Skip to main content
ANZEIGE
Blaulichttag im Kinderferienprogramm

Werksfeuerwehr von Verallia sorgte für Abkühlung



Foto: Ulrich Gresser
Auch die Jugendfeuerwehrler hatten ihren Spaß an der nassen Abkühlung durch die Werksfeuerwehr von Verallia.

Bad Wurzach – Es war einer der bisher heißesten Tage des Jahres 2025: Am Freitag, 15. August, fand im und beim Feuerwehrhaus Bad Wurzach wie in jedem Jahr der Blaulichttag im Rahmen des Kinderferienprogramms statt, bei dem sich alle Mitglieder der Blaulichtfamilie als Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz und DLRG den Kindern und Jugendlichen präsentierten.

Neben dem Altbewährtem wie Hüpfburg und Zielspritzen bei der Jugendfeuerwehr gab es auch wieder viel Neues für die kleinen und großen Kinder zu entdecken. Da hatte zum Beispiel das Rote Kreuz neben der „Versorgung“ mit schweren Verletzungen durch geschickte Maskenbildner auch solche mit Glitzertattoes. Einen ernsthaften Hintergrund hatte dabei auch die Erkundung der menschlichen Anatomie und vor allem, wie man eine leblose Person durch Herzdruckmassage wiederbelebt. Ganz spontan war aufgrund der großen Hitze die Autowaschstraße entstanden, eine Idee von Petra Greiner, der Ortsvereinsvorsitzenden des DRK, mit durchschlagendem Erfolg. Die Kinder durchfuhren auf Bobbycars die Waschstraße. Das gefiel einem kleinen Mädchen, das nach Aussage der Mutter eigentlich keine Abkühlung durch Wasser mochte, aber so gut, dass es Runde um Runde durch die Waschstraße drehte und gar nicht genug davon bekommen konnte.

ANZEIGE

Am Steuer des Streifenwagens

Auch die Polizei, „Dein Freund und Helfer“, war gleich mit zwei Fahrzeugen vertreten. Einmal am Steuer eines Streifenwagens sitzen und das Blaulicht betätigen, welch kleines Mädchen und welch kleiner Junge träumt nicht davon? An diesem Tag konnte sie diesen Traum verwirklichen. Und als die freundlichen Gesetzeshüter ihnen am lebenden Objekt – nämlich dem eigenen Vater – die richtige Technik zum professionellen Anlegen von Handschellen zeigten, strahlten die Kinder über alle Bäckchen…

Die DLRG hatte neben Boot und Zugfahrzeug auch mit ihrer Drohne das ganze Gelände im Blick. Im Schatten ihres Pavillons konnten die Kinder z.B. lernen, wie man Sicherheitsknoten knüpft.

ANZEIGE

Und schließlich die Gastgeber des Blaulichttages, die Feuerwehr. Da wurde es richtig eng auf dem Rüstplatz beim Feuerwehrhaus: Sämtliche Fahrzeuge wurden dort ausgestellt, weil ja in der Fahrzeughalle der Platz für die verschiedenen Aktionen von Polizei und Rotem Kreuz gebraucht wurde. Und natürlich nicht zu vergessen für die Jugendfeuerwehr, welche die kleinen und großen Gäste mit Kaffee, Eis und Kaltgetränken versorgten. Und nebenbei noch die ersten Entchen für das Quietsche-Entchen-Rennen am Stadtfest in zwei Wochen unters Volk brachten.

Ganz oben auf der Drehleiter

Draußen vor der Halle konnte man die Drehleiter der Feuerwehr besteigen und die anderen Fahrzeuge der Wehr in Augenschein nehmen. Dort standen die Fahrzeuge dicht an dicht, da neben der Bad Wurzacher Wehr auch die Werksfeuerwehr von Verallia ihre Fahrzeuge und Gerätschaften mitgebracht hatte. War es zu Beginn dort hitzebedingt noch recht ruhig gewesen, änderte sich die Situation schlagartig, als die Werkswehr ihren eigentlich als Entlüfter gedachten riesigen Ventilator anschmiss und diesen dann noch mit einem wasserführenden Schlauch kombinierte. Denn plötzlich drängte sich alles nach dieser hochwillkommenen Abkühlung… Klar, dass da auch der Hausherr, Stadtfeuerwehrkommandant frischgebackener stellvertretender Kreisbrandmeister Rolf Butscher nicht widerstehen konnte.

Mit dem Quad des Kreisverbandes des Roten Kreuzes durchfuhr er gleich zweimal die Wasserfontäne, die bei entsprechend hoher Drehzahl des Lüfter auch große Teile des Skaterplatzes „reinigten“. Dem Kommandanten war die diebische Freude über seine Aktion natürlich anzusehen, zum einen, weil seine Frisur sich in alle Richtungen verabschiedet hatte, so dass es aussah ,als habe der gelernte Elektriker mal wieder in eine Steckdose gelangt. Zum anderen, weil er für den Rest des Nachmittages das breite Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam. Selbstredend hatten auch die Kids ihre helle Freude an der wunderbaren Abkühlung.

Auch wenn die Jugendfeuerwehrler für einige Zeit mit einigen Kilo mehr am Leib durch die Gegend liefen, das war genau das richtige Instrument, um diesen Nachmittag unvergesslich zu machen. Und hatte dazu den wunderbaren Nebeneffekt, dass der Lüfter, den die Werksfeuerwehr hoffentlich niemals vor Ort brauchen wird, wieder einmal laufen gelassen werden konnte.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Herzliches Dankeschön!

Werkrealschule Bad Wurzach baut Bänke für Bad Wurzach Info

Bad Wurzach – Unter der Leitung von Herrn Andreas Gräber haben Schüler der Werkrealschule mit viel Engagement und handwerklichem Geschick Bänke für unsere kommenden Veranstaltungen gebaut.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach