilten siebten Platz. Auch bei der Amateur-Dressurprüfung Kl. A* konnte Annette Huber die Bestnote erzielen, hier schaffte es Jessica Roggors sogar auf Platz drei, gefolgt von Oriana Kersting. Julia Gindele vom gastgebenden Verein kam hier mit Romantic Lady 5 auf den geteilten sechsten Platz. Selin Gronau (ebenfalls Bad Wurzach) kam mit Samsara 16 auf den ebenfalls geteilten 10. Platz.

ANZEIGE

Die Dressurpferdeprüfung Kl. L gewann Nicole Kohler vom RC Rissegg, bei der Amateur-Dressurprüfung KL. L* Trense konnte sich Julia Gindele beim Sieg von Dr. Eva Terpeluk mit Golden Georgie den drittenPlatz sichern. Emilia Elvira Greschla kam hier mit Sir Emil auf den 10. Platz von 31 Platzierten.

Weiterer Erfolg für Raphael Tizian Schwarz

Und noch einen weiteren Erfolg konnte der RFV Bad Wurzach an diesem Samstag verbuchen: Raphael Tizian Schwarz gewann mit Quantidel die Dressurprüfung Kl. M* Trense, bei der Anna -Lena Eff (RFV Leutkirch-Diepoldshofen)mit Stella Sfilata auf den geteilten siebten Platz unter 26 Teilnehmern mit Ergebnis.Die Dressurprüfung Kl. L** Kandare ging an Christoph Birkenmayer vom RV Ulm-Gögglingen mit Tüddel HS.

ANZEIGE

Die Dressurprüfung KL. M** Kandare mit der der Sonntag eröffnet wurde, ging an Vanessa Prietz mit Quentin 159 vom RG Kleinkuchen. Katharina Sieger vom RFV Zollenreute kam hier mit Fleurette 20 bei 23 Platzierten auf den geteilten siebten Platz.

Bei der Dressurprüfung KL. S* Kandare, dem Höhepunkt des Turniers am Sonntagnachmittag, machten Reiter aus der Region den Sieg unter sich aus. Es gewann Corinna Butscher auf Royal Universe vom PSV Leutkirch-Haid mit 72, 05 % deutlich vor Marcel Wolf (RFV Bad Waldsee) auf Fabiano A mit 69,48%. Katharina Sieger schaffte mit Beckham GT und 68,84% den vierten Platz und sie brachte ihr zweites Pferd Fleurette 20 noch auf den siebten Platz.
Bericht und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach