SV Reute I – SGM Fronhofen/Fleischwangen I
Reute – Dem SV Reute gelang in der Kreisliga B ein erhoffter Auftaktsieg und die Gastgeber rangen nach intensiven sowie äußerst umkämpften 90 Minuten den Vorjahresdritten SGM Fronhofen/Fleischwangen mit 1:0 nieder. Matchwinner auf Reutener Seite waren Torschütze Julian Neyer sowie Ersatzkeeper David Munz.
Das erwartet schwierige Spiel bei sommerlichen Temperaturen gegen die körperlich robuste SGM Fronhofen/Fleischwangen war es von Beginn an. Die Kugel lief auf beiden Seiten teilweise schon recht gut durch die Reihen und die erste Tormöglichkeit besaßen die Gastgeber. Justin Matt scheiterte aber mit seinem Abschluss aufs kurze Eck am stark reagierenden Keeper. Fünf Minuten später wurde es im Reutener Strafraum nach einem Rückpass erstmals brenzlig, doch SVR-Keeper David Munz griff im Nachfassen entschlossen zu. Nach gut einer halben Stunde liefen die Reutener in einen Konter, doch es konnte zum Eckball geklärt werden. Nur wenig später spritzte Kevin Kraus in einen Rückpass und hätte den Keeper beinahe überrascht. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff hatte Justin Matt die Riesenchance auf die Führung, doch sein Abschluss ging denkbar knapp am langen Pfosten vorbei.
Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste zunächst besser in der Partie und die Hausherren hatten etwas den Faden aus dem ersten Spielabschnitt verloren. Nach einer Stunde Spielzeit dann aber die bis dato dickste Tormöglichkeit der Partie, als Kevin Kraus aus der eigenen Hälfte auf das gegnerische Gehäuse zielte und über den Keeper hinweg an der Querlatte scheiterte. Jetzt war Reute wieder im Spiel und der eben eingewechselte Julian Neyer hätte sich beinahe mit einem schnellen Treffer belohnt. Erneut Kevin Kraus hatte eine dicke Tormöglichkeit auf dem Schlappen, doch Sven König im Gästetor reagierte fantastisch. Der erlösende erste Saisontreffer gelang dann eine knappe Viertelstunde vor Spielende.
Justin Matt ging auf links stark durch und drang in den Strafraum ein. Im Doppelpass mit Kevin Kraus kam Matt wieder an den Ball und ließ diesen schließlich für den besser postierten Julian Neyer liegen, der trocken zur umjubelten Reutener Führung traf. Die Gäste gaben sich trotz des Rückschlages aber nicht geschlagen und wollten zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen. Während A-Junior Piet Henle bei einem schnellen Konter die Entscheidung knapp verpasste, waren die Gäste auf der anderen Seite in der Nachspielzeit beinahe doch noch erfolgreich. Doch SVR-Keeper David Munz parierte mit einem irren Reflex einen Kopfball von Marius Deutelmoser aus kurzer Distanz und rettete damit seinem Team den Dreier zum Saisonauftakt.
Tor: 1:0 Julian Neyer (77.)
Schiedsrichter: Hartmut Aumann (TSV Heimenkirch)
Zuschauer: 195
SV Reute II – SGM Fronhofen/Fleischwangen II
Die Reutener Zweite musste zum Auftakt in die Saison 2025/2026 gegen den letztjährigen Staffelsieger SGM Fronhofen/Fleischwangen II eine verdiente 1:4-Heimniederlage einstecken und muss sich in den kommenden Aufgaben deutlich strecken, um das angestrebte Saisonziel erreichen zu können.
Anfangs tasteten sich beide Seiten noch ab und im ersten Punktspiel der Saison passierte zunächst nicht vor den jeweiligen Toren. Dann ließ die Reutener Defensive aber Lukas Deutelmoser gewähren, der sich über rechts durch setzte und frei zum 0:1 treffen konnte. Die Gäste hätte postwendend fast noch einen drauf gesetzt, doch ein Kopfball frei vor dem Tor landete neben der Kiste. Die Gastgeber blieben offensiv weiter harmlos und so ging es mit dem Rückstand in die Pause. Mit “Comebacker” Daniel Schmid kam im zweiten Abschnitt mehr Schwung aufs Feld und Reute war nun zunächst mit mehr Tempo und Willen im Spiel. Torchancen blieben aber auf SVR-Seite weiterhin rar gesät.
Auf der anderen Seite präsentierte sich der Reutener Keeper Dennis Kern in guter Form und verhinderte nach einer Stunde Spielzeit einen weiteren Gegentreffer. In der Schlussviertelstunde schlugen die Gäste dann eiskalt und entscheidend zu, während beim Gastgeber bei einigen sichtlich die Kräfte schwanden. Fabian Pfeiffer erhöhte erst auf 0:2, ehe Simon Eninger einen Strafstoß zum 0:3 verwandelte. Marvin Müller setzte noch einen drauf und traf mit einem Abstauber zum 0:4. Wenigstens der Ehrentreffer gelang der Reutener Zweite am Ende noch, als Jacob Schuhmacher nach einem Freistoß von Sean Brandt nachsetzte und den vom Keeper abklatschenden Ball zum 1:4-Endstand in die Maschen drückte – die Reutener Torhymne konnte damit erstmals in dieser Saison ertönen.
Tore: 0:1 Lukas Deutelmoser (20.), 0:2 Fabian Pfeiffer (75.), 0:3 Simon Eninger (83. Foulelfmeter), 0:4 Marvin Müller (86.), 1:4 Jacob Schuhmacher (89.)
Gelb-Rote Karte: Max Rimmele (81./SGM Fleischwangen/Fronhofen II/)
Schiedsrichter: Wolfgang Schuler (SV Weingarten)
Zuschauer: 80
















