Skip to main content
Arnacher Musik-Dämmerschoppen am Dorfplatz sehr gut besucht

Verein „Unser Arnach“ soll gegründet werden



Foto: Carmen Notz
Das Organisationsteam zur Gründung des Vereins “Unser Arnach”

Arnach – Die schönen Abende derzeit laden richtig ein zum Draußensitzen. Und so hatte auch ein Organisationsteam aus Arnach richtig Glück am Samstagabend (9.8.). Sie hatten zu einer Hockete mit „Wirtshausmusik ohne Wirtshaus“ am schönen Dorfplatz neben der Kirche eingeladen. Die Bierbänke füllten sich schnell, rund 200 Menschen aus der 1300-Seelen-Gemeinde fanden sich ein. Bei schöner handgemachter Blasmusik des Ensembles „Hie und Da“ saßen oder standen die Leut zusammen, unterhielten sich angeregt, genossen ganz klassisch Wurst und Wecken, dazu Getränke aller Art, und hatten schöne gemeinsame Stunden.

Dämmerschoppen mit Musik am vergangenen Samstag in Arnach. Ein Organisationsteam um Ortsvorsteher Manfred Braun warb für die Gründung eines Vereins “Unser Arnach”. Um das Anliegen noch deutlicher herauszustellen, wurde eigens die Arnach-Fahne aufgezogen.

ANZEIGE

Natürlich war für Verpflegung gesorgt.

So wie diese gelungene Veranstaltung im Dorf, so wünschen sich viele Arnacher noch mehr davon. Die Initiatoren, mittendrin natürlich Ortsvorsteher (OV) Manfred Braun mit einem Dutzend weiterer Arnacher,  gut erkennbar am roten T-Shirt mit der Aufschrift „Unser Arnach“, warben für die schöne Idee, einen Dorf-Verein; und die Idee nahm an diesem Abend konkrete Formen an.  

Eine Tafel mit vielen Ideen zur Dorf-Gemeinschaft

„Geplant hatten wird das schon vor Wochen, haben T-Shirts machen lassen und nun diese Art Dämmerschoppen an unserem schönen Dorfplatz organisiert. Die Schäferei-Genossenschaft Finkhof hat uns mit einer großzügigen Spende zu diesem Event unterstützt“, erzählen Peter Gottschling und Erwin Haller vom Orga-Team. Eine Tafel mit vielen Zetteln zeigte das große Interesse und die Ideen, die von den Dorfbewohnern stammen.

ANZEIGE

Ergebnisse eines ersten Brainstormings waren an einer Pinnwand zu sehen.

„Wir haben seit fünf Jahren keine Wirtschaft mehr und damit keinen Treff, wo Menschen auch mal zusammensitzen“, sagt Manfred Braun. „Wir wollen mehr Leute im Dorf einbeziehen, auch die, die nicht in Vereinen sind, Menschen, die neu herziehen, die Kontakte suchen“, so der OV. Er lobt den Dorfladen, der gut sortiert sei, wo man auch einen Kaffee trinken und Leute vom Dorf treffen kann.

Arnach hat viele Vereine – Trotzdem kennen sich viele nicht

Arnach hat viele Vereine, darunter natürlich die Musikkapelle, die auch seit Jahrzehnten für Laien-Theater sorgt. Besonders viele Mitglieder zählt der Arnacher Sportverein mit über 1000 Aktiven und Passiven. Es gibt auch eine Narrenzunft, einen Schützenverein und einen Kirchenchor. Trotzdem kommen die Leute nicht so recht zusammen, an der Dorfgemeinschaft sollte und will man noch arbeiten.

ANZEIGE

Ziel der Initiatoren „Unser Arnach“ ist es, nach den Sommerferien zusammenzukommen, eine Vorstandschaft zu finden und dann einen eingetragenen Verein zu gründen. Der soll dann ein Programm erstellen, soll die Bewohner von Arnach und aus den Weilern drumherum ermutigen, sich bei Veranstaltungen zu treffen, sich kennenzulernen, Projekte anzustoßen, Dorfgemeinschaft zu pflegen. Es lagen entsprechende Flyer aus, man konnte mit dem Orga-Team ins Gespräch kommen und sich zu einem Newsletter anmelden.

Genialer Witze-Erzähler: Jay-Jay. Er kann auch gaaaanz lange Witze, ohne den roten Faden zu verlieren oder die Pointe zu verdaddeln.

ANZEIGE

Die Musikanten bekamen ein paar Stamperl, spendiert von Dorfmarkt-Betreiber Elmar Würzer. Rechts Ortsvorsteher Manfred Braun, der die gespendete Bottle überreichte. Foto: Margit Reischmann

Ortsvorsteher Manfred Braun freute sich sehr über den starken Besuch. Die Belebung des Dorfplatzes mit seinen bemerkenswerten Schafsfiguren ist ihm ein Anliegen. Foto: Margit Reischmann

Das Blasmusik-Ensemble „Hie und da“ unterhielt mit feinen Stücken, auch mit Gesang sowie mit Witzen von „Jay-Jay“, Jochen Jöchle. Die Kinder vergnügten sich am Brunnen, scheuten das Nass nicht, doch an diesem lauen Sommerabend war das kein Problem. Bei Einbruch der Dunkelheit ging der Vollmond auf und zauberte zusammen mit den bunten Lichtern eine schöne Atmosphäre. Lange noch saßen die Arnacher zusammen.

ANZEIGE

Plantschen macht Spaß.

Es war eine gelungene Veranstaltung und die Initiatoren von „Unser Arnach“ sehen sich auf einem guten Weg.

Vertieft ins Gespräch.

ANZEIGE

Arnach hat viele Vereine. Aber keinen Dach-Verband, keinen Querschnittsverein, der übergreifend Initiativen entwickelt. Das soll sich nun mit dem in Gründung befindlichen Verein “Unser Arnach” ändern.

Text und Fotos (23): Carmen Notz

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 6. Dezember

4. Unterschwarzacher Weihnachtsmärktle

Unterschwarzach – Am 6. Dezember laden der Förderverein der Grundschule Unterschwarzach, die Grundschule, der Kindergarten sowie die örtlichen Vereine herzlich zum 4. Unterschwarzacher Weihnachtsmärktle ein. Ab 15.00 Uhr verwandeln sich der Pausenhof der Grundschule sowie die Räume der Vereine und der Ortsverwaltung in ein stimmungsvolles Winterambiente.
Am Samstag, 6. Dezember

Es ist wieder Weihnachtsmarkt in Treherz

Treherz – Am Samstag, 6. Dezember ab 10.30 ist wieder Weihnachtsmarkt in Treherz. Viele fleißige Hände haben Handarbeiten und Bastelsachen gefertigt, die zum Kauf angeboten werden. Auch die Holzarbeiten vom Spielzeug bis zum Nudelbrett sind sehr begehrt. Es gibt auch traditionelles Weihnachtsgebäck, Honig, Marmeladen und andere Köstlichkeiten. Lassen Sie sich überraschen. Auch ein Christbaumverkauf findet statt.
20.00 Uhr, Kurhaus

Heute: Stadtkapelle lädt zu Jahreskonzert

Bad Wurzach – Die Stadtkapelle lädt am heutigen Samstag, 6. Dezember, um 20.00 Uhr zu ihrem Jahreskonzert ein. Unter der Leitung von Petra Springer erklingen im Kurhaus Bad Wurzach schöne Melodien unter dem Leitwort “Segel setzen”. “Musikfreunde dürfen sich auf einen Abend freuen, der musikalische Entdeckerlust und kraftvolle Klangwelten vereint”, heißt es in der Einladung.
Unter dem Motto: “Klangwelten und Königreiche”

Doppelkonzert der Musikkapellen Eggmannsried und Hauerz

Hauerz – Unter dem Titel Klangwelten und Königreiche konzertierten die beiden Musikvereine der Großgemeinde gemeinsam an diesem Vorabend des ersten Adventes (29. November) in der Festhalle Unterschwarzach.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Dezember 2025
Ende einer verdienstvollen Reihe

Letzter Nachmittag des Ökumenischen Seniorenkreises

Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis am Mittwoch zu seinem letzten gemeinsamen Nachmittag getroffen. „Lasst uns froh und munter sein“ erklang im voll besetzten Saal des Pius-Scheel-Hauses – ein Lied, das gut zur Atmosphäre passte: dankbar, warmherzig, aber auch von Abschied geprägt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis am Mi…
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach