Innenentwicklung Haisterkirch – Bürgerschaft ist gefragt
Haisterkirch – Die Stadt Bad Waldsee beteiligt sich mit dem Projekt „Innenentwicklung Haisterkirch – Erstellung eines Masterplans“ am Landesförderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“. Ziel ist es, die künftig nicht mehr landwirtschaftlich genutzte Fläche des Georgshofes im Herzen von Haisterkirch sowie angrenzende Bereiche städtebaulich weiterzuentwickeln.
Das rund 9,9 Hektar große Gebiet umfasst den ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb, bestehende Gebäude und Denkmale, Streuobstwiesen, landwirtschaftliche Flächen, den Haisterbach sowie den Friedhof. Dieses vielseitige Ensemble birgt großes Potenzial für eine zukunftsgerichtete Entwicklung des Ortsteils – und soll mit Sorgfalt und im engen Austausch mit der Bevölkerung gestaltet werden.
Der Entwicklungsprozess startet demnächst
Die Stadt Bad Waldsee setzt von Beginn an auf Transparenz und eine aktive Mitwirkung der Bürgerschaft. Die Erstellung des Masterplans erfolgt im Rahmen eines integrierten Entwicklungs- und Dialogprozesses, bei dem die Ideen und Perspektiven der Bürgerinnen und Bürger eine zentrale Rolle spielen. Der daraus entstehende Masterplan wird die Grundlage für die spätere Bauleitplanung bilden.
Beteiligung ab September
Noch vor Beginn der konkreten Planungsphase haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich mit Ideen und Anregungen einzubringen:
Digitale Bürgerbefragung
15. September bis 5. Oktober 2025
www.haisterkirch.mitmachen.app
Öffentliche Infoveranstaltung in Haisterkirch
Mittwoch, 24. September
17.30 Uhr – 19.30 Uhr
Gemeinde- und Turnhalle Haisterkirch
Fragebogen in der Ortschaftsverwaltung
Parallel zur Online-Umfrage wird es auch einen analogen Fragebogen geben. Dieser liegt bei der Veranstaltung aus und ist ab dem 15. September auch bei der Ortschaftsverwaltung Haisterkirch erhältlich.
Die Stadt Bad Waldsee lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus Haisterkirch und der Gesamtstadt herzlich ein, sich aktiv an diesem zukunftsweisenden Projekt zu beteiligen.
www.haisterkirch.mitmachen.app
Weitere Informationen und Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie unter:
www.haisterkirch.mitmachen.app















