Skip to main content
ANZEIGE
Großes Kinderprogramm wurde angeboten

RFV Bad Wurzach veranstaltete wieder sein zweitägiges Dressurturnier



Foto: Ulrich Gresser
Raphael Tiziano Schwarz vom gastgebenden RFV Bad Wurzach gewann mit Quantidel am Samstag die Dressurprüfung Kl. M* Trense

Bad Wurzach – Höhepunkt des Turniers war am Sonntag (17.8.) eine Dressurprüfung Klasse S*, nachdem zuvor viele Helfer ein gerne wahrgenommenes Kinderprogramm in der Reithalle geboten hatten.

Sehr früh am Samstagmorgen (7.00 Uhr) startete der Verein in sein Turnier: Mit einer Dressurpferdeprüfung Kl. A* für Jungpferde ging es auf dem Hauptviereck los. Kurz darauf, um 7.15 Uhr, startete parallel dazu auf einem zweiten Viereck die Amateur-Dressurreiterpfrüfung Kl. A. Allerdings mussten die beiden Prüfungen nach wenigen Paaren wegen eines Gewitters mit leichtem Hagel für einige Zeit unterbrochen werden.

ANZEIGE

Es folgten danach zunächst eine Amateur-Dressurprüfung Kl. A* sowie eine Dressurpferdeprüfung Kl. L für fünf- bis siebenjährige Nachwuchspferde. Auf Viereck 1 erfolgte danach eine auf Trense gerittene Dressurprüfung Kl. M, nachdem kurz zuvor auf dem anderen Dressurviereck eine Amateur-Dressurprüfung Kl. L, ebenfalls auf Trense geritten, begann. Die letzte Prüfung des Tages war auf Viereck 1 eine Dressurprüfung Kl. L Kandare.

Viel Mühe hatten sich die zahlreichen Helferinnen und Helfer, wie zum Beispiel Vereinsvorstand Bernd Burkhart, mit dem Kinderprogramm gemacht. Ab 11.00 Uhr am Sonntagmorgen gab es dieses Highlight für pferdeverliebte Kinder. Vor allem die Anmeldung für eine geführte Reitrunde auf einem Pony oder einem der großen Reitpferde war immer dicht umlagert. Aber auch das Kinderschminken gehört einfach dazu und wurde von fleißigen Damen gerne nach den Wünschen der kleinen Kunden durchgeführt. Diese Neuerung bei einem der großen Turniere darf der Reitverein als Erfolg verbuchen, kann doch auf diesem Wege das eine oder andere Kind für den Reitsport gewonnen werden.

ANZEIGE

Der sportliche Tag begann mit einer Dressurprüfung Kl. M Kandare, ehe um die Mittagszeit der Turnierhöhepunkt , eine Dressurprüfung der Kl. S* anstand.

Dank an die Sponsoren

Apropos Mittagszeit: das Küchenteam des Reitvereins hatte sich wieder an beiden Tagen einige Schmankerln einfallen lassen. Dafür zollte die Vorstandschaft und die Gäste ihnen großes Lob. Ebenfalls erhielten alle Helfer, egal in welcher Funktion, von der Vorstandschaft ein dickes Lob für die Durchführung des Turniers. Und was wäre ein Verein ohne die treuen Sponsoren? Ohne diese, die u.a. die Preise für die einzelnen Prüfungen stifteten, könnten Vereine Turniere dieser Größenordnung, zu denen Paare aus ganz Oberschwaben und dem Allgäu (und auch darüber hinaus) anreisten, gar nicht durchführen.

ANZEIGE

Bei der samstagmorgendlichen Dressurpferdeprüfung Kl.A * kam Raphael Tizian Schwarz vom RFV Bad Wurzach gleich mit zwei Pferden in die Wertung. Er kam mit Dante Quentano auf den geteilten fünften Platz und mit Imperia S3 auf den siebten Platz. Es gewann Margit Hagel vom RFV Zollenreute mit Vajana 8.

Erfolg für Annette Huber vom gastgebenden RFV

Einen schönen Erfolg konnte Annette Huber vom gastgebenden RFV verbuchen. Sie gewann mit Crowtano´s Girl die parallel dazu stattfindende Amateur-Dressurreiterprüfung Kl. A. Jessica Roggors (RFV Bad Wurzach) kam hier mit The Coalman auf den vierten Platz. Oriana Kersting vom PSV Leutkirch-Haid kam hier mit Dalmer´s Voice auf Platz sechs, Surina Antonia Hartmann vom RFV Bad Waldsee mit Cream de Luxe K WE auf den geteilten siebten Platz. Auch bei der Amateur-Dressurprüfung Kl. A* konnte Annette Huber die Bestnote erzielen, hier schaffte es Jessica Roggors sogar auf Platz drei, gefolgt von Oriana Kersting. Julia Gindele vom gastgebenden Verein kam hier mit Romantic Lady 5 auf den geteilten sechsten Platz. Selin Gronau (ebenfalls Bad Wurzach) kam mit Samsara 16 auf den ebenfalls geteilten 10. Platz.

ANZEIGE

Die Dressurpferdeprüfung Kl. L gewann Nicole Kohler vom RC Rissegg, bei der Amateur-Dressurprüfung KL. L* Trense konnte sich Julia Gindele beim Sieg von Dr. Eva Terpeluk mit Golden Georgie den drittenPlatz sichern. Emilia Elvira Greschla kam hier mit Sir Emil auf den 10. Platz von 31 Platzierten.

Weiterer Erfolg für Raphael Tizian Schwarz

Und noch einen weiteren Erfolg konnte der RFV Bad Wurzach an diesem Samstag verbuchen: Raphael Tizian Schwarz gewann mit Quantidel die Dressurprüfung Kl. M* Trense, bei der Anna -Lena Eff (RFV Leutkirch-Diepoldshofen)mit Stella Sfilata auf den geteilten siebten Platz unter 26 Teilnehmern mit Ergebnis.Die Dressurprüfung Kl. L** Kandare ging an Christoph Birkenmayer vom RV Ulm-Gögglingen mit Tüddel HS.

ANZEIGE

Die Dressurprüfung KL. M** Kandare mit der der Sonntag eröffnet wurde, ging an Vanessa Prietz mit Quentin 159 vom RG Kleinkuchen. Katharina Sieger vom RFV Zollenreute kam hier mit Fleurette 20 bei 23 Platzierten auf den geteilten siebten Platz.

Bei der Dressurprüfung KL. S* Kandare, dem Höhepunkt des Turniers am Sonntagnachmittag, machten Reiter aus der Region den Sieg unter sich aus. Es gewann Corinna Butscher auf Royal Universe vom PSV Leutkirch-Haid mit 72, 05 % deutlich vor Marcel Wolf (RFV Bad Waldsee) auf Fabiano A mit 69,48%. Katharina Sieger schaffte mit Beckham GT und 68,84% den vierten Platz und sie brachte ihr zweites Pferd Fleurette 20 noch auf den siebten Platz.
Bericht und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet heute

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am heutigen Montag, 2. F…
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach