Skip to main content
ANZEIGE
85 Absolventen

Abschlussfeier der Zehner der Realschule



Foto: Realschule
Die Sonderpreisträgerinnen und Sonderpreisträger der Realschule Bad Wurzach wurden von Bürgermeistervertreter Karl-Heinz Buschle beglückwünscht. Er überreichte auch den Preis der Stadt Bad Wurzach für die Jahrgangsbeste Marion Jäger.

Bad Wurzach – Am 10. Juli wurden 85 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs mit dem Abschluss der Mittleren Reife im Dorfstadel in Ziegelbach verabschiedet. In seiner Rede verglich Schulleiter Dietmar Schiller die Schulzeit an der Realschule mit „Schwimmen auf Wettkampfniveau“, auf dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsame Höhen und Tiefen erlebt haben. Auf das Geleistete und Erreichte, so Schiller, könnten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegium gleichermaßen stolz sein. Den Absolventinnen und Absolventen, von denen 51 eine Ausbildung, 31 eine weiterführende Schule sowie 3 ein Freiwilliges Soziales Jahr anschließen, wünschte Schiller Glück und Erfolg.

Marion Jäger die Jahrgangsbeste

Mit dem Preis der Jahrgangsbesten, gestiftet von der Stadt Bad Wurzach wurde Marion Jäger mit der Note 1,1 ausgezeichnet.

ANZEIGE

Sonderpreise

Anni Fimpel erhielt den Sonderpreis für die beste Gesamtleistung in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Physik und Chemie. Dieser Preis wurde von der Firma Verallia gestiftet. 

Der von der Firma Bau-Info-Zentrum ausgelobte Technikförderpreis wurde an Sebastian Braun, Hannes Baumann und Paul Menig überreicht.

Die Preise der Sprachfächer, gestiftet vom Partnerschaftsverein Bad Wurzach e.V., gingen an Anni Fimpel im Fach Englisch sowie an Marion Jäger im Fach Französisch. Hannes Baumann wurde mit dem Fachpreis Mathematik ausgezeichnet. Den Preis für das Fach Deutsch erhielten Magdalena Herdrich und Lina Traub.

Der in diesem Jahr erstmalig vom Hotel FeelMOOR ausgelobte AES-Förderpreis wurde Jule Ruf und Emelie Hörmann überreicht.

Die 10a

ANZEIGE

Die 10b

Die 10c

ANZEIGE

Absolventen und Absolventinnen

Absolventen und Absolventinnen der Realschule Bad Wurzach im Schuljahr 2024/2025 (P = Preisträger, B = Belobigung)

10a
Lea Abele (P), Albulena Bardhecaj, Hannes Baumann (P), Aaron Brauchle (B), Sebastian Braun (P), Nisa Nur Cankaya, Leonie Erd, Leander Erne (B), Malik Ersöz, Julian Fels, Anni Fimpel (P), Matthias Gresser, Sara Gropper (P), Sophia Gropper (P), Eliana Gut, Philipp Hartman, Lutz Herdrich, Marion Jäger (P), Benjamin Merkle (P), Irina Mönig (P), Lisa Mönig (P), Simon Rölle, Jule Ruf (P), Lukas Sailer, Leana Schad (B), Soname Seitler, Sarah Shabaz, Noah Wiedemann.

10b
Felix Adelwarth, Alper Arisoy, Lisa Auer (B), Finn-Justus Aumann (P), Noel-Elia Aumann (P), Maxim Beigel, Emma Burkhart (P), Ubeydullah Cinar, Jasmin Fähndrich, Fillin Galle, Johanna Gegenbauer (B), Selen Gümüs, Julia Heckelsmiller (B), Magdalena Herdrich (P), Malena Huber (B), Açelya Ipek, Jule Kirschbaum, Mario Krug, Mia Kuhn (B), Vincent McCann (B), Paul Menig (P), Anna Oesterlein (B), Abdulkerim Pinar, Mia Sassen, Levin Seif (B), Kayra Temizyürek, Lina Traub (B), Dennis Vöhringer (P), Jan Wesolowski, Nisanur Yildirim.

10c
Julian Angele, Ben Astfalk (B), Silvan Bolsinger (B), Lorenz Döbele, Nico Gabriel, Maria Gebhard (B), Santos Greiner, Emelie Hörmann (P), Dominik Huber, Manuel Kienle, Sebastian Klöckler (B), Mara Koerver (B), Laurin Kohler (B), Sudenaz Kurtulus, Yavuz Öz, Eliah Riedle, Amelie Riß (B), Carolin Rost (B), Ron Schneider, Lena Schubert, Moritz Schwarzkopf (B), Rahime Seferovic (P), Franziska Tanner (P), Nisanur Tastan, Canan Temizyürek (B), Luis Vinçon (P), Tim Wachter.






NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball startet am Freitag, 13. Februar, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am 2. Februar (bei Optik Westermayer).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach