Skip to main content
ANZEIGE
Ruderverein Waldsee erfolgreich bei den Landesmeisterschaften in Breisach

Gold für Elias Sonnberger, Lasse Wingart, Farell Fischer, Lian Nanaj und Unai Coronado-Damm



Foto: RV Waldsee
Starkes Team: die 15 Teilnehmer aus Bad Waldsee an den Landesmeisterschaften der Ruderer in Breisach,

Bad Waldsee – Am vergangenen Wochenende (25./.27.7.) fanden in Breisach die baden-württembergischen Landesmeisterschaften im Rudern statt. 15 Waldseer Sportlerinnen und Sportler maßen sich dort auf einer Streckenlänge von 1000 m mit Konkurrenz aus dem ganzen Bundesland.

Bereits am Freitagabend stand für Lasse Wingart der Vorlauf im Jungen-Einer 13 Jahre an. Nur wenige Stunden nach der Ankunft ging es für ihn an den Start. Mit dem fünften Platz konnte er sich leider nicht für das Finale qualifizieren.

ANZEIGE

Vorläufe am Samstag

Der Samstagmorgen begann ebenfalls mit Vorläufen. Theresa Sonnberger erreichte im Vorlauf des Juniorinnen-Einer A einen achtbaren vierten Platz, der aber nicht fürs Finale reichte. Auch Mathilda Sonnberger musste sich im Juniorinnen-Einer B geschlagen geben und erreichte ebenfalls nicht das Finale. Michael Buck ging im Männer-Einer A an den Start, wurde Sechster und schied im Vorlauf aus. Im Männer-Doppelvierer A erkämpften sich Lennart Wieland, Finn Göttel, Timon Christl und Jonas Frickel den dritten Platz und zogen somit ins Finale ein.

Finals am Samstag

Nach der Mittagspause und einer kulinarischen Stärkung standen nun die Final-Rennen an. Im Jungen-Doppelvierer mit Steuermann 12 und 13 Jahre gingen Elias Sonnberger, Lasse Wingart, Farell Fischer und Lian Nanaj gemeinsam mit Steuermann Unai Coronado-Damm an den Start. Bereits in den ersten Schlägen konnten sie sich vom restlichen Feld absetzen und kamen als Erste ins Ziel. Die fünf Waldseer sicherten sich den Landesmeistertitel.

Lina Dümmler, Theresa Sonnberger, Jule Gscheidle und Mathilda Sonnberger kamen im Juniorinnen-Doppelvierer A auf den sechsten Rang.

Im Finale des Männer-Doppelvierer A erreichten Lennart Wieland, Finn Göttel, Timon Christl und Jonas Frickel einen starken vierten Platz.

ANZEIGE

Silber für Lian Nanaj

Lian Nanaj konnte sich auch im Jungen-Einer 12 Jahre beweisen. Nach einem starken Rennen kam er knapp geschlagen als zweiter ins Ziel und sicherte sich Silber.

Vorläufe am Sonntag

Am Sonntagmorgen ging es bereits früh am Morgen mit weiteren Vorläufen los. Finn Göttel und Timon Christl erreichten trotz eines starken Rennens im Männer-Doppelzweier A nicht das Finale. Im Leichtgewichts-Junioren-Einer A ging für Waldsee Lennart Wieland der aktuelle Vize-Landesmeister dieser Bootsklasse an den Start. Im Vorlauf erreichte er den dritten Platz und sicherte sich den Einzug ins Finale. Nur 50 Minuten später musste er sein Können erneut beweisen. Gemeinsam mit Jonas Frickel sicherte er sich im Leichtgewichts-Männer-Doppelzweier A den ersten Platz und zog somit ins Finale ein. Die beiden Schwestern Theresa und Mathilda Sonnberger verpassten im Juniorinnen-Zweier A nach einem guten Rennen leider den Einzug ins Finale. Im Jungen-Doppelzweier 12 und 13 Jahre schickte der Ruderverein gleich zwei Boote an den Start. Während Lasse Wingart und Julius Schäfer den Einzug ins Finale verpassten, ruderten Lian Nanaj und Farell Fischer im Vorlauf auf einen starken zweiten Platz und sicherten sich damit die Finalteilnahme. Trotz eines guten Rennens im Leichtgewichts-Juniorinnen-Einer A verpasste Lina Dümmler den Einzug ins Finale.

ANZEIGE

Lennart Wieland holt Silber

In den Finalrennen am Sonntagnachmittag erreichten Lian Nanaj und Farell Fischer im Jungen-Doppelzweier den vierten Platz.

Im Finale des Leichtgewichts-Junioren-Einer A kämpfte sich Lennart Wieland zu Silber und verteidigte seinen Vize-Landesmeistertitel.

Nur 30 Minuten später stand das Finale des Leichtgewichts-Männer-Doppelzweier A an. Lennart Wieland und Jonas Frickel erreichten den fünften Platz.

Starke Bilanz

Das junge Starterteam des Rudervereins Waldsee darf stolz auf zwei Silber- und eine Gold-Medaille unter den Besten des Landes Baden-Württemberg zurückblicken.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Am Samstag, 13. Dezember

Klangzauber beim Jahreskonzert des Musikvereins Michelwinnaden

Michelwinnaden – Unter dem Motto „Klangzauber“ möchte der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. beim diesjährigen Jahreskonzert die Zuhörer auf eine musikalische Klangreise mitnehmen. Hierzu laden wir Sie recht herzlich am Samstag, 13. Dezember, nach Michelwinnaden in den Burgsaal ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee