Die Realschule Bad Waldsee beendete das Schuljahr mit den Aktivtagen
Bad Waldsee – Die Frage, was man noch an den letzten Schultagen mit den Schülern tun soll, stellt sich an der Realschule Bad Waldsee nicht. Hier werden die letzten beiden Schultage schon seit langem genutzt, um die Interessen der Schüler zu fördern und gemeinsam noch eine gute Zeit zu haben. Dies findet in Form von „Aktivtagen“ statt, bei denen die Schüler sich ein Projekt aussuchen dürfen, das ihnen am besten gefällt.
Auch in diesem Jahr gab es wieder eine große und breitgefächerte Auswahl, mit der die Schüler ihre Talente und Interessen ausleben konnten. So gab es ein Bikeprojekt, GPS-Trails, Upcycling, Tennis, Klettern in der Halle oder im Tannenbühl, Nähen, Kochen und viele weitere tolle und abwechslungsreiche Angebote, die teilweise mit außerschulischen Partnern stattfanden. Diese Angebote finden immer klassenübergreifend von 5-9 statt, sodass die Schüler die Möglichkeit bekommen, sich auch klassenübergreifend besser kennenzulernen und die Schulgemeinschaft zu stärken. Den Einen oder Anderen kann man hier plötzlich mit ganz anderen Augen sehen, weil man Fähigkeiten entdeckt, von denen man vorher nicht mal geahnt hat, dass sie überhaupt da sind.
Das Wetter ließ uns dieses Jahr im Stich und besonders die Outdoorprojekte litten darunter. Doch dank der Kreativität der Lehrer fand jede Gruppe eine Alternative und konnte das Beste aus der Lage machen. Das Bike-Projekt z.B. konnte dann zwar weniger Fahrradfahren, dafür lernten die Schüler, wie man das Fahrrad reparieren kann. Tennis wurde kurzerhand zu Tischtennis und Badminton umfunktioniert … So gingen die beiden Tage dann auch wie im Flug vorbei und Schüler und Lehrer hatten wieder viel Freude bei den Aktivitäten.
Im nächsten Schuljahr können die Aktivtage dann nicht stattfinden, weil wir dann unser großes Schulfest feiern, auf das wir uns schon sehr freuen.













