Skip to main content
ANZEIGE
Baumaßnahme an der Landesstraße 285 in Reute und Gaisbeuren

Vollsperrung zwischen Durlesbachbrücke und Nahversorger/ Bank ab 27. August



Foto: Stadt
Die örtliche Umleitung in Reute in der Zeit zwischen 27. August und 12. September wird im Text in Wort und Bild näher beschrieben. Plan: Stadt

Reute-Gaisbeuren / Aulendorf – Ab voraussichtlich Mittwoch, 27. August, beginnt die Bauphase 2 der laufenden Sanierungsarbeiten an der L285 in Reute. In dieser Bauphase wird der gesamte Straßenabschnitt zwischen der Durlesbachbrücke in Reute und dem Nahversorger am Ortstand von Reute Richtung Gaisbeuren grundlegend erneuert. Für die Arbeiten wird eine rund zweieinhalbwöchige Vollsperrung notwendig.

Umfang der Arbeiten

In der 2. Bauphase wird der gesamte Straßenabschnitt zwischen der Durlesbachbrücke und dem Nahversorger am Ortsrand saniert. Dabei wird nicht nur die Straßenoberfläche, sondern der gesamte bituminöse Fahrbahnaufbau erneuert. Das bedeutet, dass größere Eingriffe in die Straße erfolgen, welche eine Vollsperrung notwendig machen. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 27. August. Sie sind witterungsabhängig und dauern ca. zweieinhalb Wochen. Der Asphalteinbau dauert ca. 3 Tage und erfolgt bei geeigneter Witterung voraussichtlich in der 2. Septemberwoche.

ANZEIGE

Auswirkungen auf den Verkehr

Während der Bauphase 2 ist die Durchfahrt in Reute im Zuge der L285 zwischen der Durlesbachbrücke und dem Nahversorger bzw. der Bank nicht möglich. Die einmündenden Seitenstraßen werden in dieser Bauphase an den Einmündungsstellen in die L285 gesperrt. Damit ist unter anderem die Verbindung von der L285 zwischen der Ortsmitte Reute und Gaisbeuren sowie die Verbindung zwischen der L285 bei der Sternenkreuzung nach Kümmerazhofen in beiden Richtungen unterbrochen. 

Die Baufirma und das Regierungspräsidium informieren die betroffenen Anlieger im Vorfeld über die anstehenden Arbeiten und die Auswirkungen auf die Grundstückzufahrten.

Sportplatz, Nahversorger und Bank bleiben erreichbar

Der Sportplatz, Nahversorger und die Bank sind während der Vollsperrung von Gaisbeuren aus erreichbar.

ANZEIGE

Verkehrsführung, Umleitung

Der überörtliche Umleitungsverkehr bleibt weiterhin bestehen:
·         von Aulendorf nach Gaisbeuren über die K 8034 – Haslach – L 275 – Bad Waldsee
·         von Aulendorf nach Ravensburg über die L 284 – Mochenwangen – Baindt/Baienfurt.

Der Fußgänger- und Radverkehr zwischen den beiden Orten wird wie bisher in Gaisbeuren über den „Neuen Schulweg“ nach Reute geleitet. Fußgänger im Zuge des Vollsperrungsbereichs können zumindest einseitig die bestehenden Gehwege nutzen.

Änedrungen beim Busverkehr

Änderungen ergeben sich für den Busverkehr. Durch die Vollsperrung muss seine Route geändert werden. Er wird ebenfalls über den „neuen Schulweg“ geleitet. Die bestehende Haltestelle beim Friedhof steht deshalb nicht mehr zur Verfügung. Der Zu- und Ausstieg ist während der Vollsperrung an der Haltestelle beim Kloster möglich.

ANZEIGE

Sperrung, Einschränkung, örtliche Umleitung Fußgänger- und Radverkehr, Ersatzbushaltestelle während der Bauphase (voraussichtluch 27. August bis 12. September). Der überörtliche Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Plan: Stadt

Einschränkungen

Die Vollsperrung liegt in der Ferienzeit. So sollen Auswirkungen so weit als möglich reduziert werden. Stadt und Land bitten die Anwohner um Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Beeinträchtigungen für Anlieger und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Mögliche Verkehrsverlagerungen in der Folge der Umstellungen werden beobachtet. Unter Umständen werden nachträgliche Lenkungsmaßnahmen notwendig.

ANZEIGE

Ausblick

Nach Abschluss der Bauphase 2 sind für diesem Abschnitt noch Markierungsarbeiten und Restarbeiten im Straßenseitenraum nötig. So können zum Beispiel die Wartehäuschen an den Bushaltestellen bei der Durlesbachbrücke erst später erstellt werden. Der Verkehr auf der Ortsdurchfahrt kann aber wieder frei gegeben werden. Im Anschluss beginnen dann die Arbeiten im Bereich Gaisbeuren. Informationen hierzu folgen die nächsten Wochen.

Infos

Für weitere Informationen stehen das Regierungspräsidium Tübingen und die Stadtverwaltung Bad Waldsee zur Verfügung. Aktuelle Informationen zur Maßnahme finden Sie unter folgenden Link:
https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/baumassnahmen-an-der-landesstrasse-285-in-reute-und-gaisbeuren

oder den CR-Code scannen.

ANZEIGE

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Besuch bei Winfried Kretschmann in Stuttgart

Realschule Bad Waldsee darf innovatives Konzept dem Ministerpräsidenten vorstellen

Bad Waldsee – Am Freitag, 16.01.2026, machte sich eine Delegation der Realschule Bad Waldsee, bestehend aus Schulleiter Holger Kläger, Lehrer Philipp Will, Berufsberaterin Viktoria Scherer und den Schülern Moritz Marth und Anna Schnetz (die ihren Abschluss 2025 gemacht hat), auf Einladung unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf den Weg nach Stuttgart, um auf dem Barcämp „Erziehungspartnerschaft: Gemeinsam Kinder stark machen“ im Neuen Schloss, das von unserer Schule durchgeführte…
Am Montag, 23. Februar

🎭 Schnupperprobe bei der Gugga-Gassa-Fetz-Band – Lust auf Fasnet? 🎶

Bad Waldsee – Wir sind schon mitten in der Fasnet unterwegs! Wenn ihr nächstes Jahr auch mit dabei sein wollt, kommt doch einfach zu unserer Schnupperprobe vorbei:
“Eintauchen in mein Herz” im Wohnpark am Schloss

Es war eine bewegende Buchvorstellung von Petra Geißelmann

Bad Waldsee – Es war eine Lesung, die unter die Haut ging. Mit großer Ruhe, Klarheit und innerer Stärke stellte die Autorin und Künstlerin Petra Geißelmann ihr Buch „Eintauchen in mein Herz“ am Donnerstagnachmittag, 29. Januar, im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung vor. Die eindrucksvollen Texte und Bilder führten das Publikum durch einen zutiefst persönlichen Weg des Schmerzes und der Trauer, zeigten jedoch zugleich, wie aus Verlust neue Kraft und Hoffnung wachsen können. 
Am Freitag, 27. Februar, ab 14.00 Uhr

Infonachmittag der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Informationsnachmittag am 27. Februar ab 14.00 Uhr ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee