Bürger sind zu Spaziergang über mögliches Landesgartenschau-Gelände eingeladen
Bad Waldsee – Im Dezember 2024 hat der Gemeinderat der Stadt Bad Waldsee entschieden, dass die Stadt sich für die Durchführung einer Landesgartenschau ab 2036 bewirbt. Schwerpunkt der Bewerbung sind die Daueranlagen, also die Maßnahmen, die Bad Waldsee nachhaltig aufwerten werden. Die Erarbeitung des Konzepts soll durch einen intensiven Dialog mit der Bevölkerung unterstützt werden.
Am 20. September Info-Veranstaltung
Als Auftakt des Beteiligungsprozesses findet am Samstag, den 20. September 2025, die erste Informationsveranstaltung statt. Um 10.00 Uhr wird in der Stadthalle ein Impulsreferat über den derzeitigen Planungsstand informieren, ab 11.00 Uhr schließt sich dann ein gemeinsamer Spaziergang über Teile des möglichen Landesgartenschaugeländes an, bei dem Chancen und Ideen vor Ort erläutert und diskutiert werden können. Die Veranstaltung endet gegen 13.00 Uhr am Neuen Rathaus.
Kinderbetreuung während des Bürgerspazierganges
Für die kleinen Gäste ist ebenfalls etwas geboten: Während des Nachhaltigkeitstags auf der Bleiche können die Kinder in unserer Kinderbetreuung kreativ basteln und malen. Das Betreuungsangebot steht während des gesamten Bürgerspaziergangs zur Verfügung.
In den nächsten Monaten wird die Beteiligung im Rahmen von mehreren Planungswerkstätten fortgeführt. Ziel ist es dann, konkrete Vorschläge zu den Daueranlagen und zum Ausstellungsjahr zu entwickeln.
Aktive Mitgestaltung der Landesgartenschau durch die Bürger
Die aktive Mitgestaltung der Landesgartenschau durch die Bürger der Kernstadt und aller Ortschaften ist uns wichtig. Wir hoffen auf Ihre Bereitschaft, sich in den Prozess einzubringen. Die Stadt Bad Waldsee freut sich über eine rege Teilnahme und viele interessante Ideen.
Es grüßt Sie
Matthias Henne
Oberbürgermeister












